Jesus & Musik

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
vernice
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2012, 01:49

Jesus & Musik

Beitrag von vernice »

Hallo ihr Lieben,

schon seit ziemlich langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Tattoo stechen zu lassen.
Chinesische Zeichen finde ich persönlich als eine Art ewigen Körperschmuck total interessant und die stehen schon länger hoch im Kurs bei mir.
Nun bin ich mir auch schon seit langem sicher, was es denn nun werden soll aber möchte mich mit diversen Google-Übersetzungen nicht ganz zufrieden geben.
Daher wäre ich euch sowas von Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Wie mein Thema schon verrät, soll es sich um die Zeichen für Jesus und Musik handeln - die zwei wichtigsten Dinge in meinem Leben.

Liebe Grüße und herzlichen dank schonmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von Grufti »

Hallo Vernice !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Hier die gewünschten Zeichen:


Musik: 音樂 (Langzeichen) 音乐 (Kurzzeichen)


Jesus: 耶穌 (Langzeichen) 耶稣 (Kurzzeichen)


Gut Stich ! :D

oder was schreibt man bei dieser Gelegenheit ? :roll: :oops: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von punisher2008 »

vernice hat geschrieben:Wie mein Thema schon verrät, soll es sich um die Zeichen für Jesus und Musik handeln - die zwei wichtigsten Dinge in meinem Leben.
Die Übersetzung hast du ja bereits bekommen. Sorry, aber muß ausgerechnet "Jesus" als chinesisches Schriftzeichen gestochen werden? Dir ist schon klar dass es sich dabei nur um eine lautliche Wiedergabe eines "westlichen" Namens handelt? Nur meine Meinung, aber wenn du deinen christlichen Glauben ausdrücken willst wäre da ein Kreuz nicht besser geeignet? Ich kann die westliche Besessenheit von chinesischen Schriftzeichen ehrlich gesagt immer weniger verstehen. :?
vernice
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2012, 01:49

Re: Jesus & Musik

Beitrag von vernice »

Oh wow das ging ja super fix. Vielen lieben Dank dafür.

Ja, da geb ich dir recht. Chin. Schriftzeichen sind tatsächlich irgendwie abgedroschen. Ich erwische mich jedoch immer wieder selbst, wenn ich Leute sehe, die dies bereits als Tattoos tragen, dabei dass ich das super interessant finde und mich Frage, was das wohl heißen mag und mit welchem Hintergrund das entstanden ist.
Meine Schwester hat auch ein Zeichen im Nacken und eine Freundin hat auch 4 Stück auf ihrem Rücken. Nein, nicht weil die es haben will ich es auch. Aus dem Alter bin ich raus. :wink:
Soweit ich mich informiert habe stehen die Zeichen für Jesus ja auch für "wieder aufleben", nicht? Das würde ja in dem Fall sogar doppelt passen. Mir ist es schon wichtig, dass ich mir nicht irgendwas stechen lasse. Ich möchte mir vorher schon bewusst sein, welche Bedeutungen ich mit mir rumtrage.
Außerdem wird nicht gleich jeder wissen, was diese Zeichen bedeuten und nur wer fragt, wird es von mir erfahren. Alle anderen können von mir aus denken "Ach guck mal die hat auch chin. Zeichen." das ist mir nicht wichtig. Ein Kreuz hingegen oder ein Jesus-Portrait erkennt jeder sofort und assoziiert es eben mit Glauben. Nicht das ich meinen Glauben verstecken will aber ich lebe ihn still aus und das soll auch so bleiben.

Herzlichsten Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Wenn es dann soweit ist, kann ich euch ja ein Bild zeigen :D
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Jesus & Musik

Beitrag von Stephan1975 »

warum dann nicht gleich arabisch oder Thai?

Verstehe nicht wirklich, wenn man eigentlich keinen Zugang zu dieser Sprache hat, dass man sich dies fürs Leben auf die Haut nageln lässt.

Meine Frau (Chinesin) findet es immer amüsant, wenn Sie sinnlose Tattoos auf der Haut anderer sieht. Ich erinnere mich - bei einem war es eher eine Einkaufsliste für den Supermarkt.

Daher kann man sich einfach "schöne" Schriftzeichen aussuchen und dann under die Haut jagen. Wo ist der Unterschied?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von punisher2008 »

vernice hat geschrieben: Ja, da geb ich dir recht. Chin. Schriftzeichen sind tatsächlich irgendwie abgedroschen. Ich erwische mich jedoch immer wieder selbst, wenn ich Leute sehe, die dies bereits als Tattoos tragen, dabei dass ich das super interessant finde und mich Frage, was das wohl heißen mag und mit welchem Hintergrund das entstanden ist.
Nun ja, dazu kann man natürlich stehen wie man will. Im Grunde gibt es auch nichts gegen chinesische Zeichen als Tattoo einzuwenden. Aber da wird wirklich zu oft geschlampt oder absichtlich was falsches gestochen. In diesem Forum allein gibt es mehr als genug Beispiele dafür. Daher sollte man sich schon ganz genau überlegen und sich wirklich informieren bevor man diesen unwiderruflichen Schritt tut. Aber gut, das hast du ja auch. Indem du dich in diesem Forum erkundigst handelst du schon mal um einiges vorausdenkender als die Mehrheit die sich wahllos was stechen läßt nur weil es cool aussieht.
Soweit ich mich informiert habe stehen die Zeichen für Jesus ja auch für "wieder aufleben", nicht?
Damit hast du zumindest teilweise recht. Das 1. Zeichen 耶 ist eigentlich aus dem heutigen Sprachgebrauch so gut wie verschwunden, und wird nur noch für lautliche "Übersetzungen" ausländischer Begriffe verwendet. Das 2. Zeichen 穌 bedeutet tatsächlich "zum Leben erwecken, aufsteigen, erwachen, auferstehen...". Wahrscheinlich hat man sich bei der Transkription ausnahmsweise tatsächlich Gedanken gemacht und Zeichen verwendet die auch vom Sinn her passen.
Ich persönlich würde mir nicht gerade Chinesisch aussuchen um christliche Begriffe auszudrücken. Dazu ist das Christentum in China einfach zu fremd, und hat dort einfach keine Tradition. Da würde ich mir ehrlich gesagt eher Aramäisch oder Hebräisch oder ähnliches aussuchen. DAS wäre doch wirklich mal was ausgefallenes, mehr als die abgedroschenen chinesischen Zeichen. Würde auch kulturell eher passen. :wink:
Aber gut, ist natürlich deine Entscheidung. Positiv ist auf jeden Fall dass du dich vorher erkundigst bevor du dir etwas tätowieren lässt!
Ach ja, Grufti hat dir ja bereits beide Varianten gegeben, "Lang- und Kurzzeichen". Dazu muß ich sagen dass bei Tattoos aus ästhetischen Gründen eher die Langzeichen vorzuziehen sind. Das sind die ursprünglichen traditionellen, d.h. die Zeichen wie sie waren bevor sie durch die Schriftreform auf dem Festland vereinfacht wurden. In diesem Fall handelt es sich zwar nur um 4 Punkte die durch einen Strich ersetzt wurden, aber bei anderen Zeichen sind die Abweichungen ziemlich extrem.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Jesus & Musik

Beitrag von rainer14 »

Viel Spaß mit den Zeichen - ich freue mich auf das Bild.

Grüße, Rainer
vernice
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2012, 01:49

Re: Jesus & Musik

Beitrag von vernice »

punisher2008 hat geschrieben:
Ich persönlich würde mir nicht gerade Chinesisch aussuchen um christliche Begriffe auszudrücken. Dazu ist das Christentum in China einfach zu fremd, und hat dort einfach keine Tradition. Da würde ich mir ehrlich gesagt eher Aramäisch oder Hebräisch oder ähnliches aussuchen. DAS wäre doch wirklich mal was ausgefallenes, mehr als die abgedroschenen chinesischen Zeichen. Würde auch kulturell eher passen. :wink:
Das ist ja fast schon witzig denn genauso fremd fühle ich mich manchmal im Christentum...insoweit das irgendwie Sinn macht. Wir alle wissen, dass da nicht alles Astrein ist. Ich sehe vieles anders. Interpretiere die Bibel auf meine Weise. Brauche keine Kirche, die Schutz der Schwachen predigt und hinter verschlossenen Türen kleine Kinderleben zerstört. Daher vielleicht auch der Reiz den Umweg über chin. Schriftzeichen zu gehen. Dazu habe ich am Ende noch mehr Bezug als zur Kirche :shock: Und, wie gesagt, die Bedeutung der Zeichen finde ich auch wunderschön. "zum Leben erwecken, aufsteigen, erwachen, auferstehen..." muss ja nicht immer unbedingt etwas mit Glauben zu tun haben. Es gibt so viele Momente im Leben, wo man sich zum Erwachen oder gar Auferstehen bewegen oder zwingen muss. Und solche Momente hatte ich in meinen doch noch recht jungen Jahren mehr als genug.
Mit Hebräisch hatte ich auch erst geliebäugelt aber es dann recht schnell wieder verworfen. Aus meiner Sicht finde ich diese Schrift nicht so attraktiv wie chin. Schriftzeichen.

Ich frage mich gerade ein bisschen warum gerade über die Zeichen für Jesus so geteilte Meinungen herrschen??? Die Zeichen für Musik scheinen hingegen vollkommen in Ordnung zu sein. Amüsant. :lol:

Lieben Dank punisher2008 für deine Erklärungen. Genau aus ästhetischen Gründen hätte ich auch zu den Langzeichen tendiert.
Ich freu mich drauf und werd demnächst bald meinen Termin fest machen :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von Laogai »

vernice hat geschrieben:Ich frage mich gerade ein bisschen warum gerade über die Zeichen für Jesus so geteilte Meinungen herrschen??? Die Zeichen für Musik scheinen hingegen vollkommen in Ordnung zu sein.
Weil 耶稣/耶穌 ("Jesus") die Transkription eines Namens ist und 音乐/音樂 die Übersetzung von Musik. So einfach ist das. Und so schwer zu verstehen für jemanden, der bezüglich Sprachen und Schriften ignorant ist.

Amen/阿弥佗佛!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vernice
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2012, 01:49

Re: Jesus & Musik

Beitrag von vernice »

Aaaaahhh, ich glaube ich verstehe. Es verhält sich also so wie mit dem berühmten Marco Polo. Richtig? Die Schriftzeichen stehen quasi zur besseren Aussprache des westlichen Namens "Jesus" im chinesischen. Kann man das so sagen?
Allerdings finde ich ja die tatsächliche Bedeutung nicht wirklich fremd oder unpassend. Jesus ist der Auferstandene und von daher passt das ja. Wie auch punisher2008 schon bestätigte.

Wichtig ist ja am Ende, dass es sich dabei nicht um völlig Sinnfreie Zeichen handelt. Eine Einkaufsliste oder ähnliches wollte ich nirgends auf meinem Körper stehen haben und schon gleich gar nicht für ewig. :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von Grufti »

vernice hat geschrieben: Wichtig ist ja am Ende, dass es sich dabei nicht um völlig Sinnfreie Zeichen handelt. Eine Einkaufsliste oder ähnliches wollte ich nirgends auf meinem Körper stehen haben und schon gleich gar nicht für ewig. :wink:

NA wenigstens fragst Du noch, nicht wie die Leute mit T-Shirt Aufdrucken wie "2 Singles of 5 LPs"...oder eigentlich der Brüller einer älteren Taiwanesin in den 70igern des letzten Jahrhunderts , die über quer über ihren ( nein jetzt nicht wirklich "gefühlten" :oops: ) jeweils 2 große Handvoll Brust "A nice little pair " auf dem T-Shirt stehen gehabt hatte
(ich ärgere mich heute noch, nicht eine Kamera schußbereit gehabt zu haben..)
T-shirts konnte man wenigstens noch ausziehen... 8)

Aber das ist ein anderes Thema....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Jesus & Musik

Beitrag von incues »

punisher2008 hat geschrieben: Dazu ist das Christentum in China einfach zu fremd, und hat dort einfach keine Tradition.
Sag mal, wo hast du das denn her? Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es sei mir erlaubt zu sagen: Schuster bleib bei deinem Leisten!

Ich behaupte mal mich ein wenig im "chinesischen" Christentum auszukennen und bin eigentlich immer wieder positiv überrascht wie sehr das Christentum hier vertreten ist und wie selbstlos sich viele für einen "out reach" engagieren. Und das bezieht sich nicht nur auf die Großstädte. Das Christentum ist m.M.n. sehr present, was man natürlich nicht mitbekommt, wenn man Gott meidet und von sich selbst behauptet and nichts zu glauben. Du kannst dir ja mal den Spaß machen und auf der Straße fragen wer Jesus ist. Ich wette auch du wirst überrascht sein, wie viele Menschen ein genaues Bild von Jesus haben. :)


P.S. Und bezüglich der Tradition... naja was ist schon tradition in China? Aber generell gab es das Christentum eher in Asian als in West-Europa
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von punisher2008 »

incues hat geschrieben:Das Christentum ist m.M.n. sehr present, was man natürlich nicht mitbekommt, wenn man Gott meidet und von sich selbst behauptet and nichts zu glauben.
Sag mal, als die Toleranz verteilt wurde hast du nicht gerade viel davon abbekommen oder? Woher willst du wissen an was ich glaube? Und was geht es dich an?? Oh je, noch so einer von diesen Moralaposteln die andere missionieren wollen. Glaube du an was du willst und lass andere ihren Glauben oder Nicht-Glauben, OK? :roll:
Mag ja sein dass es in China auch Christen gibt, es ist aber nichts ursprünglich chinesisches. Es gibt auch in Japan und Korea sicher sehr viele Christen. Darum geht es nicht, sondern welchen Sinn es macht, sich das Wort "Jesus" ausgerechnet in einer Schrift tätowieren zu lassen die sehr ungeeignet ist ausländische Eigennamen wiederzugeben.
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und auf der Straße fragen wer Jesus ist. Ich wette auch du wirst überrascht sein, wie viele Menschen ein genaues Bild von Jesus haben.
Schon klar, deshalb wissen die in China auch bei Weihnachten immer bestens bescheid worum es bei dem Fest geht! Den ganzen Tag wird man mit "Jingle Bells" beschallt und jeder trägt diese lächerlichen Santa Claus-Mützen, aber ich glaube nicht dass die meisten auch nur einem blassen Schimmer haben WAS eigentlich gefeiert wird.
Aber generell gab es das Christentum eher in Asian als in West-Europa
Du bist schon ein Scherzkeks! "Eher" in Asien als in Westeuropa? Ach nee, was du nicht sagst! Dass Jesus nicht in Deutschland geboren wurde ist mir auch klar. Und "Asien" ist groß! Nur weil das heutige Israel zu Asien gehört heißt das lange nicht dass auch China eine lange christliche Tradition hat. Das Christentum kam viel früher nach Westeuropa als nach Ostasien. Dort war es Jahrhunderte lang in fast allen Ländern praktisch Staatsreligion. Wie sieht es in China aus? Hatte das Christentum da jemals auch nur annähernd diesen Stellenwert und die ganze Kultur geprägt? Ich glaube die Antwort kennt jeder.
Außerdem hat es wenig Sinn sich mit eingefleischten Missionierern herumzustreiten. Das Wort Glaubensfreiheit scheint dir fremd zu sein. Du kannst glauben was du willst aber geh bitte nicht anderen auf die Nerven mit deinen Ansichten. Mit Sprüchen wie "wer Gott meidet" überzeugst du nicht wirklich. Etwas Toleranz statt Fanatismus würde dir nichts schaden. :roll:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Jesus & Musik

Beitrag von punisher2008 »

vernice hat geschrieben: Das ist ja fast schon witzig denn genauso fremd fühle ich mich manchmal im Christentum...insoweit das irgendwie Sinn macht. Wir alle wissen, dass da nicht alles Astrein ist. Ich sehe vieles anders. Interpretiere die Bibel auf meine Weise. Brauche keine Kirche, die Schutz der Schwachen predigt und hinter verschlossenen Türen kleine Kinderleben zerstört. Daher vielleicht auch der Reiz den Umweg über chin. Schriftzeichen zu gehen. Dazu habe ich am Ende noch mehr Bezug als zur Kirche :shock: Und, wie gesagt, die Bedeutung der Zeichen finde ich auch wunderschön. "zum Leben erwecken, aufsteigen, erwachen, auferstehen..." muss ja nicht immer unbedingt etwas mit Glauben zu tun haben. Es gibt so viele Momente im Leben, wo man sich zum Erwachen oder gar Auferstehen bewegen oder zwingen muss. Und solche Momente hatte ich in meinen doch noch recht jungen Jahren mehr als genug.
Na, das ist ja dann vollkommen OK! Sehr positiv dass du den Glauben selbst interpretierst und zu Kritik an der Kirche als Institution fähig bist (vor allem nicht missionieren willst wie manche hier). Und wenn dir chinesische Zeichen gefallen ist das auch gut. Dann sehe ich nichts was gegen ein solches Tattoo sprechen würde. :wink:
Benutzeravatar
ChinaKing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2012, 06:01

Re: Jesus & Musik

Beitrag von ChinaKing »

Ich glaube, das sollte doch gar nicht in einer Grundsatzdiskussion enden. Ich hoffe nur für jeden, der sich den Wunsch von einem Tattoo erfüllen möchte, dass er lange genug darüber nachgedacht hat und nicht in einem halben Jahr alles bereut. Dann ist (fast) alles erlaubt, was man möchte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste