Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe ...

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von Laogai »

kniffo80 hat geschrieben:Trotzdem stelle ich mir immer noch die Frage, ob Li Kang Jing nun irgendeinen tieferen Sinn ergibt.
Nein, ergibt es nicht.
Wenn du 力康静 auf deinem Körper gestochen hast würden Chinesen auch nur Kraft, Gesundheit und Ruhe (woher kommt eigentlich der Schwachsinn mit der "inneren" Ruhe? Muss sich wohl die westliche Eso- und/oder Kampfsportclique ersponnen haben) lesen und sich fragen "Was zum Henker hat sich dieser ausländische Teufel dabei wohl gedacht?".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kniffo80
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 13:38

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von kniffo80 »

laogai hat geschrieben:
kniffo80 hat geschrieben:Trotzdem stelle ich mir immer noch die Frage, ob Li Kang Jing nun irgendeinen tieferen Sinn ergibt.
Nein, ergibt es nicht.
Wenn du 力康静 auf deinem Körper gestochen hast würden Chinesen auch nur Kraft, Gesundheit und Ruhe (woher kommt eigentlich der Schwachsinn mit der "inneren" Ruhe? Muss sich wohl die westliche Eso- und/oder Kampfsportclique ersponnen haben) lesen und sich fragen "Was zum Henker hat sich dieser ausländische Teufel dabei wohl gedacht?".
danke laogai ... eigentlich schon das, was ich erwartet habe. Den Ausdruck Eso- oder Kampfsportclique muss ich mir unbedingt merken :lol: deshalb habe ich ja auch (innere) Ruhe im weiteren Verlauf des Threads geschrieben ;-) und wenn Menschen so denken, regt es zumindest zum Nachdenken an - Teufel hin oder her ;-)

Das positive: ich werde hier bleiben und sicher (hoffentlich) ne Menge dazu lernen - Buchempfehlung liegt schon im Amazon-Warenkorb. Ich denke, es kann nicht schaden, sich damit auseinander zu setzen, wenn man denkt, wieviele Chinesen es weltweit gibt ;-) und wie alt diese Kultur eigentlich bereits ist - im Gegensatz zur westlichen Kultur.

Ihr seid im Grunde genommen ja ne nette und auskunftsfreundliche Community. Wenn man aber vorher ein paar Beiträge liest, kriegt man Angst, überhaupt was zu posten. Bitte behaltet einen freundlichen (ich sage nicht nicht-lustigen!) Umgangston bei - es kann wirklich nicht schaden ;-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von Laogai »

kniffo80 hat geschrieben:Den Ausdruck Eso- oder Kampfsportclique muss ich mir unbedingt merken
Mach das, schließlich gehörst du dazu!
kniffo80 hat geschrieben:Mein Interesse an fernöstlicher Kultur hat sich bisher nur an Entspannungsmethodik und Kampfkunst gemessen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von corneta »

kniffo80 hat geschrieben:Wenn man aber vorher ein paar Beiträge liest, kriegt man Angst, überhaupt was zu posten.
Naja, auf Tattoo-Fragen reagiert man hier mit einer gewissen gereizten Grundstimmung, weil 90 % der Fragenden extrem beratungsresistent sind und von einem "Dankeschön" träumen wir hier oft vergeblich :mrgreen: .
kniffo80 hat geschrieben:Das positive: ich werde hier bleiben und sicher (hoffentlich) ne Menge dazu lernen - Buchempfehlung liegt schon im Amazon-Warenkorb. Ich denke, es kann nicht schaden, sich damit auseinander zu setzen, wenn man denkt, wieviele Chinesen es weltweit gibt und wie alt diese Kultur eigentlich bereits ist - im Gegensatz zur westlichen Kultur.
Oha, unsere Missionarsarbeit scheint langsam zu fruchten :wink: . Du bist schon die Zweite, die sich nach einer harmlosen Tattoofrage davon überzeugen lässt, dass die Sprache was hat und man sich damit auseinander setzen sollte, was man künftig so spazieren trägt. Das ist doch super.
kniffo80 hat geschrieben:Ihr seid im Grunde genommen ja ne nette und auskunftsfreundliche Community.
Klar sind wir lieb.

@ laogai

Nach so einem Lob sind wir bitte lieb, ja? :wink:
kniffo80
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 13:38

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von kniffo80 »

corneta hat geschrieben:
kniffo80 hat geschrieben:Wenn man aber vorher ein paar Beiträge liest, kriegt man Angst, überhaupt was zu posten.
Naja, auf Tattoo-Fragen reagiert man hier mit einer gewissen gereizten Grundstimmung, weil 90 % der Fragenden extrem beratungsresistent sind und von einem "Dankeschön" träumen wir hier oft vergeblich :mrgreen: .
kniffo80 hat geschrieben:Das positive: ich werde hier bleiben und sicher (hoffentlich) ne Menge dazu lernen - Buchempfehlung liegt schon im Amazon-Warenkorb. Ich denke, es kann nicht schaden, sich damit auseinander zu setzen, wenn man denkt, wieviele Chinesen es weltweit gibt und wie alt diese Kultur eigentlich bereits ist - im Gegensatz zur westlichen Kultur.
Oha, unsere Missionarsarbeit scheint langsam zu fruchten :wink: . Du bist schon die Zweite, die sich nach einer harmlosen Tattoofrage davon überzeugen lässt, dass die Sprache was hat und man sich damit auseinander setzen sollte, was man künftig so spazieren trägt. Das ist doch super.
kniffo80 hat geschrieben:Ihr seid im Grunde genommen ja ne nette und auskunftsfreundliche Community.
Klar sind wir lieb.

@ laogai

Nach so einem Lob sind wir bitte lieb, ja? :wink:
Hmmm ... muss grad richtig lachen. Bin keine Frau (oh gott, kam das so rüber?) ... bin 31, (noch) verheiratet (mit einer Türkin - deshalb eben auch türkisch) und habe einen Sohn ;) und mein Name ist Micha (nein, nicht Michaela :))

Also im Grunde genommen soll es ja einen Sinn haben (finde ich jedenfalls) wenn man sich schon etwas stechen lässt - die Wahl des Studios spielt hierbei natürlich auch eine Rolle ... ganz klar! Ich habe bereits einige Tattoos, die allerdings nicht alle einen wirklichen Sinn haben (ausser mein letztes). Grundsätzlich habe ich ein Interesse an Fremdsprachen, habe bereits sehr früh englisch erlernt - nichts ist (finde ich) schöner, als fremde Sprachen zumindest grundlegend zu verstehen - in Wort und/oder auch Schrift. Es gibt immer wieder Situationen, bei denen ich innerlich grinsen muss - wenn Freunde fragen: "DAS hast du gerade verstanden? Was haben die erzählt?"

Ausserdem ist die Buchempfehlung eine gute Bettlektüre :) besser als ständig diese technischen Zeitschriften ;)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von Luntan »

Nach so einem Lob sind wir bitte lieb, ja?

Wenn die Person die Auskunft haben möchte so interessiert und freundlich ist wie kniffo80 können wir so unglaublich freundlich sein, man erkennt uns fast nicht mehr 8) Für solche seltenen Fälle sollte ich eigentlich ein zusätzliches Account haben :lol:

Zurück zur Frage: Wenn man sich diese drei Schriftzeichen einstechen lässt ist das auf Deutsch etwa so wie "Kraft, Gesund, Ruhe". Der Sinn wird durchaus verstanden, aber es ist nicht sehr sinnVOLL.

Eine sinnvollere Variante erfordert mehr Schriftzeichen und die Reihenfolge würde ich umkehren in Stille, Gesundheit, Kraft. Die Frage stellt sich ob Du mit einer pseudochinesischen Tätowierung glücklicher bist als mit einer richtig Chinesischen Variante?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von corneta »

kniffo80 hat geschrieben:Hmmm ... muss grad richtig lachen. Bin keine Frau (oh gott, kam das so rüber?)
Ups, sorry, da war ich wohl Opfer gewisser Vorurteile. Irgendwie traue ich Männern die Esoterikkram nicht so zu. Da bin ich voll drauf reingefallen. Sonst vertue ich mich da nicht so, wenn es um die Bestimmung von Männlein und Weiblein geht :oops: .
kniffo80 hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich ein Interesse an Fremdsprachen, habe bereits sehr früh englisch erlernt - nichts ist (finde ich) schöner, als fremde Sprachen zumindest grundlegend zu verstehen - in Wort und/oder auch Schrift.
Jo, und man versteht auch manche Eigenheiten der Völker besser, wenn man weiß, wie die Sprache funktioniert. Ich finde es schon immer gut, wenn man die Sprache erkennt und so auf die Nationalität schließen kann. Mit ein bisschen Übung kann man dann als Europäer auch Koreaner, Japaner und Chinesen auseinanderhalten. Das kann noch lange nicht jeder und man erspart sich so einige Fettnäpfchen.
kniffo80
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 13:38

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von kniffo80 »

Luntan hat geschrieben:Nach so einem Lob sind wir bitte lieb, ja?

Wenn die Person die Auskunft haben möchte so interessiert und freundlich ist wie kniffo80 können wir so unglaublich freundlich sein, man erkennt uns fast nicht mehr 8) Für solche seltenen Fälle sollte ich eigentlich ein zusätzliches Account haben :lol:

Zurück zur Frage: Wenn man sich diese drei Schriftzeichen einstechen lässt ist das auf Deutsch etwa so wie "Kraft, Gesund, Ruhe". Der Sinn wird durchaus verstanden, aber es ist nicht sehr sinnVOLL.

Eine sinnvollere Variante erfordert mehr Schriftzeichen und die Reihenfolge würde ich umkehren in Stille, Gesundheit, Kraft. Die Frage stellt sich ob Du mit einer pseudochinesischen Tätowierung glücklicher bist als mit einer richtig Chinesischen Variante?
Huhu Luntan,

zusätzlicher Account ist nicht nötig, jedenfalls nicht in meinem Falle ;-)

Nunja, es gibt sinn(volle) und völlig sinn(befreite) Bilder ... mir ist halt die Symbolik wichtig und natürlich, das es zusammen möglichst keinen Schwachsinn ergibt. Ausserdem ist das halt nur der Anfang, das Ganze soll noch "aufgebohrt" werden .. habe einen Tätowierer, der selbst Kunst studiert hat und quasi die Tattoos mit entwirft und dem Körper entsprechend anpasst, etwas individuelles halt, kein Buchtattoo (und Peter ums Eck hat dasselbe!). Und wie schon erwähnt, ich möchte, das es einen Sinn ergibt, auch wenn dieser nicht für alle sinnVOLL ist ;) trotzdem danke für den Hinweis .. das Bild ist ja noch nicht fertig ;) vielen lieben Dank für den Hinweis mit der Umkehrung der Reihenfolge!

Vielleicht sei an der Stelle erwähnt, das ich mich ebenfalls mit der nordischen Mythologie (schon sehr lange) beschäftigt habe und erst in Erwägung gezogen habe, Runen als Ausdruck bestimmter Eigenschaften oder Wünsche zu nutzen. Nur hinterlassen Runen bei sehr sehr vielen Menschen einen (leider Gottes) sehr faden Beigeschmack, da ja (wie bekannt) die Runen im dritten Reich "missbraucht" wurden - siehe Doppelsiegrune.

Letztlich finde ich jedoch fernöstliche Tattoos als solches (künstlerisch) sehr wertvoll und schön, man kann gut damit arbeiten, weil es einem recht viel Gestaltungsfreiraum gibt.
corneta hat geschrieben: Jo, und man versteht auch manche Eigenheiten der Völker besser, wenn man weiß, wie die Sprache funktioniert. Ich finde es schon immer gut, wenn man die Sprache erkennt und so auf die Nationalität schließen kann. Mit ein bisschen Übung kann man dann als Europäer auch Koreaner, Japaner und Chinesen auseinanderhalten. Das kann noch lange nicht jeder und man erspart sich so einige Fettnäpfchen.
Beschäftigt man sich mit der Sprache / Schrift eines bestimmten Volkes, kommt man natürlich automatisch an die Eigenheiten und Umgangsformen. Ich finde, man lernt immer übelst viel über das Fluchen ... das finde ich übrigens auf polnisch am besten, da gibts ein Unwort für alle Flüche. Türkisch fluchen ... da muss man aufpassen, wen man "anflucht" ... sehr interessant.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste