Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von Fan Lin » 02.10.2010, 10:17

Moin moin!

Gestern Abend fragte mich ein Arbeitskollege, ob meine Frau eine Tätowierung übersetzen könnte (weil seine Übersetzung von anderen Kollegen angezweifelt wurde). Nun ist er mit der Antwort meiner Frau nicht so ganz glücklich / zufrieden; darum möchte ich Euch hier bitten mal zu schreiben, was ihr daraus lest.

Bild
Fàn Lín
范林

Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von incues » 02.10.2010, 11:45

悪童英気
so ganz hab ich es noch nicht :-S
我的寵物龍可以噴火

Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von Teq85 » 02.10.2010, 11:48

Okay :D
Da steht 惡童英氣, wobei das japanische Varianten im Bild sind (惡,氣).

Meine Uebersetzungsskills sind noch nicht so weit her, aber mit Hilfe des Woerterbuchs:
Bad boy heroic spirit .... :D

Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von Taiyang » 02.10.2010, 11:53

Ich lese das Japanisch & da heißt akudou (悪童) soviel wie "böses Kind" oder "böser Junge" (eher bezogen auf ein Kind & nicht auf einen erwachsenen Mann). 英気 ist auf Japanisch "Willenstärke" oder "Weisheit".


Kann sich dein Kollege also selber was zusammenreimen :wink:

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von RoyalTramp » 02.10.2010, 12:06

Das schöne daran ist ja, dass es auf Chinesisch eigentlich den gleichen Sinn ergeben würde. Wie war das nochmal: Wer hat da "wem" was geklaut? :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!

karlakoi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2011, 12:00

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von karlakoi » 17.03.2011, 13:53

Ich habe dieses Tattoo auch schon gesehen. Es bedeutet eher "frech" als "böse".
Karla Koi

hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von hama » 17.03.2011, 14:34

Dieses Taetowierung macht keinen Sinn, weil diese Zeichen nicht zusammenpassen.

ichsuche
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2011, 14:20

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von ichsuche » 18.03.2011, 14:31

Das sind aber viele Zeichen für so ein kleines Wort wie frech oder böse. Ich dachte immer, dass man mit den Zeichen eher mehr als weniger sagen kann. Wieder was gelernt.

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4742
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von punisher2008 » 19.03.2011, 04:22

ichsuche hat geschrieben:Das sind aber viele Zeichen für so ein kleines Wort wie frech oder böse. Ich dachte immer, dass man mit den Zeichen eher mehr als weniger sagen kann. Wieder was gelernt.
Das hast du falsch verstanden. Nur das erste Zeichen bedeutet böse, die Bedeutung der anderen wurde bereits erwähnt. Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass es in dem Fall ein japanisches Wort ist. Die Zeichen kommen aus dem chinesischen, werden aber in dem Zusammenhang nicht verwendet. Auch wenn die Grundbedeutung meist unverändert geblieben ist, werden die Schriftzeichen im Japanischen oft völlig unterschiedlich angewendet.

Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von sammakko » 19.03.2011, 14:54

Ich hatte letztens einen 壞男孩 beim DM-Markt. :D
Stand auf dem Hals.

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4742
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von punisher2008 » 20.03.2011, 04:34

sammakko hat geschrieben:Ich hatte letztens einen 壞男孩 beim DM-Markt. :D
Stand auf dem Hals.
Das könnte sogar Absicht gewesen sein :lol:

larylary88
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2015, 16:54

Re: Welche Bedeutung hat diese Tätowierung?

Beitrag von larylary88 » 08.02.2015, 19:09

Hey, das Tattoo sieht echt schön aus!

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste