Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
K4rup
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2021, 09:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von K4rup » 30.06.2021, 09:55

Guten Morgen,

vor vielen Jahren habe ich mir ein Tattoo stechen lassen, in welchem auch diese 4 Zeichen enthalten sind.

Damals hatte meine Familie einen Bekannten, welcher Chinesisch an einer Hochschule lehrte und dieser hat mir diese Zeichen damals aufgeschrieben.
Dazu benötigte er meinen Namen (Joachim) und meine Eigenschaften.

Nun habe ich mal mit Google Translate das übersetzt und es kommt "Asimum" (Ài ā xī mù) heraus, kann man dem irgend einen Sinn auf Deutsch zuordnen?

Hier der Teil des Tattoos mit den Schriftzeichen:
https://abload.de/image.php?img=arm1zgks6.jpg

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von Laogai » 30.06.2021, 10:49

K4rup hat geschrieben:Nun habe ich mal mit Google Translate das übersetzt und es kommt "Asimum" (Ài ā xī mù) heraus, kann man dem irgend einen Sinn auf Deutsch zuordnen?
Nein, weder im Deutschen noch im Chinesischen.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

K4rup
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2021, 09:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von K4rup » 30.06.2021, 11:08

Hallo Laogai,

danke für deine Antwort.
Hm, das ist einerseits Schade, andererseits aber insofern "positiv", als das es wenigstens keine blöde Bedeutung hat ;)

Vielleicht lasse ich es wirklich überstechen, mal schauen.

Danke!

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7388
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von blackrice » 30.06.2021, 11:39

und evtl. anfallende Kosten hierfür sollte

'' Bekannten, welcher Chinesisch an einer Hochschule lehrte ''

tragen
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24546
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von Grufti » 30.06.2021, 14:05

K4rup hat geschrieben:
30.06.2021, 09:55

Nun habe ich mal mit Google Translate das übersetzt und es kommt "Asimum" (Ài ā xī mù) heraus, kann man dem irgend einen Sinn auf Deutsch zuordnen?

Hier der Teil des Tattoos mit den Schriftzeichen:
https://abload.de/image.php?img=arm1zgks6.jpg
優。 愛

Siehst Du den Unterschied ? :roll: :roll: :roll:
Das erste Zeichen (wie auf Deinem Tattoo), wird „ you“ ausgesprochen, das zweite „ai“ (was Google „erkannt “ haben will) Zumindest dabei hat sich Dein Bekannter nicht geirrt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von Laogai » 30.06.2021, 14:32

Grufti hat geschrieben: 優。 愛
Siehst Du den Unterschied ? :roll: :roll: :roll:
Das erste Zeichen (wie auf Deinem Tattoo), wird „ you“ ausgesprochen, das zweite „ai“ (was Google „erkannt “ haben will) Zumindest dabei hat sich Dein Bekannter nicht geirrt...
Ah, gut erkannt, Grufti!
Wobei es tatsächlich auch (ài) gibt, das hat die OCR wohl aus dem Tattoo ausgelesen.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

K4rup
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2021, 09:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von K4rup » 30.06.2021, 14:47

Oha, danke für´s Aufpassen!
Prima, dann passt es ja in etwa :)

Nochmals danke für das Korrekturlesen !

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2931
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Was bedeuten diese 4 Zeichen etwa?

Beitrag von Linnea » 30.06.2021, 23:18

Die genannten Eigenschaften würden mich ja jetzt noch interessieren. :mrgreen: Ansonsten: ich habe schon deutlich schlimmere Tattoos gesehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste