Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

hallo leute,
wir haben im sommer in china geheiratet. ich bin nun wieder in deutschland und meine frau muss jetzt den antrag zum visum für die familienzusammenführung stellen.

so weit ist alles gut. wir haben alle erforderlichen papiere beeinander, das A1 Zertifikat liegt auch vor.

zunächst wird nun das visum beantragt. meine fragen hierzu sind folgende:
-was läuft da sonst noch alles ab (interview? wenn ja, wann findet das interview statt?).
-was gilt es sonst noch zu beachten, damit alles, wie bisher, reibungslos abläuft?

bitte sagt mir kuzrfristig bescheid. über weitere tips sind wir euch sehr dankbar.

vielen dank.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

kann mir denn keiner sagen, was am tag des Antrags für das visum der FZ auf der botschaft abläuft?
Werden an diesem tag nur die unterlagen abgegeben, oder findet dazu gleich eine art interview statt?

ich bitte um antworten, falls sich jemand auskennt.

vielen dank.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von Rala »

Hallo.
Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, dann schau dich mal hier um: http://www.info4alien.de" target="_blank
Ich hatte FZV zum Kind, deswegen kann ich dir fuer deinen Fall nichts Genaues sagen.

Gruss
Rala
Gruß
Rala
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

danke, ich kann es mal versuchen. allerdings hoffe ich hier auch noch etwas. bis dato kam immer wieder ein guter hinweis aus diesem forum.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von Roger »

tomorrow hat geschrieben:kann mir denn keiner sagen, was am tag des Antrags für das visum der FZ auf der botschaft abläuft?
Werden an diesem tag nur die unterlagen abgegeben, oder findet dazu gleich eine art interview statt?
Wenn deine Frau alle Unterlagen zum Antrag in 3 facher Ausfertigung (RK1200) zusammen hat, einen Termin der Visastelle der Botschaft erhalten hat, geht sie zu einem der Schalter 7,8,9 (Long Stay Visa) und gibt den ganzen Kram ab. Unter Umständen wird sie dazu befragt, ein Interview ist das nicht. Die Wartezeit auf das Visum beträgt dann 6-12 Wochen. Ich hatte schon im Vorfeld hier die Ausländerbehörde eingeschaltet, da ging es schneller.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

hallo roger,

danke für deine antwort.

meine frau wird morgen den antrag stellen. ich dachte allerdings immer, dass es dennoch etwas später noch einmal einen termin (befragung - interview) dort gibt.
ok, mal sehen, was sie morgen berichten kann.

die ausländerbehörde hatte ich auch bereits im vorfeld kontaktiert. die haben mir gesagt, ich solle mich sofort melden, sobald der antrag gestellt wird, dann würden sie uns umgehend unterstützen, damit es flott geht.

die botschaft hat mir zugesagt, die unterlagen gegen geringe gebühr an die ABH zu faxen, das spart auch wieder zeit.

in diesem sinne hoffen wir mal.....
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von Roger »

3 Anträge RK1200 müssen in der Botschaft vorgelegt werden, einen 4. hatte ich der ABH im Vorfeld schon übermittelt und damit war alles klar.
Hoffentlich hat deine Frau für Morgen auch einen bestätigten Termin mit Aufruf-Nr. am Eingang der Visa-Stelle, sonst kommt sie nicht rein.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

ok, meine frau hat alle papiere. ich werde die ABH morgen früh informieren und mit der botschaft verbinden.
die botschaft sagte mir im august zu, dass meine frau zur antragstellung keinen termin benötigt, da wir verheiratet sind. offenbar brauchen ehepartner keinen termin vereinbaren, sondern können einfach zu den üblichen öffnungszeiten kommen. es hiess, mit wartezeit sei allerdings zu rechnen.

also wir probieren es jetzt einfach und denken positiv wie immer......

danke.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von Roger »

Da wünsche ich deiner Frau Morgen viel Glück!
Der Terrier vor dem Eingang der Visa-Stelle schaut auf seine Liste und gleicht sie mit den Pässen der Chinesen ab und macht keinen Unterschied zwischen den einzelnen Visa-Arten, das interessiert den garnicht. Bei meiner Frau war einmal das Geburtsdatum in der Liste falsch angegeben und schon wollte man sie nicht reinlassen. Nur mit einem deutschen Pass hat man ungehindert Zutritt.
Sollte es Probleme geben, muß sie unbedingt auf ein Visum zur Familiezusammenführung hinweisen und sich gegebenfalls die Büroleiterin geben lassen (eine füllige, junge Frau mit einem Doppelnamen) und auf ihren Status als Ehefrau eines Deutschen hinweisen.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

hi roger,

ich denke du sprichst von der botschaft in beijing! meine frau ist in shanghai. dort hatte sie auch im vorfeld keine problem an den schalter zu kommen. also ich bin zuversichtlich und werde es heute vormittag erfahren, wie es dort war.es wird schon klappen. in diesem sinne, hoffen wir mal.
bis dann.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von Roger »

Du hast von der Botschaft gesprochen, Shanghai hat keine Botschaft, das ist ein Konsulat. :)
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

ok, entschuldigung. ja, shanghai ist ein generalkonsulat.

Zur info: es lief heute gut, sie kam nach 12h dran und es war wohl angenehm. - nun ist die ABH dran.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Visum Familienzusammenführung - Ablauf

Beitrag von tomorrow »

Hallo Leute,

weiss einer von Euch, wie lange die Bearbeitung des Visumantrags in der Botschaft/dem Generalkonsulat i.d.R. ungefähr dauert ?
Der Antrag ist nun knapp eine Woche alt und die ABH wartet nun auf Zugang dieser Unterlagen, um zur Weiterbearbeitung auf mich zuzukommen.

Hinweis:
Die Unterlagen sollen per FAX vom Konsulat an die ABH gesendet werden. Wurde so vereinbart und extra bezahlt.

Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste