Jahresvisum für FSJ

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Truth91
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2009, 20:11

Jahresvisum für FSJ

Beitrag von Truth91 »

Wenn ich ein freiwilliges soziales Jahr in Peking mache, kann ich dann ein Visum für dieses Jahr bekommen oder muss ich extra nach einem Montag nach Hong Kong um mir ein neues zu holen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Jahresvisum für FSJ

Beitrag von Laogai »

Truth91 hat geschrieben:[...]kann ich dann ein Visum für dieses Jahr bekommen oder muss ich extra nach einem Montag nach Hong Kong um mir ein neues zu holen?
Nein, du kannst auch nach einem Dienstag nach Hongkong. Mit den Wochentagen sieht man es dort nicht so eng :wink:

Aber zu deiner Frage: Du musst nicht nach Hongkong! Mit den Unterlagen, die du von deiner Organisation erhälst, kannst du in Deutschland ein entsprechendes Visum beantragen.
Ich gehe hierbei davon aus, dass du nicht einfach "freiwillig und sozial" ein Jahr in Beijing bleiben willst, sondern die ganze Aktion einen offiziellen Hintergrund hat :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
websi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2009, 10:22

Re: Jahresvisum für FSJ

Beitrag von websi »

wenn ich ein FSJ in China mache, muss sich doch der Träger um mein Visum kümmern, oder?
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: Jahresvisum für FSJ

Beitrag von btwist »

Das kommt darauf an, bei welcher Organisation du bist. Normalerweise muss der Zivildienstleistende das selber machen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass du max. ein Halbjahresvisum bekommst. Da die chinesischen Behörden bei der Visaerteilung keine Kategorie für ein FSJ oder dergleichen haben und sowas auch nicht kennen, kannst du nur ein Touristenvisum oder ein Arbeitsvisum beantragen. Aber ein F-Arbeitsvisum wirst du kaum bekommen, wenn du bei einer sozialen/kulturellen Einrichtung arbeitest. Da benötigt man eine Reihe von Dokumenten, die weder der Non-Profit Verein in Deutschland noch die chinesischen Einrichtungen ausstellen können. Zudem bekommst du ja auch nur ein Taschengeld und kein Gehalt.

Ein Touristenvisum lässt sich aber auch in China verlängern, beim zuständigen Public Security Bureau. Man muss nur alle benötigten Unterlagen besorgen.
Glücklicherweise ist Olympia 2008 schon vorbei. Alle 30 Tage einmal verlängern oder raus aus China ist nicht so vorteilhaft und günstig. ;)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Jahresvisum für FSJ

Beitrag von Laogai »

btwist hat geschrieben:Ein Touristenvisum lässt sich aber auch in China verlängern [...]. Alle 30 Tage einmal verlängern [...]
Meines Wissens lässt sich ein Touristenvisum maximal zwei mal um jeweils 30 Tage verlängern. Irgendwann muss man also raus aus China.

In der Nähe meines Wohnblocks in Chengdu gibt es eine Waldorfschule (die einzige in China), an der ein ZDLer tätig ist. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal fragen, wie er das mit dem Visum gemacht hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste