Visum von Russland aus

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Visum von Russland aus

Beitrag von Bummeline »

Hallo, der Verzweiflung nahe und neu im Forum...ich mache derzeit mein Auslandssemester in Sibirien und bin nun von einer Chinesischen Klassenkameradin in den Semesterferien zu ihr nach Peking eingeladen worden. Da Freunde von mir gerade in Schanghai leben, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und sie auch besuchen. Da das Visum für die Mongolei auch recht umständlich ist, habe ich beschlossen zu fliegen, was mein Visum Problem für China aber auch noch nicht löst. Ich habe in anderen Blogs gelesen, dass man eventuell am Flughafen eins bekommt, aber für eventuell ist mir das Ganze dann doch ein bisschen zu abenteuerlich. Das nächste Konsulat von hier aus wäre in Novosibirsk, eine 14 -stündige Zugfahrt, die ich wenn möglich gerne vermeiden würde.

Ich bin dankbar für jeden Tip, der mich meiner ersten Chinareise einen Schritt näher bringt!

Viele Grüße Krasnojarsk!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von chinavelo »

Добрый день Bummeline,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im besten China-Forum.

Wann willst Du denn nach China reisen? Wenn du genügend Vorlaufzeit hast und über einen zweiten Reisepass verfügst, würde ich die Visabeschaffung einem Visadienst in Deutschland überlassen.

Bernd
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von chinavelo »

Hallo,

Krasnojarsk ist doch fast eine Millionenstadt. Vielleicht kannst du dir das Visum auch über ein ortsansässiges Reisebüro besorgen.

Bernd
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Sepp »

chinavelo hat geschrieben:Krasnojarsk ist doch fast eine Millionenstadt...
Und eine Region, die 6,5 Mal so groß wie Deutschland ist. :shock:

Sepp, hat wieder was dazugelernt.

Achso, Einreise über Hong Kong und dann das Visum dort besorgen, müsste auch gehen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Bummeline »

Ich danke vielmals, die Idee mit dem zweiten Pass ist super, was es einem doch helfen kann, seinen Pass zu verlieren , und dann wieder zu finden, müsste auch zeitlich noch passen. Spitze!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Laogai »

Bummeline hat geschrieben:die Idee mit dem zweiten Pass ist super, was es einem doch helfen kann, seinen Pass zu verlieren , und dann wieder zu finden, müsste auch zeitlich noch passen.
VORSICHT!!! Auf diese Weise bekommst du keinen "Zweitpass"! Allenfalls Ärger. Einen Zweitpass erhält man auf Antrag bei einer deutschen Behörde, die berechtigt ist, Zweitpässe auszustellen.
Wenn du deinen Reisepass als verloren meldest, dann bekommst du im Ausland einen provisorischen Reisepass und die Verlustmeldung des originalen Passes wird zentral gespeichert.

Ein Zweitpass kommt daher für dich nicht in Frage!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Ein Zweitpass kommt daher für dich nicht in Frage!
Ums nochmal deutlich zu sagen: Es gibt GENERELL KEINEN ZWEIT-REISEPASS - und den "Provisorischen" gibts erst (wie laogai schon sagte) nach einer VORHERIGEN VERLUSTMELDUNG des Original-Reisepasses.

Um sicher zu sein, wirst Du um die von Dir genannte 14-stündige Zugfahrt wahrscheinlich nicht rumkommen.
Ich würde aber vorher beim dt. Konsulat anrufen (oder eine Email schreiben) und Dein Anliegen schildern - evtl. haben die vielleicht eine andere Lösung für Dich parat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von chinavelo »

ingo_001 hat geschrieben: Ums nochmal deutlich zu sagen: Es gibt GENERELL KEINEN ZWEIT-REISEPASS
Nichts einfacher als das! Und das ganz legal! Bei der Beantragung des Zweitpasses musst du nur angeben, daß du Israel und Syrien bereisen willst.

Bernd
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Bummeline »

Das ist ja wirklich verzwickt, ich werde heute mal bei einem Reisebüro vorbei schauen und sehen, ob da was möglich ist, mir graut ein wenig vorm Anruf im chinesischen Konsula, worauf es aber wahrscheinlich hinaus laufen wird. Vielleicht hilft mir ja einer von den Chinesen. Ich danke für die schnelle Hilfe!
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2009, 01:29

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von mode7 »

chinavelo hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Ums nochmal deutlich zu sagen: Es gibt GENERELL KEINEN ZWEIT-REISEPASS
Nichts einfacher als das! Und das ganz legal! Bei der Beantragung des Zweitpasses musst du nur angeben, daß du Israel und Syrien bereisen willst.
Wenn ich fragen darf: Wieso gerade Israel und Syrien? Würden die einen sonst nicht reinlassen wenn da z.B. Stempel von anderen Staaten drin sind? Hat das politische Gründe? Muss man nachweisen dass man z.B. nach Israel fliegt oder reicht die Aussage?
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Dongguan »

mode7 hat geschrieben:...Hat das politische Gründe?...
Ja.

Das gilt aber nicht nur fuer Syrien sondern auch fuer eine Reihe anderer „Middle East“ Staaten (Iran, Jordanien etc.). Es wird in Israel nicht so gern gesehen, wenn man sowohl in Israel als auch in einem der o.g. Staaten war und umgekehrt.

Bei Ausreise aus Israel gibt es am Flughafen inTel Aviv ein „Interview“ und wenn man dies uebersteht, muss man vor keinem Polizei-Verhoer mehr Angst haben. Ich musste einmal mit jungfraeulichem Zweitpass die Prozedur ueber mich ergehen lassen und der „gute Mann“ liess nicht locker und wurde nicht muede zu fragen, warum ich denn keinen anderen Stempel im Pass habe…zudem stand ich fuer den Flug auf Warteliste und die Zeit zum Einsteigen wurde immer knapper.

Beim ersten Antrag eines Zweitpasses musste ich eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen, dass ein Zweitpass aufgrund der vielen Reisen notwendig sei und habe nur sehr widerwillig einen bekommen. Seitdem habe ich aber immer einen Zweitpass ohne Nachfrage oder Begruendung erhalten.

Zurueck zur Ausgangsfrage:

Falls es finanziell kein Problem ist, dann wuerde ich versuchen einen Nachtflug nach HK zu bekommen, dort morgens am Flughafen das Visum kaufen und am Nachmittag weiter nach Shanghai/Peking fliegen (manchmal hat Cathay Pacific gute Roundtripangebote nach China). Dann kannst Du auch noch am Flughafen ein schoenes Geschenk fuer die Freundin/Bekannte in China kaufen (Sibirien hoert sich nicht nach Einkaufsparadies an).
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Bummeline »

(Sibirien hoert sich nicht nach Einkaufsparadies an).
da kennst du Krasnojarsk aber schlecht...
Von der Mall mit Kunstpalmen Springbrunnen, Chanel und Escada über die Kitai Gorod(China Town) bis hin zum Usbeken Markt ist hier alles zu haben und zu finden...da muss ich doch kein Gastgeschenk aus Hongkong haben....der Flugtip wird aber dankbar angenommen und ich schau mir mal die Preise an!

Das mit Zweitpass wird fürchte ich zeitlich sehr knapp, da das ja mit original Unterschriften und so hin und her geschickt werden muss, und die russische Post sich auch nicht hetzen lässt...
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Dongguan »

Man merkt, dass ich noch nie in Krasnj...dingsbumms war, aber: igitt :wink: Kunstpalmen. So was gibts hier in "echt".

Wie sind denn die Preis in Kras...? Mit meinem sibirischem Halbwissen denke ich mal, dass man in HK guenstiger einkaufen kann.

Vergiss den Zweitpass, dann setz dich lieber 14 Std. in den Zug oder versuch ein Reisebuero mit Visabeschaffung in Krasnj... zu finden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Laogai »

Soll ich jetzt hier oder dort posten? :wink:

Noch eine Möglichkeit, die du unter Abwägung von Zeit-, Kosten- und Organisationsgründen in Erwägung ziehen könntest:
Wenn du jemanden in Berlin, Frankfurt, München oder Hamburg kennst könntest du ihm/ihr deinen Reisepass zusammen mit einem ausgefüllten Visumantrag zuschicken. Er/sie besorgt dann das Visum für dich auf der chinesischen Botschaft bzw. dem chinesischen Konsulat und schickt dir den Pass wieder zurück.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Re: Visum von Russland aus

Beitrag von Bummeline »

Hab ich alles überlegt, aber das ist mir zu wage. Wenn ich hinterher hier ohne Visum steh kann das echt kompliziert werden. Ich such die ganze zeit jemanden, der für eine Woche oder so nach D fährt und dann wieder kommt.


Soll ich jetzt hier oder dort posten?
ich lese nur immer in vielen Foren, dass die Betreiber sich beschweren, wenn man nicht ordentlich zu den Themen schreibt, deshalb hab ich alle fragen zum Visum in Hongkong in den Hongkong thread geschrieben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste