Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von nina_gregor »

Hallo Leute,

ich setze mich jetzt in so einer Situation, dass ich meinen Freund (Deutschen) in Deutschland besuchen will.
Am 25.03.2009 habe ich mich von meiner Firma gekuendigt (aber noch nicht verlassen, wegen einem monatigen Kuedigungsfrist).
Waehrend dieser Kuendigungsfrist darf ich noch Termin beim Konsulat ausmachen um ein Besuchvisum zu beantragen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall ein Besuchvisum fuer 3 Monate zu erstellen?


vielen Dank fuer eure Hilfe


Lina
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Ron »

nina_gregor hat geschrieben:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall ein Besuchvisum fuer 3 Monate zu erstellen? vielen Dank fuer eure Hilfe Lina
Wahrscheinlich sehr gering....
Tip: erwähne nicht dass Du deinen Freund besuchen willst....
Kündigung + Freund für 3 Monate besuchen heisst bei der Botschaft sofort :
Stopp die will in Deutschland Ihren Freund dann heiraten -> kein Touristenvisum.

Würde es als Touristen- Reise deklarieren mit Besuch von einem Bekannten etc.
und den Freund mal nicht so deutlich erwähnen.

Ronny
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von nina_gregor »

danke sehr Ronny.
hoffentlich wuerde alles gut klappen.
ich habe auch von Erfahrung der anderen die schon mal Besuchvisum beantragen haben.
Viele waren abgelehnt.
wuerde hier noch fragen, ehrlich gesagt haben wir so geplant, dass ich erst ein Besuchvisum kriege, dann wir in Daenemark heiraten. Wenn es diesmal abgelehnt wird, wann darf ich noch mal Heiratvisum beantragen?


schon mal schoenen Dank hier
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Roger »

>>>wuerde hier noch fragen, ehrlich gesagt haben wir so geplant, dass ich erst ein Besuchvisum kriege, dann wir in Daenemark heiraten. Wenn es diesmal abgelehnt wird, wann darf ich noch mal Heiratvisum beantragen?<<<

Mit einem Schengen-Besuchsvisum kannst du in Dänemark heiraten, musst aber sicher damit rechnen, nach Ablauf des Visums wieder ausreisen zu muessen.
Hast du schon mal ein Heiratsvisum beantragt? Das ist etwas ganz anderes als ein Besuchsvisum, mit der Absicht zu heiraten.
Nach Ablehnung eines Visums müssen die Gruende nicht genannt werden und du bekommst einen roten Stempel in die letzte Seite deines Passes "Antrag hat vorgelegen", Datum. Nach einem halben Jahr kannst du erneut einen Antrag stellen.
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von nina_gregor »

Ist das wirklich so schlimm?
Wenn diesmal mein Antrag fuer Besuchvisum abgelehnt wird, moechte ich sofort ein Heiratvisum beantragen.
geht das? Oder macht's dem Konsulat noch schlimmeren Eindruck?
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Attila »

Also es geht doch um eine Eheschliessung! :wink:

Meine Meinung:
Versuch mit einem Touristen Visum einzureisen. Nach der Heirat in DK werden Du und Dein Mann allerdings nicht darum herumkommen einen (sehr guten!) Anwalt einzuschalten damit Du nicht wieder ausreisen musst.

Das mit dem DE Eheschliessungsvisum würde ich nicht empfehlen. Der Aufwand ist einfach immens.
Meine Erfahrungen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic5101.html

Tipp:
Heiratet einfach in China!
Dann beantragst Du ein Visum zur Familienzusammenführung (FZF).
Zur Zeit ist das größte Hindernis der A1 Sprachtest, aber Du scheinst ja bereits gut Deutsch schreiben zu können. Das dürfte also kein Problem sein.

Das Visum zur FZF hat mehrere Vorteile:
Als Ehefrau eines deutschen wirst Du im Konsulat / der Botschaft zuvorkommender behandelt.
Der Visumantrag zur FZF kann nicht einfach ohne Begründung abgelehnt werden, das ermöglicht Euch zügig rechtliche Schritte einzuleiten. Ein Visumantrag zur Eheschliessung in DE kann öhne Begründung abgelehnt werden!

Ansonsten hilft es noch sich hier schlau zu machen:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... ?board=ehe
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Roger »

Meine Frau musste nach der Heirat in Daenemark mittels Besuchsvisum wieder ausreisen, da konnte auch ein sehr guter Anwalt nicht helfen, obwohl sie damals schon fliessend Deutsch konnte.
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von nina_gregor »

wie habt ihr damal fuer Deine Frau Besuchvisum gemacht?
Welche Angaben hat deine Frau beim Konsulat gemacht?
Ich habe nun gehoert, dass solche Antraege meinsten abgelehnt werden.
ich habe schon langsam Angst.
Welche Art von Visum soll ich eigentlich beantragen, damit ich sicher nach Deutschland einreisen darf?
Roger hat geschrieben:Meine Frau musste nach der Heirat in Daenemark mittels Besuchsvisum wieder ausreisen, da konnte auch ein sehr guter Anwalt nicht helfen, obwohl sie damals schon fliessend Deutsch konnte.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Attila »

nina_gregor hat geschrieben: Welche Art von Visum soll ich eigentlich beantragen, damit ich sicher nach Deutschland einreisen darf?
Der sicherste Weg ist immer noch das Visum zur Familienzusammenführung, da ihr durch Eure Heirat dann schon Tatsachen geschaffen habt an denen der deutsche Staat nicht so einfach herum kommt.

Aber 100% sicher ist nichts.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Roger »

>>>wie habt ihr damal fuer Deine Frau Besuchvisum gemacht?<<<

Wir haben den online-Antrag entsprechend ausgefuellt, sind gemeinsam nach Terminvergabe zur Botschaft gegangen und meine damalige Verlobte hat das Besuchervisum nach einer Woche bekommen. Wichtig ist dabei, dass die Zeilen 19 und 20 entsprechend ausgefuellt sind, also ein Arbeitgeber angegeben ist, damit die Rueckkehrbereitschaft hinreichend glaubhaft gemacht wird.

>>Welche Angaben hat deine Frau beim Konsulat gemacht?<<<

Sie hat die Fragen der Sachbearbeiterin am Schalter in der Visaabteilung entsprechend beantwortet, bzw. entsprechende Unterlagen vorgelegt.

>>>ich habe schon langsam Angst.<<<

Auf jeden Fall Ruhe bewahren, wird schon klappen.


>>>Welche Art von Visum soll ich eigentlich beantragen, damit ich sicher nach Deutschland einreisen darf?<<<
Einen Anspruch auf ein Visum hast du nicht, deshalb gibt es auch keinen Ratschlag, welche die sicherste Art ist, nach Deutschland einreisen zu können.
Wenn ihr heiraten wollt, wuerde ich empfehlen, in China oder in Deutschland zu heiraten, sofern alle erforderlichen Dokumente aufzutreiben sind, um eine Konsularbescheinigung (die setzt ein Ehefaehigkeitszeugnis voraus) fuer die Heirat in China oder ein Ehefaehigkeitszeugnis fuer die Heirat in Deutschland zu bekommen. Nach der Eheschliessung hast du Anspruch auf ein Visum zur Familienzusammenfuehrung, was in Deutschland in eine Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt wird.
Meine Frau konnte keine Geburtsurkunde beibringen, deshalb haben wir mit Besuchervisum in Daenemark geheiratet.
Wenn du erst ein Besuchervisum-Antrag mit unzureichenden Angaben in Zeile 19 und 20 abgibst und die Finanzierung und Rueckkehrbereitschaft nicht hinreichend geklaert ist, und dieser Antrag abgelehnt wird, hast du grosse Probleme, einen Heiratsvisum-Antrag plausibel zu erklaeren.

Trotzdem viel Glueck!
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von nina_gregor »

Und wenn ich das Heiratsvisum beantrage? Wird das Visum schon vergeben?
Anscheinend gibt's jetzt nur zwei Wahlen, entweder Heiratsvisum oder ein Familienzusammenfuehrung.
Wird das Heiratsvisum auch abgelehnt ohne Begruendung?
Wie lange braucht Konsulat den Antrag eines Heiratsvisums oder Familienzusammenfuehrungvisums zu bearbeiten?
Wirklich, so kompliziert haben wir gar nicht erwartet.
Fruher habe ich nun fuer meine Kollegen Geschaeftsvisum beantragen, und alles hat gut geklappt.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Roger »

Für die Beantragung eines Heiratsvisums sind gewisse Bedingungen bzw. Dokumente erforderlich. Diese sind in dem Merkblatt "Visum zur Eheschließung" aufgelistet, das du dir unter
http://www.peking.diplo.de" target="_blank, Visabestimmungen herunterladen kannst.
Ein Visum zur Familienzusammenfuehrung kannst du erst nach der Heirat beantragen.
Wenn du die Moeglichkeit hast, ein Geschaeftsvisum zu beantragen, solltest du das tun, das waere der sicherste Weg, sofern alle Voraussetzungen gegeben sind.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Ron »

Roger hat geschrieben:Meine Frau musste nach der Heirat in Daenemark mittels Besuchsvisum wieder ausreisen, da konnte auch ein sehr guter Anwalt nicht helfen, obwohl sie damals schon fliessend Deutsch konnte.
Hattest Du vor der Heirat mit der ABH gesprochen ?
Hat die die Ausweisung veranlasst ?

Ronny
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Roger »

>>>Hattest Du vor der Heirat mit der ABH gesprochen ?<<<

Ja, des Öfteren.

>>>Hat die die Ausweisung veranlasst ?<<<

Nein, sie hat nur mit Bedauern das 90-Tage Visum nicht verlängert:"Das können wir nicht", somit ist meine Frau wieder ausgereist.
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von nina_gregor »

Soweit ich erfahren habe, ist es so, dass Deutschland jetzt es verlangt, dass die Ehepartner nach der Eheschliessung doch aus Deutschland ausreisen und dann in eingem Land ein Visum fuer Familiennachzug beantragen muessen.

Kriegt man auch leichter ein Heiratsvisum? besonders meine ich in meinem Fall fuer eine Chinesin.
Ich bin mir nicht sicher. ich weiss nur, dass die deutschen Mitarbeiterinnen beim deutschen Konsulat sehr unfreundlich zu Chinesinnen sind, da sie wollen nicht, dass die deutschen Maenner chinesische Frauen nehmmen.
Egal, ich moechte nur die Wahrscheinlichkeit schaetzen, und welches Visum fuer mich guenstiger ist (Zeitaufwand), damit ich sicher nach Deutschland umziehen kann.
Ron hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Meine Frau musste nach der Heirat in Daenemark mittels Besuchsvisum wieder ausreisen, da konnte auch ein sehr guter Anwalt nicht helfen, obwohl sie damals schon fliessend Deutsch konnte.
Hattest Du vor der Heirat mit der ABH gesprochen ?
Hat die die Ausweisung veranlasst ?

Ronny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste