Besuchervisum nach Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Besuchervisum nach Deutschland

Beitrag von nina_gregor »

Da bin ich ganz im Gegenteil.
Ein deutscher Freund hat mir erzaehlt, dass er mit seiner Freundin bei Generalkonsulat shanghai war. Der hatte auch so gedacht, dass seine Anwesenheit ihr mehr helfen wuerde.
Tatsache ist: mit aller noetigen Unterlage wurde ihr Antrag fuer Touristvisum sogar schon abgelehnt.
Das allerwichtigste ist, dass ihr alle alle Unterlagen vorhanden habt, auch wenn einige davon nicht noetig sind. Bekommt ihr dann bei Konsulat keine Panik.

O.b ist nur mein persoenlicher Ratschlag.
Weil ich selber in dieser Situation stehe. Es ist bei mir auch ganz im Laufe des Antrages fuer ein Besuchvisum.

happyfuture hat geschrieben:Wenn Du bei Ihr in China bist, ist es das allerbeste, du gehst mit ihr zusammen zum Deutschen Generalkonsulat - sie wird in deiner Begleitung auch "besser" behandelt! Sollte alles kein Problem sein, viel Erfolg!

Werner
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Besuchervisum nach Deutschland

Beitrag von nina_gregor »

Hi,
hier bin ich wieder.
Meine Erfahrung ist, entweder kaufst du bei Allianz in China oder beim Generalkonsulat.
Mind. bei AHK fuer Geschaeftsvisum gab es so ne Service, indem man vor Ort Krankenversicherung schon kaufen kann. Und dann reichst du die Versicherung in dem Schalter ein, dann fertig.



hallo Inalein,

wenn Du unsicher bist, ruf doch selber beim zuständigen Deutschen Konsulat in China an. Habe das auch so gemacht (Generalkonsulat Chengdu) und bin freundlich behandelt worden und "man spricht deutsch". - Auslandskrankenversicherung muss im Original vorgelegt werden (keine Kopien oder Bestätigungen per e-Mail).

Werner[/quote]
waaah ich werd verrückt... die versicherungspolice und der versicherungsschwein werden aber nur per email zugeschickt. was mach ich denn nun? :([/quote]
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Besuchervisum nach Deutschland

Beitrag von nina_gregor »

Mein Freund hat mir erzaehlt, damal habe ich es ihm auch gefordert, die Verpflichtungserklaerung sowie Einladung mit DHL zu schicken.
Es war schweine teuer! Allein eine Post fuer Dokument kostet schon fuer 70 Euro.

Sie koennen doch gut Geld verdienen.
Eine Luftpost kostet 11 Euro, falls es sich nur um Dokumente handelt.
happyfuture hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:Wie wäre es damit zur nächsten ADAC Vertretung zu gehen und eine Incoming Reise Krankenversicherung abzuschliessen.

Den Versicherungsschein bekommt man vor Ort nachdem man in bar bezahlt hat. Falls es sehr dringend ist kann man den Schein ja per DHL Express nach CN senden.

Oder eben normale Post.

http://www.adac.de/Versicherungen/Ausla ... efault.asp
Hört sich gut an, ADAC machts möglich!
Kennst Du die Kosten für EXPRESS-DHL-Post?
Normale Post dauert bis zu 4 Wochen (wenn es nicht "verloren" geht)- das sollte man auf jeden Fall einplanen!
Den einfachsten und kostengünstigsten Weg habe ich beschrieben - und es handelt sich in China um die weltweit größte VS-Gesellschaft, also hoffentlich A....... versichert! :wink:

Werner
nina_gregor
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 05:34

Re: Besuchervisum nach Deutschland

Beitrag von nina_gregor »

Wow, anscheinend sollte mein Verlobter auch dabei stehen, wenn ich in Shanghai ein Visum fuer Familiennachfuehrung beantrage.
Wuerde es alles reibungslos klappen, sonst werde ich vielleicht auch vernachlaessigt behandelt?


happyfuture hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Meine Erfahrung ist aus dem Jahre 2007, wo ich ebenfalls eine VS in D abgeschlossen habe, um meiner Freundin zu helfen. Die Vers.-Agentur hat mir nur eine Mail gesendet, die vom Generalkonsulat in Chengdu nicht anerkannt wurde. 30 Teuronen Erfahrung gekauft, sonst nichts. Ab diesem Zeitpunkt immer nur dirket in China die VS abgeschlossen, kostet nicht mehr und es gibt ein Original, was anerkannt wird.
In einem solchen Fall hätte ich kurz bei der Versicherung angerufen, auf dass die sich darum kümmern. Ein Mailausdruck der Police reicht definitiv (sofern die Versicherung den Anforderungen entspricht). Das Konsulat lag da auf jeden Fall falsch und ich bin mir sicher, dass ein Anruf des deutschen Versicherungsmaklers beim deutschen Personal des Konsulats geholfen hätte. Die Versicherung hätte sich ja schon aus eigenem Interesse darum gekümmert (schliesslich wollen die, dass ihre Policen sich auch in Zukunft verkaufen)

Im übrigen: 2007 habe ich meine Schwiegereltern aus China eingeladen, ebenfalls mit Versicherung der HanseMerkur und Mailausdruck und es gab keinerlei Schwierigkeiten (Botschaft Beijing).

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass das chinesische Lokalpersonal der Botschaft durch Ablehnung der deutschen Versicherung versucht, Leute abzuwimmeln oder den lokalen Versicherungen Kunden zuzuschachern.
HanseMerkur - genau diese VS gibt nur e-Mail, daher so günstig! Hast Du da mal angerufen?
Hätte, würde, sollte - Vermutungen ... ja ja, wir Deutschen nehmen alles so genau, doch wenn ess daruf ankommt, sieht es oft anders aus! Ich habe meine eigene Erfahrung beschrieben mit der Tatsache, dass 5 Tage später der Flug meiner Freundin nach D ging. Mir war es zu blöde, wegen 30 Euro rumzumachen und seit dem ist sie Allianz versichert. Übrigens behauptet diese in CN abgeschlossene VS, im Ausland sprich D sofort zu zahlen !!!
Das das chinesische Personal in der Deutschen Botschaft sehr herrschsüchtig mit seinen landsleuten umgeht, ist allgemein bekannt. Wenn ich persönlich bei der Beantragung des Visums dabei war, ging alles glatt, zum Schluss sogar ohne Verpflichtungserklärung.
Wünsche jeder VS gute Geschäfte (otternase, bist Du Makler? :D )

Werner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste