Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Werbefuzzi »

laogai hat geschrieben:Aliens ist der legal term für Ausländer, nicht nur in China. Nur "Dank" des Films assoziieren wir das Wort immer mit Außerirdische.
Stimmt schon... Muss trotzdem immer schmunzeln, wenn ich es lese... Schliesslich ist Sprache ja auch etwas Lebendiges und ich denke, heute passt Foreigner einfach besser. Aber war ja auch nicht böse gegenüber den Chinesen gemeint. Kann mit dem Alien gut leben, solange keiner eine "Temporary Residence for Extraterrestrial" von mir verlangt :wink:
Torte hat geschrieben:zu den 24 stunden. Bin zuletzt an einem freitag angekommen und dann am samstag darauf zur polizei. War natürlich niemand da. Also ging es erst Montag und da gab es auch keine probleme.
Ja, wie bereits gesagt: ist auch meiner Erfahrung nach kein größeres Problem (und ich mach das immerhin jeden Monat). Wollte nur drauf hinweisen, wenn man wirklich gar keine Nachfragen/Probleme haben will, dann einfach innerhalb von 24 Stunden melden und die Polzei ist happy...
Ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Torte »

ingo_001 hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:davor war ich fast einen ganzen monat nicht gemeldet. Das es dann trotzdem geklappt hat, hat aber andere gründe. Darauf würde ich es nun also nicht ankommen lassen.
Diese anderen Gründe hatten nicht zufällig was mit Mao-Darstellungen auf kleinen rosafarbenen "Papierformaten" zu tun? :mrgreen:
nein, mein vermieter war zufällig polizist und der hat das dann auch nach einem Monat noch gemanaged.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Grufti »

Werbefuzzi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Aliens ist der legal term für Ausländer, nicht nur in China. Nur "Dank" des Films assoziieren wir das Wort immer mit Außerirdische.
Stimmt schon... Muss trotzdem immer schmunzeln, wenn ich es lese... Schliesslich ist Sprache ja auch etwas Lebendiges und ich denke, heute passt Foreigner einfach besser. Aber war ja auch nicht böse gegenüber den Chinesen gemeint. Kann mit dem Alien gut leben, solange keiner eine "Temporary Residence for Extraterrestrial" von mir verlangt :wink:
ich glaube, da könnte die Redaktion der Heftserie "Perry Rhodan" mit einer großangelegten Aktion aushelfen, denn nach 47 Jahren ( über 2450 Hefte) hat sie sicher ein gerüttelt Maß an Erfahrung mit Nicht-Terranischen Intelligenzien.. :mrgreen:
http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Hauptseite
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Werbefuzzi »

Grufti hat geschrieben:ich glaube, da könnte die Redaktion der Heftserie "Perry Rhodan" mit einer großangelegten Aktion aushelfen, denn nach 47 Jahren ( über 2450 Hefte) hat sie sicher ein gerüttelt Maß an Erfahrung mit Nicht-Terranischen Intelligenzien.. :mrgreen:
http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Hauptseite
Sind wir Langnasen in China nicht alle ein wenig Perry Rodan? :wink:
Und das ist bestimmt nicht im überheblichen Sinne gemeint...
Denn sobald man mal -selbst in Beijing- die "üblichen Strassen" verlässt, kommt man sich schon vor, als trage man kleine grüne Antennen, die einem aus dem Kopf wachsen... Kann aber auch Spass machen, wenn man bei einem zu lange auf einen Starrenden einfach zurückstarrt, lächelt und ein lautes NI HAO über die Strasse zuruft... Hab schon alle möglichen Reaktionen erlebt: die besten waren immer ein lautes Lachen, Winken und ein überlautes NI HAO zurück :-)

Grüße vom Werbefuzzi, der jetzt gleich nach Hause fliegt...
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Hans123
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2008, 09:57

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Hans123 »

hab da auch noch ne Frage in dem Zusammenhang. ich werde demnächst auch nach china reisen und einen Freund dort besuchen. wen ich das jetzt richtig verstanden hab brauch ich dafür ja keine hotelbestätigung. aber was muss ich dann auf dem forumlar ankruezen, Toursimus oder besuch bei Freunden/Bekannten ? und brauch ich da noch ne einladung von dem Freund ?
kann ich nicht einfach toursimus ankreuzen und dann is fertig ?
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Ron »

Also ich hatte mich noch nie bei der Polizei angemeldet in BJ
wenn ich dort gewohnt habe, einmal 2 Wochen, einmal fast 3 Wochen.
Hab dann wohl Glück gehabt das sich niemand beschwert hat.

Gilt das Anmelden auch für HK oder nur für Mainland ?

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Laogai »

Hans123 hat geschrieben:kann ich nicht einfach toursimus ankreuzen und dann is fertig ?
Genau so solltest du das machen. Wenn du dein Visum erstmal hast wird in China niemand nachfragen / überprüfen, was du im Antrag angekreuzt hattest. Wenn du hingegen auf dem Antrag unter Punkt 2.2 "Besuch von Familienangehörigen oder Freunden" ankreuzt wird die Botschaft wissen wollen, wen du da in China besuchen möchtest (Punkte 4.7 bis 4.10).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Laogai »

Ron hat geschrieben:Also ich hatte mich noch nie bei der Polizei angemeldet in BJ
wenn ich dort gewohnt habe, einmal 2 Wochen, einmal fast 3 Wochen.
Hab dann wohl Glück gehabt das sich niemand beschwert hat.
Ich vermute es kommt auch immer auf das Wohnumfeld an. In einem "anonymen" (gibt es das in China eigentlich? :|) Hochhauskomplex, in dem womöglich noch mehr Ausländer wohnen, fällt man natürlich weniger auf als in einem Hutong-Viertel, wo die Wände die Ohren der Blockwarte haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben: Wenn du hingegen auf dem Antrag unter Punkt 2.2 "Besuch von Familienangehörigen oder Freunden" ankreuzt wird die Botschaft wissen wollen, wen du da in China besuchen möchtest (Punkte 4.7 bis 4.10).
und was ist schlimmes daran?
wenn sie es wissen wollen bekommen sie es eh heraus :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Wenn du hingegen auf dem Antrag unter Punkt 2.2 "Besuch von Familienangehörigen oder Freunden" ankreuzt wird die Botschaft wissen wollen, wen du da in China besuchen möchtest (Punkte 4.7 bis 4.10).
und was ist schlimmes daran?
wenn sie es wissen wollen bekommen sie es eh heraus :)
麻烦 :wink:
"Schlimm" ist es nicht, aber wenn man "Besuch von Familienangehörigen oder Freunden" ankreuzt muss man auch die Adresse angeben (gerade bei einem Besuch von Freunden hat man nicht immer die Adresse parat, wenn diese z.B. schreiben "Ich hole dich vom Flughafen ab und dann fahren wir zu uns". In dem Fall müsste man dann nochmal extra für den Visumantrag nachfragen). Außerdem könnte dann von der Botschaft die Nachfrage kommen, in welcher Beziehung man zu dem Familienangehörigen oder den Freunden steht.

Ich bin jemand, der generell so wenig Informationen wie möglich an einen Staat weitergibt, egal ob das der deutsche oder chinesische Staat ist. Und schon gar nicht, wenn man sein Ziel auch ohne Preisgabe der Informationen erhält und sich letztendlich keiner drum schert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:
Werbefuzzi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Aliens ist der legal term für Ausländer, nicht nur in China. Nur "Dank" des Films assoziieren wir das Wort immer mit Außerirdische.
Stimmt schon... Muss trotzdem immer schmunzeln, wenn ich es lese... Schliesslich ist Sprache ja auch etwas Lebendiges und ich denke, heute passt Foreigner einfach besser. Aber war ja auch nicht böse gegenüber den Chinesen gemeint. Kann mit dem Alien gut leben, solange keiner eine "Temporary Residence for Extraterrestrial" von mir verlangt :wink:
ich glaube, da könnte die Redaktion der Heftserie "Perry Rhodan" mit einer großangelegten Aktion aushelfen, denn nach 47 Jahren ( über 2450 Hefte) hat sie sicher ein gerüttelt Maß an Erfahrung mit Nicht-Terranischen Intelligenzien.. :mrgreen:
http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Hauptseite
Wow, also auch Perry Rhodan Fans unter uns :)
Oute mich auch (aber seit 5 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben: "Schlimm" ist es nicht, aber wenn man "Besuch von Familienangehörigen oder Freunden" ankreuzt muss man auch die Adresse angeben (gerade bei einem Besuch von Freunden hat man nicht immer die Adresse parat, wenn diese z.B. schreiben "Ich hole dich vom Flughafen ab und dann fahren wir zu uns". In dem Fall müsste man dann nochmal extra für den Visumantrag nachfragen). Außerdem könnte dann von der Botschaft die Nachfrage kommen, in welcher Beziehung man zu dem Familienangehörigen oder den Freunden steht.

Ich bin jemand, der generell so wenig Informationen wie möglich an einen Staat weitergibt, egal ob das der deutsche oder chinesische Staat ist. Und schon gar nicht, wenn man sein Ziel auch ohne Preisgabe der Informationen erhält und sich letztendlich keiner drum schert.
Da hatte ich bis dato nie Probleme. Ich mutmaße mal, dass das nur sporadisch überprüft wird - wenn überhaupt :wink:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass die chin. Botschaft (als ich das 1. Mal meine spätere Frau besuchte - 2005) zu mir gesagt hatte: "Wenn Sie die Adresse Ihrer Freundin nicht komplett kennen, reicht es, wenn Sie Ihre Tel.-Nr. angeben"
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Da hatte ich bis dato nie Probleme. Ich mutmaße mal, dass das nur sporadisch überprüft wird - wenn überhaupt :wink:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass die chin. Botschaft (als ich das 1. Mal meine spätere Frau besuchte - 2005) zu mir gesagt hatte: "Wenn Sie die Adresse Ihrer Freundin nicht komplett kennen, reicht es, wenn Sie Ihre Tel.-Nr. angeben"
O tempora, o mores! 2005 war zwei Jahre nach SARS. 2003 wollte keiner nach China, 2004 nur wenige. 2005 hat man (fast) jeden Ausländer mit Kusshand reingelassen um den Tourismus wieder anzukurbeln.

2008 waren olympische Spiele in Beijing, man hat die Vergabe von Visa für China restringiert, denn man konnte es sich erlauben. Davon ist einiges bis jetzt hängen geblieben :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:2008 waren olympische Spiele in Beijing, man hat die Vergabe von Visa für China restringiert, denn man konnte es sich erlauben. Davon ist einiges bis jetzt hängen geblieben :(
Und ich dachte, seit ein paar Tagen gelten bei der Visavergabe wieder die vor-olympischen "paradiesischen" Vorgaben.
Hab mich da wohl etwas zu früh gefreut :|
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Und ich dachte, seit ein paar Tagen gelten bei der Visavergabe wieder die vor-olympischen "paradiesischen" Vorgaben.
Hab mich da wohl etwas zu früh gefreut :|
Nein, hast du nicht. Die "vor-olympischen" Vorgaben waren: Visumantrag und Pass reichen für eine Beantragung. Das ist nun auch wieder so, allerdings werden die Angaben im Visumantrag bei der Abgabe weiterhin sorgfältig überprüft und ggf. bei Nichterfüllung angemahnt. Siehe dazu auch meinen Eintrag hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste