Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Visum

Beitrag von Babs »

Es ist richtig, dass man jetzt eine Hotelbuchung vorlegen muss, um ein Visum zu erhalten. Die Hotelbuchung kannst du danach stornieren und wie geplant bei deinem Freund übernachten. Allerdings darf dein Freund nicht vergessen, dich polizeilich anzumelden.

hier steht noch mehr dazu.
chinaccc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2008, 11:05

Re: Visum

Beitrag von chinaccc »

Ich habe gerad den zustaendigen Mitarbeiter bei chinesischen Botschaft in Berlin angerufen. Zur Zeit sei fuer VISUM nach China noch nicht vereinfacht. Man hat noch keine Veraenderung von Beijing erhalten. Deswegen muss man noch immer wie bei Olympiazeit behandelt.
Wenn Sie Problem haben, koennen wir Ihnen helfen und unterstuetzen. Wir heben solche Service fuer deutschen Unternehmer sowie private Leute.
Benutzeravatar
xigua
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2008, 05:41

Re: Visum

Beitrag von xigua »

Ja, meine Freudin musste auch eine Hotelbuchung nachweisen, obwohl sie sogar bei ihrem Onkel gewohnt hat. (Nebenbei angemerkt war ist ihre Familie sogar chinesisch) Aber du kannst wie gesagt, danach auch einfach die Buchung stonieren.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum

Beitrag von Yingxiong »

Einem Bekannten wurde gesagt, er bekommt das Visum erst, wenn er die Überweisungsquittung vorlegt. Ob es noch geklappt hat, weiss ich nicht. Sein Flug war für heute 15 Uhr angesetzt. Am Morgen hatte er noch kein Visum!
Seine Freundin spielt bei den Paralympics!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Einem Bekannten wurde gesagt, er bekommt das Visum erst, wenn er die Überweisungsquittung vorlegt.
Welche Botschaft bzw. welches Konsulat?
Da scheint es momentan unterschiedliche Regelungen zu geben bzw. weiß die eine Hand nicht, was die andere tun oder unterlassen soll. Die Anweisungen aus Beijing sind wohl nicht eindeutig :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum

Beitrag von Yingxiong »

Frankfurt.

Allerdings hat er nicht auf meinen Rat gehört und beim ersten Versuch keine Hotelbuchung dabei gehabt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
gelli
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2008, 16:58

Re: Visum

Beitrag von gelli »

Hi,

ich hab diesen Monat dasselbe Problem. Ich werd' meine Freundin in der nähe von Peking besuchen. Sie arbeitet dort als Lehrerin an ner Schule und ich kann natürlich bei ihr übernachten. Mein Visum wollte ich im Konsulat in Frankfurt beantragen und eigentlich hatte ich von dort - als wir ihr Visum beantragt haben - auch schon die Auskunft, dass eine schriftliche Einladung von meiner Freundin ausreichen würde.

Ich hab nun also ne Einladung von ihr sowie eine Erklärung der Schule, dass ich während meines Aufenthaltes dort übernachten kann. Reicht das nun oder nicht ? ;)

Die super Hotline von 15-17.00 Uhr zwei mal in der Woche ist da nicht so auskunftsfreudig. Da kam bisher entweder immer Besetztzeichen oder ne Bandansage :(
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Re: Visum

Beitrag von meimei »

Ich weiss es nicht, aber buch doch einfach zur Sicherheit ein Hotel. Die Hotelbuchung muss auch nicht fuer den ganzen Aufenthalt sein, buch doch einfach 1-2 Uebernachtungen in einer Jugi und storniere dann. Aber Achtung, die Hotelbestaettigung sollte nicht per e-mail sein, sondern per post/fax. Auf jeden Fall wars in Bern so.
alexschnallex
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 17:45

Re: Visum

Beitrag von alexschnallex »

hallo, ich bin neu hier und will im oktober auch nach china :lol:
diese ganzen neuen sachen, wie flugticket-kopie und hotelbuchung ist doch nur wegen der olympiade gemacht worden, oder? weiss jemand, ob das dann nach den paralympics wieder abgeschafft wird?
und mal ganz doof gefragt: was ist, wenn man schoen sein flugticket gebucht und bezahlt hat und dann aus was weiss ich fuer gruenden doch kein visum kriegt. dann steht man wohl ziemlich schockiert da....oder passiert sowas nicht?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum

Beitrag von de guo xiong »

alexschnallex hat geschrieben:hallo, ich bin neu hier und will im oktober auch nach china :lol:
diese ganzen neuen sachen, wie flugticket-kopie und hotelbuchung ist doch nur wegen der olympiade gemacht worden, oder? weiss jemand, ob das dann nach den paralympics wieder abgeschafft wird?
und mal ganz doof gefragt: was ist, wenn man schoen sein flugticket gebucht und bezahlt hat und dann aus was weiss ich fuer gruenden doch kein visum kriegt. dann steht man wohl ziemlich schockiert da....oder passiert sowas nicht?
In diesem Forum gab es bei vorliegen der Flugreservierung und Hotelbuchung noch keinen solchen Fall. Natürlich, wenn Du der chinesischen Regierung schon negativ aufgefallen bist, könnte es passieren :) .....

Das Visum kannst Du schon bis zu 3 Monaten vorher beantragen (na gut jetzt bleiben noch 2 übrig), falls also noch Probleme auftreten oder Fomulare fehlen, kannst Du diese regeln bzw. nachweisen.

gruss de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
alexschnallex
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 17:45

Re: Visum

Beitrag von alexschnallex »

nee, war vorher noch nie in china, ich sollte also ein unbeschriebenes blatt sein :lol: ....es kam mir trotzdem alles beim (negativ)-sachlichen denken risikovoll vor......bin auch gerade in australien und muss mein visum von hier aus beantragen...
ist es denn bei den meisten chinesischen hotels so, dass man einfach buchen kann und noch nichts zahlen muss? ich meine wegen der nachherigen stornierung.....
gruesse....
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum

Beitrag von de guo xiong »

alexschnallex hat geschrieben:bin auch gerade in australien und muss mein visum von hier aus beantragen...
das könnte sich natürlich schwieriger gestalten .. aber sollte auch übers Konsulat in Australien funktionieren
ist es denn bei den meisten chinesischen hotels so, dass man einfach buchen kann und noch nichts zahlen muss? ich meine wegen der nachherigen stornierung.....
- mein favorit, den ich immer gerne nenne ist http://www.hrs.de - Reservierungen ohne Kreditkarte und kostenlose Stornierung bis 48 (24?) Stunden vorher
gruesse....
hehe du bist ja schreibfaul :)

de guo xiong, der sich auch immer über seinen langen user *ärgert*
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
alexschnallex
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 17:45

Re: Visum

Beitrag von alexschnallex »

ja, habe heute bei dem chinesischen konsulat in melbourne angerufen - mehrmals - aber mein anruf wurde nicht erhoert.... :x es nahm einfach keiner ab....ich versuchs heute nochmal....

vielen dank fuer die hotel website....das klingt sehr nuetzlich, vielen dank fuer diese info!!!!

ick bin schreibfaul? ok, dann: s ljoechkim param! (ist das weniger schreibfaul?)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum

Beitrag von de guo xiong »

alexschnallex hat geschrieben:ja, habe heute bei dem chinesischen konsulat in melbourne angerufen - mehrmals - aber mein anruf wurde nicht erhoert.... :x es nahm einfach keiner ab....ich versuchs heute nochmal....
scheint in D auch Standard zu sein - habe es noch nie versucht ...
vielen dank fuer die hotel website....das klingt sehr nuetzlich, vielen dank fuer diese info!!!!
bu ke qi
ick bin schreibfaul? ok, dann: s ljoechkim param! (ist das weniger schreibfaul?)
bedeutend weniger :) :mrgreen:

de guo xiong, der dann oft einen nachsatz anhängt :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
alexschnallex
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 17:45

Re: Visum

Beitrag von alexschnallex »

verdammt!!!!! habe es jetzt 18 mal probiert beim china konsul in muellbirne! zu 25% besetzt und 75% ohne abnehmen! das nervt!
das, was ich naemlich fragen wollte ist, ob es ok waere, wenn ich ein hinflug nach china buche und dann ein weiterflug nach vietnam. fuer vietnam hab ich aber noch kein visum und ich weiss nicht, ob das dem china-konsul was ausmacht...manche laender lassen einen ja nur rein, wenn man den rueckflug in ein land gewaehlt hat, wo man ohne visum reinkommt oder schon ein visum fuer hat....
nicht, dass ich jetzt brav meine fluege buch und dann kein china-visum krieg :shock: :shock:

weiss jemand da bescheid?
vielen daaaaank im voraus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste