Abschiebung wegen falschem Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
DaFra
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 03:30

Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von DaFra »

Hallo,

wir brauchen Eure Hilfe!

Meine Freundin wurde gestern bei der Arbeit von der Polizei abgeholt und sitzt jetzt im Gefängnis. Sie sagen, sie müsse dort zwei Wochen bleiben und danach das Land verlassen und darf 5 Jahre nicht wieder einreisen.

Der Grund: Sie hat mit einem Visum für Selbständige als abhängig Beschäftigte gearbeitet.

Das Visum wurde gerade im September verlängert und den Job hat sie frisch im November angefangen.

Was können wir jetzt tun, um die Abschiebung zu verhindern?
Ist das jetzt direkt von der Polizei entschieden, oder kommt da noch ein Verfahren oder ähnliches und ein Richter?
Kann man sich Rechtsbestand holen?

Ich kann sie nicht erreichen, sie haben ihr ihr Handy weggenommen.

Wenn uns jemand helfen kann, wären wir sehr dankbar.
DaFra
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 03:30

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von DaFra »

Wichtig: Wir sind in China und sie soll China verlassen...
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von tanzhou »

Was genau ist das fuer ein Visum, Bezeichnung?

Mit einem "Visum" alleine oder auch einer sogenannten Residence Permit (RP) besitzt man KEINE Arbeitserlaubnis.

Mehr gibt es auf Basis Deiner Darstellung eigentlich nicht zu sagen.

Ich wuerde an Eurer Stelle auf jedenfall einen Anwalt aufsuchen. Ich denke keiner hier im Forum kann Dir zu dieser Situation keinen anderen Rat geben.
DaFra
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 03:30

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von DaFra »

Hi Tanzhou,

danke für Deine Antwort. Wir wissen, dass sie technisch keine Arbeitserlaubnis hatte, worauf wir und der neue Arbeitgeber einfach nicht geachtet haben, als sie das neue Visum im September bekommen hat. Aber das muss man doch "heilen" können und kann nicht einfach von der Arbeit -> in Gewahrsam -> Telefon weg -> KEIN Besuch -> und in zwei Wochen abgeschoben werden.

Ich würde gerne mehr über die uns bevorstehende Zeit und das gesamte Prozedere erfahren.

Sie ist jetzt bis 18.12. in Gewahrsam, wie lange hat sie dann Zeit das Land zu verlassen?

Wir haben einige Anwälte kontaktiert, die kein Mandat übernehmen möchten (ich weiß, dass das schon mal ein sehr schlechtes Zeichen ist).

Kann man bei einer Stelle widersprechen?

Kann man es in eine Geldstrafe umändern?

Kann man diese fünfjährige Einreisesperre irgendwie abmildern?

Kann der Arbeitgeber noch irgendwie unterstützend eingreifen?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von tanzhou »

[...] Wir wissen, dass sie technisch keine Arbeitserlaubnis hatte, worauf wir und der neue Arbeitgeber einfach nicht geachtet haben, als sie das neue Visum im September bekommen hat. [...]
Mit Verlaub, dass ist schon ein fahrlaessiges Verhalten sowohl von Euch, aber vielleicht sogar noch mehr von dem chin. AG.
[...] Kann der Arbeitgeber noch irgendwie unterstützend eingreifen?
Nun sicher, der AG hat m.E. nach hier eine Mitverantwortung an diesem Disaster. Von daher wuerde ich ihn freundlich bitten, zur Seite zu stehen und behilflich zu sein.

Ich sehe hier sonst nicht allzuviel Handlungsspielraum. Ich habe soetwas in meinen bis jetzt ueber 10-jaehrigen Leben in China, auch in meinem sehr uebersichtlichen, auslaendischen Bekanntenkreis mit Daueraufenthalt noch keinen Fall dieser Art erlebt, kann also daher auch nicht sagen, wie man das noch retten koennte.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von Asgaros »

Das ganze Prozedere mit der Erneuerung einer Arbeitserlaubnis (mit Hilfe einer Visa-Agentur) zieht sich meißtens ja auch schon zwei Wochen hin. Von daher wird das sportlich, dieses Problem in der restlichen Zeit zu lösen. Ich denke, dass hier wirklich nur noch mit Hilfe des Arbeitgebers die Abschiebung verhindert werden kann. Wenn die Person erst einmal außer Landes ist und eine Einreisesperre hat, dann wird nahezu nichts mehr zu machen sein - gerade in der jetzigen Coronazeit.

Dass ihr euch über die Problematik mit der fehlenden Arbeitserlaubnis bewusst war, ist aber auch mehr als fahrlässig. China ist bei dem Thema nicht zimperlich, was eigentlich jedem bekannt sein sollte.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von chinavelo »

Wenn deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft hat, solltest du, wenn du es nicht schon getan hast, die Botschaft kontaktieren; die sollten eigentlich wissen, was in deinem Fall zu tun ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Wenn deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft hat, solltest du, wenn du es nicht schon getan hast, die Botschaft kontaktieren; die sollten eigentlich wissen, was in deinem Fall zu tun ist.
Angeblich ist es die Freundin, nicht die (Ehe-)Frau. Ich würde zusätzlich noch Amnesty International, Human Rights Watch, die internationale Presse und die WTA kontaktieren, die kümmern sich auch immer gerne um solche Fälle.

Bin ich eigentlich der einzige, dem die Story fishy vorkommt? Was ist denn ein "Visum für Selbständige"? Und von welcher Stadt sprechen wir hier?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaFra
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 03:30

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von DaFra »

Hallo,

Sie hat ein Visum, dass es Ihr ermöglicht als Selbstständige, ihr eigenes Business hier aufzubauen.

Sie hat den Job nicht im Bewusstsein angenommen, dass sie damit gegen ihr Visum verstösst, es war schlicht und einfach: Unachtsamkeit. Was ich weiter oben meinte ist, dass wir es JETZT wissen, dass sie damit gegen ihr Visum verstoßen hat. W Kommentare, dass es naiv, dumm, unaufmerksam etc. war, helfen uns jetzt leider nicht mehr weiter bei der Entschärfung der Situation.

Kann keiner was zur generellen Situation bei dieser Abschiebehaft sagen?

Wieviel Zeit hat man nach der Verbüßung der Strafe? Muss man das Land sofort am Tag der Entlassung verlassen? Oder hat man X-tage noch Zeit, um alles zu klären?

Ihr Arbeitgeber ist involviert, da gab es zumindest etwas Hoffnung, da "nur" ein geringer Betrag von ihm gefordert wurde und er noch nicht die Aufforderung erhalten hat, einen Flug für sie zu buchen.

@Laogai, danke für Deine Hilfe! Du hast es ganz gut geschafft mich abzulenken, zumindest für eine gewisse Zeit war ich drauf und dran hier Sachen reinzuschreiben, die Dich aufs schlimmste, aber aus voller Überzeugung und mit gutem Recht, beleidigt hätten. Aber jemand der mit "Blockwart" Wortspiele betreibt ist imho sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von Saiber »

Laogai hat geschrieben: 04.12.2021, 13:22
chinavelo hat geschrieben:Wenn deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft hat, solltest du, wenn du es nicht schon getan hast, die Botschaft kontaktieren; die sollten eigentlich wissen, was in deinem Fall zu tun ist.
Angeblich ist es die Freundin, nicht die (Ehe-)Frau. Ich würde zusätzlich noch Amnesty International, Human Rights Watch, die internationale Presse und die WTA kontaktieren, die kümmern sich auch immer gerne um solche Fälle.

Bin ich eigentlich der einzige, dem die Story fishy vorkommt? Was ist denn ein "Visum für Selbständige"? Und von welcher Stadt sprechen wir hier?
Da liegst du nicht ganz falsch. Nach sovielen Jahren in China ist mir nie so ein Fall zu Ohren gekommen. Aber solche Geschichten .... lustig wie gross manch Kreativitaet und Energie ist....
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von pengpenggermany »

DaFra hat geschrieben: 05.12.2021, 09:37 Kann keiner was zur generellen Situation bei dieser Abschiebehaft sagen?
Du wirst hier keine Antwort erhalten.
Ich stelle die Fragen zurück:

Was hat die Deutsche Botschaft dir für eine Auskunft gegeben? Wie sollst du dich verhalten und was sind die nächsten Schritte?
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von tanzhou »

Ich schliesse mich der Frage an, denn der Vorschlag kam bereits von Chinavelo ... Hast Du die dt. Botschaft kontaktiert und falls ja, was sagt man Dir von der Seite? Ich denke, neben der Hilfe vom AG ist das auch eine gute Massnahme.

Forum intern, off-topic ... MegaBurk ist weg, dann kam GigaBurk, der scheint nun auch nach /dev/null verschoben worden zu sein. Was kommt als naechstes? 🤔 TeraBurk? 😆🙄
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von blackrice »

DaFra hat geschrieben: 05.12.2021, 09:37Sie hat ein Visum, dass es Ihr ermöglicht als Selbstständige, ihr eigenes Business hier aufzubauen.
AFAIK hat jedes Visum einen '' Kennbuchstabe '' / eine Katerorie wie zB F M Q usw

magst uns den Kennbuchstabe Ihres Visum verraten?

und/oder wie sich diese Bescheinigung nennt welche Ihr erlaubt eigenen Biz zu gründen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von Laogai »

DaFra hat geschrieben:Sie hat ein Visum, dass es Ihr ermöglicht als Selbstständige, ihr eigenes Business hier aufzubauen.
Ein solches Visum gibt es nicht.
Und nochmal nachgefragt: In welcher Stadt ist denn deine Freundin eingekerkert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von sweetpanda »

Geschäftsvisum?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste