Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
bigben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2015, 12:00

Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Beitrag von bigben »

Meine Frau ist Chinesin der Uigurischen Minderheit. In ihrem Reisepass steht sowohl der Chinesische als auch der Uigurische Name.
Dummerweise aber zuerst ihr Vorname und dann der Familienname.
Die chinesischen Schriftzeichen sind durch einen Punkt voneinander getrennt: Vorname * Nachname
Der Uigurische Name steht darunter, mit einem Komma getrennt: Vorname, Nachname

Das betrifft dann auch die untere Passzeile: Vorname<<Nachname<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

In der Vergangenheit hat dies in Deutschland bereits zu einigen Verwirrungen und Nachfragen geführt. Unsere Heiratsurkunde wurde dann jedoch korrekt ausgestellt, auch ihr erster Aufendhaltstitel.
Ihr neues Visum zur Familienzusammenführung hat die Schreibweise übernommen, also darin ist ihr Familienname jetzt ihr Vorname.
Ich rechne mit neuen Schwierigkeiten bei der Ausländerbehörde und bei der Erstellung eines neuen Aufendhaltstitels...
Meine Frau sagt, dass dies dort "normal" ist. Sie ist auch jahrelang mit ihrem ersten Reisepass und ebenfalls vertauschten Namen gereist und hat im Ausland gearbeitet.
International ist der Standard aber anders herum, erst Familienname, dann Vorname. Macht China das generell anders, oder sind sie hier einfach schlampig mit den Daten meiner Frau umgegangen?
Es gibt leider KEINE Möglichkeit mehr, ihren Reisepass zu ändern. Ich muss also sehen, dass wir hier irgendwie wieder mit den Behörden klar kommen.
Gruß Ben
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Beitrag von Laogai »

bigben hat geschrieben:International ist der Standard aber anders herum, erst Familienname, dann Vorname. Macht China das generell anders], oder sind sie hier einfach schlampig mit den Daten meiner Frau umgegangen?
Das wird in chinesischen Reisepässen für Uiguren so gehandhabt, weil Uiguren ohnehin keine "richtigen" Familienname besitzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bigben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2015, 12:00

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Beitrag von bigben »

Das klingt zwar nicht sehr einleuchtend, wäre aber eine Erklärung für die hiesigen Behörden. Man muss es dann einfach versuchen.

Als wir für die Visumserteilung die Bestätigung der deutschen Heiratsurkunde bei der Ausländerbehörde einholten, bekam ich als (mail-) Information Folgendes zu lesen: "Ich weise Sie darauf hin, dass meine Ausländerbehörde (ABH) bei der späteren Erteilung der Aufenthaltserlaubnis die Namensschreibweise lt. Pass berücksichtigen wird."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Beitrag von Laogai »

Viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit Angestellten deutscher Behörden bezüglich anderer Kulturen, anderer Sprachen und anderer Schriften! Sie haben die Ignoranz gepachtet.

Aber auch du bist ja treu derer Linie:
bigben hat geschrieben:Ihr neues Visum zur Familienzusammenführung hat die Schreibweise übernommen, also darin ist ihr Familienname jetzt ihr Vorname.
Du wusstest also nicht, dass Uiguren keinen "richtigen" Familiennamen haben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Beitrag von Petermedia »

Da es mich gerade interessant hatte.

https://www.uigurkultur.com/zum-lesen/g ... es-namens/

Scheint das Problem zu beschreiben, aber es ist ja zumindest in Schweden lösbar.
bigben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2015, 12:00

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Beitrag von bigben »

Laogai hat geschrieben: 30.08.2021, 23:06 Viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit Angestellten deutscher Behörden bezüglich anderer Kulturen, anderer Sprachen und anderer Schriften! Sie haben die Ignoranz gepachtet.
Du wusstest also nicht, dass Uiguren keinen "richtigen" Familiennamen haben?
Ganz ehrlich? Das wusste ich so nicht. Ich/Wir brauchen nur ein paar schlüssige Argumente für den bevorstehenden Gang zur Ausländerbehörde und die Erstellung weiterer Dokumente (Aufendhaltstitel, Führerschein, etc). Der Artikel von Petermedia ist da auch sehr hilfreich, den kann ich vorab ja schon mal an die Bürokraten der ABH mailen, die sich dann hoffentlich auch die Mühe macht, das zu lesen!
Gruß Ben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste