M-Visum bei Einreise durchgestrichen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Matschel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2019, 07:12

M-Visum bei Einreise durchgestrichen

Beitrag von Matschel »

Hallo zusammen,

ich bin gestern nach China mit einem M-Visum eingereist. Bin hier dienstlich für zwei Wochen. Bei der Einreise gab es Probleme, da ich vor fünf Jahren für drei Wochen Urlaub in der Türkei war und ich in Deutschland seit 2015 dreimal umgezogen bin.
Mit allen Papieren und meinem chinesischen Kontakt habe ich dennoch die Erlaubnis und den Stempel zur Einreise bekommen. Jedoch bin ich mir Unschlüssig, warum der Beamte mein Visum einmal von einer Ecke zur anderen durchgestrichen hat. Bei meinem Kollegen wurde das nicht gemacht, er hat nur einer Art Kürzel bei der "01" für im Feld entries bekommen.

Nun mache ich mir Sorgen, dass es bei der Ausreise Probleme geben könnte. Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht?

Danke!
tfranck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2017, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: M-Visum bei Einreise durchgestrichen

Beitrag von tfranck »

Dann hattest du wohl ein Visum mit einmaliger Einreise.. und dein Kollege mit mehrfacher..
Entsprechend kann dein Visum jetzt offensichtlich nicht nochmal verwendet werden, das von deinem Kollegen schon.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: M-Visum bei Einreise durchgestrichen

Beitrag von Asgaros »

Das wurde bei mir in Shanghai (PVG-Flughafen) bisher bei sämtlichen Visa mit beschränkter Einreisezahl (1 oder 2 Einreisen) gemacht und soll wohl signalisieren, dass das Visum "aufgebraucht" ist. Gerade wenn man sieben-acht Visa im Pass hat, findet der Beamte dann schneller das Richtige.

Seit ich ein Familienvisum mit mehrmaligen Einreisen habe, wurde dies nicht mehr getan.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: M-Visum bei Einreise durchgestrichen

Beitrag von Laogai »

Was die anderen bereits schrieben, bei einem Visum mit einmaliger Einreise wird bei der Einreise mittels Kugelschreiber abgehakt. Manche Grenzer machen dabei nur ein Häkchen bei der Angabe "Entries" oben rechts. Andere streichen das ganze Visum fast komplett durch. Also alles im grünen Bereich.

Aber was mich hier brennend interessiert:
Matschel hat geschrieben:Bei der Einreise gab es Probleme, da ich vor fünf Jahren für drei Wochen Urlaub in der Türkei war und ich in Deutschland seit 2015 dreimal umgezogen bin.
Diese "Probleme" gab es doch sicherlich nicht bei der Einreise am Flughafen in China, sondern bei der Beantragung des Visum, richtig? Wie soll ein chinesischer Grenzer überprüfen können, dass du innerhalb Deutschlands umgezogen bist? Und selbst wenn das bei der Beantragung thematisiert wurde, weshalb? In wie fern war das ein "Problem"? Bei der Beantragung eines chinesischen Visums muss man nur seine aktuell Wohnadresse angeben, nicht seine früheren!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Matschel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2019, 07:12

Re: M-Visum bei Einreise durchgestrichen

Beitrag von Matschel »

Ah, danke zum Thema durchstreichen. Mein Kollege hat auch nur eine einmalige Einreise gewährt bekommen.

Das mit meinen Wohnorten war an der Grenzen zwischen Shenzhen und Hong Kong ein Problem. Ich habe im RP mittlerweile drei Wohnorte durchgestrichen und nun den vierten, welcher erst auf einer Folgeseite gesiegelt hat. Das hat zu Irritationen geführt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste