Visum per Einladung. Muss es exakt datiert sein?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Konphite
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Visum per Einladung. Muss es exakt datiert sein?

Beitrag von Konphite »

Hallo zusammen,

ich und meine Frau wollen im Oktober/November dieses Jahres nach China fliegen.
Wir würden dann in der Wohnung des Bruders wohnen.

Das Problem: Ich habe erst vor kurzem dem Job gewechselt und weiß auch erst im Oktober, wann ich exakt Urlaub kriege.
Sprich die Zeit zwischen dem Tag, wo ich weiß wo wir Urlaub haben und den Tag, wo wir tatsächlich fliegen, ist ggf. sehr knapp.

Wir würden daher gerne soviel wie möglich im Vorfeld erledigen. Ist es möglich das im Einladungsschreiben nur ein Zeitraum angegeben ist, ala. "wir laden XYZ im Zeitraum 01.Oktober bis 30. November für 2 Wochen zu uns ein".

Und noch eine zweite Frage: Braucht meine Tochter (2 Jahre) ein separates Einladungsschreiben oder reicht wenn wir auf einem EInladungsschreiben zusammen eingeladen werden ?

Ich danke euch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum per Einladung. Muss es exakt datiert sein?

Beitrag von Laogai »

Es gilt: Sobald das Visum im Pass klebt kann man damit in China einreisen. Völlig unabhängig davon, was man als Einreisedatum in den Untrerlagen zur Visumsbeantragung angegeben hat. Das interessiert nach der Ausstellung des Visums keinen mehr und wird auch nicht kontrolliert.

Für die Einladung rate ich dringend dieses Formular zu verwenden. Nach dem Ausfüllen enthält es alle Angaben, die verlangt werden. Bloß kein Einladungsschreiben selbst aufsetzen bzw. aufsetzen lassen, das ist vollkommen unnötig!

Ob euer Töchterchen ein eigenes Einladungsschreiben braucht weiß ich nicht genau, ich vermute mal ja. Für unseren Sohn habe ich den immer mit eingereicht. Der von mir verlinkte Wisch ist ja ratzfatz ausgefüllt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visum per Einladung. Muss es exakt datiert sein?

Beitrag von Malin »

Wir nutzen zwar nicht das von Laogai verlinkte Formular, aber unser Einladungsschreiben ist inhaltlich identisch. Bei Zweck des Besuchs tragen wir immer "visit family and friends" ein.
Alle eingeladenen Personen listen wir tabellarisch mit allen geforderten Informationen auf, d.h. Deine Tochter (und Deine Frau) brauchen kein eigenes Schreiben, sondern eines für die Familie reicht.
Konphite
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum per Einladung. Muss es exakt datiert sein?

Beitrag von Konphite »

Das es ein vorgefertigtes Formular gibt wusste ich nicht. Das vereinfacht natürlich alles. Super! Vielen Dank Laogai und Malin für eure Antworten. Das hilft mir sehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste