China Visum für Baby

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
schwarzbunte
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019, 09:51

China Visum für Baby

Beitrag von schwarzbunte »

Hallo

ich möchte mich erstmal ganz doll für das super Forum hier bedanken. Dank euch habe ich 2014 mit Hilfe des Forums in Hong Kong geheiratet und lebe seit dem mit meiner Frau glücklich in Dresden. :P
2018 Haben wir ein Kind bekommen und wollen nun ende August Oma und Opa in China Hubei besuchen.
Der neue Visum Antrag ist mir bekannt.
Meine Fragen:
1.Auf einer Seite von einer Visum Agentur habe ich folgendes gelesen:
*****
Eltern mit chinesischer Staatsbürgerschaft müssen bei der Visumbeantragung für ihr minderjähriges Kind einen unbefristeten Aufenthaltstitel für Deutschland nachweisen. Andernfalls muss das Visum von beiden Elternteilen persönlich bei der Botschaft beantragt werden. Dies betrifft auch Kinder, die in Deutschland geboren wurden.
******
Ich und mein Kind sind deutsche Staatsbürger. Meine Frau ist chinesischer Staatsbürger mit befristeten Aufenthaltstitel bis 2021.
Das bedeutet das der Kommentar oben ganau auf uns zutrifft?
Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht? Wie läuft das ab?

2. mit dem neuen Visum Antrag müssen doch Fingerabdrücke abgegeben werden oder? Das bedeutet ich muss sowieso nach Berlin?
3. Würdet ihr in meinem fall eine Visum Agentur nutzen? Wie geht das da mit den Fingerabdrücken?

danke danke für die Hilfe...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum für Baby

Beitrag von Laogai »

schwarzbunte hat geschrieben:Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht? Wie läuft das ab?
Hier kannst du es nachlesen.
schwarzbunte hat geschrieben:2. mit dem neuen Visum Antrag müssen doch Fingerabdrücke abgegeben werden oder?
Nein, die Abgabe von Fingerabdrücken wurde in Deutschland bisher noch nicht eingeführt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
schwarzbunte
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019, 09:51

Re: China Visum für Baby

Beitrag von schwarzbunte »

danke Laogai

Also braucht mein Baby einen chinesischen Reisepass. In dem verlinktem Beitrag wird immer von
"ich war in der chinesischen Botschaft oder Konsulat"
geschrieben?
Gemeint ist bestimmt das Chinese Visa Application Service Center wo ich den Pass beantragen kann oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum für Baby

Beitrag von Laogai »

schwarzbunte hat geschrieben:Also braucht mein Baby einen chinesischen Reisepass.
Das ist kein chinesischer Reisepass (das wäre ein 护照), sondern ein Chinese Travel Document (旅行证).
schwarzbunte hat geschrieben: In dem verlinktem Beitrag wird immer von "ich war in der chinesischen Botschaft oder Konsulat" geschrieben? Gemeint ist bestimmt das Chinese Visa Application Service Center wo ich den Pass beantragen kann oder?
Nein, damit ist tatsächlich die chinesische Botschaft bzw. ein Konsulat gemeint. Bei den CVASC kann man keine 旅行证 beantragen. Auch bei Visaagenturen bekommt man die nicht. Ihr bzw. einer von euch muss schon persönlich vorstellig werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: China Visum für Baby

Beitrag von Capt. »

Für meinen Sohn (minderjährig) habe ich vor 14 Tagen beim Visa Application Center ein Visum (Q2) beantragt und erhalten. Die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung meiner Frau musste nicht nachgewiesen werden. Mein Sohn (in China geboren) ist vor 4 Jahren mit einem Exit/Entry Permit und deutschem Pass aus China ausgereist. Schon letztes Jahr hat er problemlos ein Q2 Visum erhalten. Ein 旅行证 wurde nie beantragt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum für Baby

Beitrag von Laogai »

Wer mehr Aufwand betreiben möchte und Geld zu verbrennen hat kann es natürlich auch mit einem Q2 versuchen. Berlin fällt dabei allerdings flach, hier wird für die Beantragung eines Q2 Visums für das Kind eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis des chinesischen Ehepartners verlangt. Auch die meisten Visaagenturen scheiden damit aus, da sie überwiegend die Visa in Berlin beantragen,
Capt. hat geschrieben:Schon letztes Jahr hat er [Sohn von Capt.] problemlos ein Q2 Visum erhalten. Ein 旅行证 wurde nie beantragt.
Wenn euer Sohn für ein 旅行证 qualifiziert war hättet ihr damit über 200,00 Euro gespart. Ein 旅行证 ist für drei Jahre gültig und kostet weniger als 50,00 Euro.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum für Baby

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Ein 旅行证 ist für drei Jahre gültig und kostet weniger als 50,00 Euro.
´Korrektur, ein 旅行证 ist jeweils nur zwei Jahre gültig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum für Baby

Beitrag von Laogai »

Hier habe ich noch den Erfahrungsbericht von Steph gefunden, der ist für schwarzbunte ziemlich relevant.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste