Q1 Angehörigen Visum, Aufenthaltsbereichtigung - abwesend

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
klaus.gabriel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2018, 00:05
Wohnort: Freiburg - Hangzhou

Q1 Angehörigen Visum, Aufenthaltsbereichtigung - abwesend

Beitrag von klaus.gabriel »

Nach deutschem Recht gibt es etliche Gründe einen Aufenhaltstitel von Amtswegen beendet zu bekommen (ohne genehmigten Antrag länger als 180 von D weg, Aufnahme eines Studium im Ausland....etc)

Wie sieht es denn bei Deutschen in China aus, die bei ihrem chin. Ehegatten mit einem Q1-Visums = Aufenthaltstitel im China leben, aber für einige Zeit* sich außerhalb Chinas (z.Bsp. in D) aufhalten.

* Wobei die Abwesenheit logischer Weise kürzer ist, als die zugestandene Aufenhaltserlaubnis.

Wer kennt diesbezügliche Vorschriften oder hat Erfahrungen gemacht, dass nach eine Abwesenheit (wie lange) die Wiedereinreise nach China verwehrt wurde, etc.

Bedeutet Q1+Aufeenthaltstitel auch Eintrag im Hukou des Gatten?

Bitte keine Meinungen/Vermutungen, sondern belastbare Fakten.
Danke
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Q1 Angehörigen Visum, Aufenthaltsbereichtigung - abwesen

Beitrag von Petermedia »

Der Frage schliesse ich mich an. Meine RP geht bis MAY 2020 aber ich verlasse China in Sommer.Zu Anmerkung die RP ist nicht an meine Arbeitserlaubnis (ICh arbeite in China nicht mehr) gebunden, sondern an die Familie.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste