Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
lucas_waiwai
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2019, 10:48

Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von lucas_waiwai »

Hi Leute,

mein Reisepass läuft im January 2020 ab.

1) Wann sollte ich einen neuen Pass beim Generalkonsulat Shanghai beantragen?
2) Kann mann den alten Resiepass als Erinnerungsstück behalten?


vielen Dank!


BRs,
Lucas
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von ingo_001 »

lucas_waiwai hat geschrieben:1) Wann sollte ich einen neuen Pass beim Generalkonsulat Shanghai beantragen?
Einfach per Email nachfragen.
lucas_waiwai hat geschrieben:2) Kann mann den alten Resiepass als Erinnerungsstück behalten?
Ja, musst Du aber VORHER auch ansagen.

Der alte Reisepass wird dann ungültig gemacht (i.d.R. gelocht oder eine Ecke wird abgeschnitten).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von Petermedia »

Den neuen Reisepass beantragt du bis spætestens 3 Monate vor Ablauf des alten Passes.
Den alten Pass musst du behalten. Er wird entwertet und ein mit genauen Datum der Ùbergabe versehen. Du hast dann 10 Tage Zeit dich bei der PSD zu melden und deine RP umzuschreiben.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
lucas_waiwai hat geschrieben:1) Wann sollte ich einen neuen Pass beim Generalkonsulat Shanghai beantragen?
Einfach per Email nachfragen.
oder einfach auf die Webseite schauen - hier z.B. die der deutschen Botschaft in Peking

Merkblatt zur Beantragung eines neuen Reisepasses
ingo_001 hat geschrieben:
lucas_waiwai hat geschrieben:2) Kann mann den alten Resiepass als Erinnerungsstück behalten?
Ja, musst Du aber VORHER auch ansagen.

Der alte Reisepass wird dann ungültig gemacht (i.d.R. gelocht oder eine Ecke wird abgeschnitten).
Nö, muss nicht vorher angesagt werden. Im Normalfall benoetigst Du ja auch noch den alten Pass, da ja Dein gueltiges Visum drin ist (steht auch im Merkblatt).

de guo xiong, der garnicht wusste, dass Umschreiben Pflicht ist und beim letzten mal einfach immer mit beiden Paessen gereist ist ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:Nö, muss nicht vorher angesagt werden. Im Normalfall benoetigst Du ja auch noch den alten Pass, da ja Dein gueltiges Visum drin ist (steht auch im Merkblatt).
Stimmt ja :wink:

Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch ein, dass dass auch umgekehrt (z.B. für Chinesen, die in D. leben) gilt.

Meine Frau muss ja auch mit ihrem abgelaufenen Reisepass zur ABH, damit die dann die unbefristete NL in den neuen Reisepass einklebt - und den neuen Reisepass einscannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mister1980
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2019, 14:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von mister1980 »

Bei mir ist der Pass auch nur noch ca.9Monate gültig und stelle mir gerade die Frage ob ein neuer Reisepass die selbe Passnummer hat? Ich vermute mal eher nicht :o
Die Passnummer ist aber im Chinesischen Führerschein eingetragen.
Hat da jemand Erfahrung ob man da so einfach die Nummer bei Chinesischen Behörden um tragen lassen kann?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von Laogai »

Ein neuer Reisepass hat immer auch eine neue Nummer. Du kannst aber deinen alten Reisepass behalten und diesen vorzeigen, solltest du mal von einem chinesischen Cop überprüft werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

Beitrag von Shenzhen »

Der alte Reispass ist sehr wichtig, Viele chin. Dokumente haben die Pass-Nummer als ID gespeichert, da die sich fuer Chinesen nie aendert ist das sozusagen deren Lebens-Nummer, daraus folgt, dass Chinesen im Normalfall alle Dokumente mit dieser Lebens-Nummer versehen, wenn die sich aendert ist das fast wie eine Neugeburt. Darum gibt es allergroesste Probleme wenn man den alten Pass nicht mehr hat, denn vom Bankkonto, ueber Wechat-Zahlung, bis hin zum Fuehrerschein beinhaltet alles die Passnummer, wenn man zum Abglich den neuen Pass vorlegt und die Nummern nicht ueberein stimmen hat man die Arschkarte gezogen und kann davon ausgehen, das alles gesperrt und fuer ungueltig erklaert wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste