Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per Flug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Adrian
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2018, 21:06

Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per Flug

Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen,

Im Februar planen wir eine Tour bei der wir gerne von Hong Kong aus per Bahn oder Fähre nach guangzhou einreisen möchten und hierbei das 72h Visum in Anspruch nehmen wollen. Von Guangzhou soll es dann auch wieder in die Heimat bzw. Zum Flughafen Frankfurt gehen mit stop over in Beijing oder Shanghai

Beim recherchieren treffe ich auf zwei Probleme :

1.) Das 72h Visum gilt nur bei Ein- und Ausreise per Flugzeug
2.) da der Rückflug einen Stopover in China hat und ich somit das Land nicht direkt verlasse würde ich das Visum ebenfalls nicht bekommen

Hat jemand hier Tips / Erfahrungen die man mit mir tauschen möchte?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Mühen
Benutzeravatar
a.j.
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2018, 16:55

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von a.j. »

in HK kannst Du innerhalb von einem Tag ein Visum fuer China bekommen. In Deutschland uebrigens auch. Hast Du wirklich ein Problem?
Adrian
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2018, 21:06

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von Adrian »

Mir geht es um das 72h Visum. Da ich wegen 2-3 Tagen Aufenthalt keine eur 150 pro Person ausgeben möchte für ein "normales" Visum
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von qpr »

1. Es ist kein Visum, sondern ein 72 stündiger visumfreier Transit.

Das ist soweit wichtig, als das es bei der Einreise zu Irritationen kommen kann, wenn ihr nach einem Visum fragt.

2. Wenn ihr einen weiteren Stop in China habt, verringert sich euer Aufenthalt auf 24 Stunden.

Bliebe nur, entweder ein Visum beantragen oder ihr fliegt von Guangzhou aus in ein Drittland ohne Zwischenlandung in Beijing oder Shanghai.

Ob sich das gegenüber einem Visum rentiert, müßt ihr nachrechnen, zumal ja noch ein Flug von Hong Kong nach Guangzhou gebucht werden müßte.
Benutzeravatar
a.j.
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2018, 16:55

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von a.j. »

Soweit ich noch weiss, kostet das Visum in HK deutlich weniger, koennte sich aber geaendert haben. Investier doch in ein Visum und geh von HK zuerst nach Zhuhai, alleine die Bar Street mit 80 Bars ist es wert :-)
Adrian
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2018, 21:06

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von Adrian »

OK Danke!

Also verstehe ich es richtig das anders als in Shenzhen ich bei einreise kein Visum/visum freier transit erhalten kann bei den immigrations? Sondern in jedem Fall nur am Flughafen?

Schade... In shenzhen war das echt easy alles
Adrian
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2018, 21:06

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von Adrian »

Danke für den Tip mit Zhuhai... Mal Sehen was oder wie wir es machen..
Ich schreibe mal einen Kontakt in HK an wegen Visa mal sehen was er antwortet
Benutzeravatar
a.j.
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2018, 16:55

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von a.j. »

Adrian hat geschrieben:OK Danke!

Also verstehe ich es richtig das anders als in Shenzhen ich bei einreise kein Visum/visum freier transit erhalten kann bei den immigrations? Sondern in jedem Fall nur am Flughafen?

Schade... In shenzhen war das echt easy alles
Visum frei in China gilt nur fuer Kreuzfahrten und Hainan, gebucht bei ausgewaehlten Veranstaltern. Transit Visum berechtig nicht dazu zu reisen. Damit darf man sich nur innerhalb von der Transitzone aufhalten, wie auch immer diese definiert ist
Adrian
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2018, 21:06

Re: Visum Guangzhou Einreise per Bahno/Fähre, Ausreise per F

Beitrag von Adrian »

Ok mal sehen. Zum einen ist der Rückflug ab guangzhou gegenüber hkg billiger was man wieder in ein Visum stecken kann. Oder wir lassen guangzhou und planen Zhuhai (hab grad bisschen gegoogelt) und dann zurück nach hkg.. Würde jedoch gerne guangzhou sehen... Naja man kann nicht alles haben... Was? :/

Ich rechne mal ein bisschen rum...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste