Visum für einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Mr. BMG
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 18:14

Visum für einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland

Beitrag von Mr. BMG »

Hallo,

hatt einer von Euch solch ein Visum zum Bundesfreiwilligendienst in Deutschland schon mal beantragt?

Ich bin 42 und mit meiner Frau (Chinesin) seit 2011 verheiratet. Leben zusammen in Deutschland. Haben eine 5 Jährige Tochter. Beide Arbeitstätig und leben in einer 4 Zimmer Mietwohnung.
Meine Schwägerin (die Schwester meiner Frau :D ) hat uns schon mal in Deutschland besucht, im Zuge eines Schengen Visums (2015). Jetzt möchte sie gerne einen Freiwilligendienst machen, um die deutsche Sprache und Kultur zu erlernen. Sie ist in China geschieden und hat auch eine Tochter 1 Jahr alt.

Habe leider in euer Forum noch nichts über ein Freiwilligendienst in DE gefunden. Hat denn jemand schon mal solch ein Visum beantragt?

Wir haben in Deutschland schon eine Einsatzstelle und ein Träger gefunden, wo sie arbeiten könnte,
aber die dort haben keine Ehrfahrung über diese Visumsbeantragung mit Sprachkurs.
Den vertrag würden wir bekommen, aber sie müsste noch vorher Deutsch lernen und würde dies gern in DE tun. Sprachschule ist auch schon gefunden, würde ca. 1700 € kosten bis Niveau B1 in 7 Monaten.
Wie beantrage ich beide Visa zusammen? Wenn man ein reines Sprachvisa beantragt muss man ja danach wieder ausreisen und beim Visum zum Freiwilligiendienst ist das mit dem Sprachkurs nicht mit drin.

bitte um Eure Hilfe

Vielleicht denk ich nur zu kompliziert

Dank schon mal im Voraus
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visum für einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland

Beitrag von sonero »

Moin,

Das wird schwierig. Du denkst da sicher nicht zu kompliziert.
Für ein Sprachvisum braucht sie Vorkenntnisse oder einen guten Grund. Oder Beides.
Ein Grund wäre normalerweise irgendein Bezug zu D, vor allem beruflich oder für ein Studium.
Als Vorbereitung für den BFD? Keine Ahnung ob das geht.
Wenn ja, dann sollte aber eine Aufenthaltserlaubnis für den BFD im Anschluss an den Sprachkurs ohne Ausreise gehen, schätze ich.
Etwas schräge Konstellation. Frag mal bei info4alien.de, da sind die Experten aber das hat da vielleicht auch noch keiner gesehen.

Ach ja, DU beantragst da gar nichts, SIE beantragt ihr Visum. Gegenüber den Behörden (AV, ABH) hast Du damit nichts zu tun. Du lieferst höchsten eine VE.

Gruß,
Norbert
Mr. BMG
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 18:14

Re: Visum für einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland

Beitrag von Mr. BMG »

Also ich habe das gleiche Thema auch auf info4alien.de begonnen, aber die Leute dort haben sowas auch noch nicht gesehen. Schwierige Konstellation.

Wenn meine Schwägerin es geschafft hat, denn werde ich genau berichten wie alles abgelaufen ist und was man machen müsste. Hoffe sie schafft es.

Gruss Mr. BMG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste