?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo liebes Forum,

vier Monate nach Beantragung des FZF-Visums für meine Frau hatte ich einen Termin bei der örtlichen ABH, der FÜNF Minuten gedauert hat, den ich aber schon über einen Monat im Voraus bekommen hatte. Es wurde nur gefragt, wann ich meine Frau kennengelernt hatte, wie oft ich in China war und wie oft sie hier bei mir in D. (musste schätzen, ungefähr jeweils 5 Mal) Denke, dürfte ihn überzeugt haben, dass hier keine Scheinehe vorliegt, da das mit uns beiden schon seit bald 5 Jahren läuft.

Was passiert nun? Anscheinend wird das Feedback an die Botschaft in Kairo geschickt (da haben wir damals gelebt), Gott sei Dank elektronisch. Wie lange hat sowas bei Euch danach gedauert? Bekam Eure Partnerin dann einen festen Termin (Da müssen Sie auf der Botschaft antanzen) oder hieß es: Bitte kommen Sie vorbei, wenn es Ihnen passt?

Bei uns ist das ganze etwas dämlich, da meine Frau ja von Hunan aus erstmal nach Kairo reisen muss, um dort ihr Visum abzuholen...

Ich muss es jetzt einfach loswerden: Das ganze Prozedere ist sowas von idiotisch..meine Frau war drei Monate lang hier, hätte sie von der ABH relativ schnell (innerhalb von 3 Monaten) grünes Licht bekommen, hätte sie ihre Aufenthaltsgenehmigung einfach abholen können. Nein, sie hätte ja trotzdem nach Kairo fliegen müssen, um dort dann ein Visum abzuholen, mit dem sie sich hier bei der ABH einen Aufenthaltstitel holen kann...Sowas von hirnrissig die ganze Aktion...Sorry, dass ich das hier schreibe, aber langsam fühle ich mich nach 4 Monaten doch leicht verarscht.

Danke für die Beantwortung der Frage,
Dominik
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von sonero »

Moin,

Es war wohl nicht sehr clever, das Visum in Kairo zu beantragen wenn sie jetzt in Hunan lebt.
Daß sowas - gerade in Ländern wie Ägypten - nicht so flott geht, ist bekannt.
In China geht das deutlich schneller, da sind die Botschaften nicht so überlastet.

Wie das nun in Kairo weitergeht kann ich Dir auch nicht sagen, das wird überall anders gehandhabt. Meist kommt aber ein "abholbereit" ohne Termin. Deine Frau konnte aber ja offensichtlich ihren Pass erstmal wieder mitnehmen, da könnte das anders sein. Such mal bei info4alien.de im Forum oder frag da konkret nach. Dazu musst Du aber auch ein paar mehr Details angeben.
In Kairo zusammen gelebt und FZF beantragt, warum ist sie plötzlich in Hunan?
Ev. ist der Visumsantrag in Kairo hinfällig, da sie ja dort gar nicht mehr lebt.
So oder so wird sie damit leben müssen wie es nun weitergeht oder eben in China neu beantragen.

Zu Deinem "Rant": Sie war nach der Beantragung in Kairo in D? Das hätte nicht funktioniert. Sie muß mit dem richtigen Visum einreisen, die AV entscheidet über die FZF, die ABH muss nur zustimmen.
Daß sie 3 Monate nach D konnte war schon nicht selbstverständlich.
Vermutlich wäre es schlauer gewesen, das Visum gleich in China zu beantagen, da man hätte wissen können, daß das in Kairo nicht so flott geht. Der Ort Deiner ABH spielt da auch eine große Rolle. Berlin oder München sind da ganz schlecht. In Klötersdorf mag es schneller gehen aber die haben dann oft keine Ahnung.

Gruß,
Norbert
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Als wir den Antrag gestellt hatten, lebten wir zusammen in Kairo, ihr Wohnsitz war in Kairo. Ein Jahr zuvor hatten wir ein Besuchsvisum beantragt, da es so aussah, als würde ich noch mind. 2 Jahre in Kairo bleiben. Hatte sich aufgrund der dortigen Situation mit Umfeld und Arbeitgeber dann aber doch erledigt. Die Botschaft meinte, es sei kein Problem, das Visum in Kairo zu beantragen. Ging auch davon aus, dass das Visum nicht gleich 4 Monate braucht.

Danke für den Tipp mit info4alien.

Grüße,
Dominik
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von sonero »

Moin,

Verwegene Idee aber vielleicht geht das ja:
Sie schickt ihren Pass per DHL "Supersicher-Express-Deluxe-Dokumente" zur Botschaft in Kairo und veranlasst die entsprechende Rücksendung nach Hunan. Natürlich an eine vernünftige Adresse in einer Stadt und nicht auf's Dorf, damit es ankommt.
Keine Ahnung, ob die Botschaft das mitmacht aber abwegig ist das nicht und den Versuch wert. Du als Deutscher solltest die Möglichkeit bei der Botschaft per Email anfragen, da kommt erfahrungsgemäß eher eine vernünftige Antwort in kurzer Zeit.
Das wird teuer aber sicher deutlich günstiger als der Trip CN-Kairo-DE.

Gruß,
Norbert
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von qpr »

Warum wendest du dich nicht an den Bürgerservice des AA mit Bitte um Hilfe?
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Danke, was für Hilfe? Im Moment wollte ich eher nach Informationen fragen, wie das so bei Euch war. Wenn das mit der Botschaft jetzt nicht wieder ewig dauert, ist die Sache eh fast fertig, hoffe ich. Wenn wir nach 2 Wochen nix von der Botschaft hören, werde ich mich an den Bürgerservice des AA wenden.

Vielen Dank
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von qpr »

DanielClaton hat geschrieben:Danke, was für Hilfe?
Wie sie das D-Visum in ihren Reisepass bekommt?

Wenn das ok der Botschaft kommt, wird sie angeschrieben/angerufen und gebeten, mit ihrem Reisepass vorbeizukommen, damit das Visum in diesen gestempelt werden kann.

Von Kairo nach China ist nicht gerade um die Ecke.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ?FZF: Ablauf nach Interview bei der ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ja, da hast Du eigentlich recht. Ich werde das dann noch mit meiner Frau besprechen und kommt auf die Lage am Flugmarkt an. Ein Flug von Kairo hierher ist derzeit für gut 185 Euro zu haben, ein Flug China-Kairo kommt auf 310 Euro...China hierher hätte ich was akzeptables für ca. 400 Euro.

Werd mal schauen,
Daniel
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hohes Tempo

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

am Do war das Interview und schon am Mi hat meine Frau eine Nachricht von der Botschaft in Kairo bekommen, dass sie jetzt ihren Pass abgeben darf (wenn sie halt Zeit hat) und dann sagen soll, wann sie nach D ausreisen will. Also das ging jetzt wirklich flott.

Schöne Grüße,
Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste