Deutsch Chinesisches Kind - Ein / Ausreise China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
zsp1980
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2018, 06:39

Deutsch Chinesisches Kind - Ein / Ausreise China

Beitrag von zsp1980 »

Hallo,

ich hatte zwar Paar Infos zu dem Thema gefunden. Die treffen allerdings nicht 100% auf meine Situation. Deswegen bitte um Euren Rat! :D

Ich bin Deutscher, meine Frau ist Chinesin. Sie hat zurzeit befr. Aufenthaltserlaubnis, wird aber in November eine Niederlassungserlaubnis beeintragen. Ich habe eine 4 jaehrige Tochter, geboren im Ausland (nicht in China). Sie hat einen Deutschen Pass. Nach 3 - 5 Monaten werde ich fuer 3 Jahre nach China (Beijing) entsandt.

1. Wird meine Tochter ein China Visum in ihren Deutschen Pass bekommen koennen, nachdem meine Frau eine NE erhalten hat. Oder muss sie mit einem Reisedokument (旅行证) einreisen, da zum Zeitpunkt des Geburtes meine Frau noch keine NE hatte. Ich hatte widerspruechliche Informationen dazu gelesen. Vielleicht hatte jemand schon mal dazu Erfahrung mit den Chinesischen Konsulaten / Botschaft in DE....

2. Falls meine Tochter mit einem Reisedokument nach China einreist, wie funktioniert es mit weiteren Ein / - Ausreisen. Kann das Reisedokument waehrend seiner Gueltigkeit weiterhin zur Ein / Ausreise aus China benutzt werden, obwohl man in China lebt ?

3. Ich habe verstanden, dass ohne gueltiges Reisedokument meine Tochter jedes Mal bei PSB ein "Exit/Entry Permit" beantragen muesste mit dem man nur 1 mal China verlassen und danach nach China einreisen darf. Kann man es am Wohnort beantragen (eg Beijing) oder nur da, wo meine Frau im Hukou eingetragen ist (kleinere Stadt in Sichuan) ?

4. Welche Unterlagen (eg legalisierte Geburtsurkunde etc) soll man parat haben, um die "Exit / Entry Permit" problemlos bei PSB bekommen zu koennen ?

5. Bekommt meine Tochter irgendwelche andere Ausweispapiere ausser dem Reisedokument ? Eg chin. Pass etc ?

Danke fuer Eure Hilfe!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Deutsch Chinesisches Kind - Ein / Ausreise China

Beitrag von 看什么看 »

Ich würde mir evtl. erst mal die Frage stellen, ob man das dem Kind wirklich antun will....?!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsch Chinesisches Kind - Ein / Ausreise China

Beitrag von Shenzhen »

看什么看 hat geschrieben:Ich würde mir evtl. erst mal die Frage stellen, ob man das dem Kind wirklich antun will....?!
Guter Beitrag haette von mir sein koennen :mrgreen:

Nein im Ernst - ich denke Dein Fall ist doch recht speziell, warum fragst Du bzw. Deine Frau nicht erstmal bei der Chin. Botschaft bzw. Konsulat an? Das ganze hat doch sehr viele Optionen und die Fragen bezgl. wo man was bekommt, was wer benoetigt usw. sollte man erstmal hinten anstellen bis Du ueberhaupt die "richtige" Option gefunden hast. Das sind alles sehr spezielle Fragen, die schon fuer sich eine ganze Weile zum beantworten benoetigen.
zsp1980
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2018, 06:39

Re: Deutsch Chinesisches Kind - Ein / Ausreise China

Beitrag von zsp1980 »

Nein im Ernst - ich denke Dein Fall ist doch recht speziell, warum fragst Du bzw. Deine Frau nicht erstmal bei der Chin. Botschaft bzw. Konsulat an? Das ganze hat doch sehr viele Optionen und die Fragen bezgl. wo man was bekommt, was wer benoetigt usw. sollte man erstmal hinten anstellen bis Du ueberhaupt die "richtige" Option gefunden hast. Das sind alles sehr spezielle Fragen, die schon fuer sich eine ganze Weile zum beantworten benoetigen.
Ja, klar. Das werde ich natuerlich tun. Dachte, jemand hatte schon Erfahrungen damit (zumindest teilweise) :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste