FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

wir sind jetzt von Kairo nach D zurückgezogen und in unserer neuen Großstadt sind die Behörden leicht überlastet. Vor gut 3 Monaten haben wir den Antrag an der Botschaft in Kairo abgegeben, es fehlte ein Mietvertrag. Der wurde per Scan und eMail um den 17.7. eingeschickt, zusammen mit meinem Arbeitsvertrag, die Botschaft meinte, sie hätten alles.

Nach fast 2 Monaten nichts gehört, kontaktierte ich die ABH meiner Stadt, die meinte, es sei noch gar kein Antrag eingegangen. Natürlich die deutsche Botschaft in Kairo kontaktiert, die meinten, Unterlagen sind schon längst rauß.

Meine Frau ist über ein Besuchsvisum schon hier und erst am 10.10. ausreisepflichtig.

Jetzt habe ich einen Termin bei meiner ABH hier und möchte denen natürlich unter die Arme greifen und in den Hintern treten. Was brauchen die für Dokumente von mir (falls überhaupt)? Ich habe eine Liste mit meinen vorbereiteten Unterlagen gemacht, meint ihr, das ist der Overkill oder ich habe etwas wichtiges vergessen? Möchte eigentlich ungern so viele Dokumente sinnlos kopieren, wenn die die Unterlagen eh nicht brauchen.

Ich würde mitnehmen:

Meinen Perso+ Kopie
Pass meiner Frau + Kopie
Heiratsurkunde + Kopie
Abgabebeleg von der Botschaft
Meinen Arbeitsvertrag
Mietvertrag für die Wohnung + Kopie
Krankenversicherungsbestätigung meiner Frau (familienversichert über mich)
Meldebescheinigung für meinen neuen Wohnsitz (Termin zur Anmeldung erst heute, obwohl vor 1,5 Monaten online gebucht, früher ging nicht)+Kopie
Bankauszüge für Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate
A1 Zertifikat meiner Frau vom Goethe Institut Kairo + Kopie

Briefe/eMails sind eigentlich nicht mehr vorhanden und würde ich nicht mitbringen wollen. Wir sind jetzt seit zwei Jahren verheiratet und sie war mit mir 1,5 Jahre in Kairo (Beweis im Pass), dürfte den Vorwurf der "Scheinehe" entkräftigen. Fotos könnte ich auf dem Handy mitnehmen, aber eigentlich auch kein Interesse, der ABH irgendwelche privaten Fotos zu zeigen.

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Anmerkungen,
Dominik
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Beitrag von qpr »

Meldebescheinigung ist alles, was du vorzeigen mußt.
Alles andere ist uninteressant.
Wenn du wissen willst, wo der Antrag ist, wende dich ans BVA in Köln.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Vielen Dank, BVA wurde kontaktiert. Haben tatsächlich am 27.8. die Unterlagen elektronisch zugeschickt bekommen (nur 1 Monat und 10 Tage nach Abgabe der Unterlagen) und jetzt warten sie auf das Eintreffen der Originale per Kurier, die dann weiter zu unserer ABH geschickt werden.

Argh, und wenn die nochmal 10 Wochen Bearbeitungszeit brauchen, dann haben unsere Unterlagen gut 3,5 Monate gebraucht, um bearbeitet zu werden und meine Frau darf dann in 1 Monat und 7 Tagen die EU verlassen.

Könnt gar nicht so viel fressen wie ich grad kotzen könnt.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Beitrag von qpr »

Deine Frau hat ein Besuchsvisum?
Dann muß sie sowieso ausreisen, da man mit einem Besuchsvisum keine Aufenthaltserlaubnis bekommt.
Sie braucht von der Botschaft ein nationales Visum
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Beitrag von DanielClaton »

Danke, qpr, das ist mir durchaus bewusst, daher ist das auch schon beantragt.

Im Juni lebten wir noch in Ägypten (mit Resident Visum), daher war die deutsche Botschaft Kairo für uns zuständig. Letztes Jahr dachten wir noch, ich bleibe 2,5 Jahre in Kairo, daher haben wir erstmal ein mehrjähriges Besuchsvisum beantragt. Da es dann aber Stress gab, habe ich einen Job in D gefunden und wir haben das nationale FZF-Visum Mitte Juni in Kairo beantragt.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FZF-Visum: Was mitbringen zur ABH?

Beitrag von DanielClaton »

So, der Sachbearbeiter der ABH hat sich mal wieder melden lassen. Nachdem der Antrag jetzt auch schon paar Wochen bei ihm lag, habe ich einen Termin in 3 Wochen bekommen. Meine Frau ist bis dahin ausreisepflichtig und dann auch schon wieder in China.

Da sie ihr Visum in Kairo abholen muss, wollte ich mal fragen, zwecks Planung, wie lange das noch vom OK der ABH bis zur Abholung des Passes gedauert hat? Muss das jetzt nochmal über das BVA nach Kairo gehen oder wenn die sich bei der ABH entschieden haben geht das dann digital, so dass die Botschaft anfangen kann zu arbeiten?

Jetzt läuft dann die ganze Aktion insgesamt 3,5 Monate, wenn ich meinen Termin gehabt habe...

Schöne Grüße und Danke,
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste