Dêqên (Shangri-La) auf Visumsantrag erwähnen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
JHertweck
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2010, 18:55

Dêqên (Shangri-La) auf Visumsantrag erwähnen?

Beitrag von JHertweck »

Hallo Zusammen,

werde in 4 Wochen mal wieder nach China reisen, der Schwerpunkt wird dieses Mal auf dem Südwesten v.a. Yunnan liegen.

Jetzt ist ja mittlerweile bekannt, dass die chinesischen Botschaften und Konsulate manche Ziele ungern auf dem Visumsantrag sehen und sogar die Gefahr einer Ablehnung besteht.

Konkret geht es in meinem Fall um Dêqên (Shangri-La), welches zwar noch in Yunnan liegt, aber der tibetischen Kulturregion zuzuordnen ist.

Daher meine Frage, ob ich Dêqên besser nicht auf dem Visumsantrag erwähnen sollte und mir für die Übernachtungen zuätzlich noch ein anderes (stornierbares) Hotel in einer anderen Stadt buchen sollte welches ich dem Visumsantrag beilegen sollte?
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Re: Dêqên (Shangri-La) auf Visumsantrag erwähnen?

Beitrag von cocktailfan »

Als ich vor vier Jahren von Peking dorthin geflogen bin wollte mich die freundliche Dame am Schalter erst nicht passieren lassen - Begründung: Ausländer brauchen für Tibet eine Sondergenehmigung.
Der Hinweis, dass dies nicht Tibet sei, führte zur Befragung des Vorgesetzten - der hat sich dann entschuldigt und mich natürlich passieren lassen.
Da sie in der Botschaft wissen, dass da noch nicht Tibet ist, müsste man mit der Wahrheit hinkommen. Viel Glück
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Dêqên (Shangri-La) auf Visumsantrag erwähnen?

Beitrag von Laogai »

JHertweck hat geschrieben:Daher meine Frage, ob ich Dêqên besser nicht auf dem Visumsantrag erwähnen sollte und mir für die Übernachtungen zuätzlich noch ein anderes (stornierbares) Hotel in einer anderen Stadt buchen sollte welches ich dem Visumsantrag beilegen sollte?
Die Erwähnung von Shangri-La (AKA Zhongdian, AKA Dêqên) als Reiseziel ist überhaupt kein Problem bei der Visumbeantragung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dêqên (Shangri-La) auf Visumsantrag erwähnen?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

damals habe ich im Visazentrum angefragt (bei einem Chinesen) ob man denn die Reiseroute nachträglich noch ändern kann. Er meinte nur, solange ich bei Gültigkeitsende des Visums ausgereist bin, ist das alles kein Problem.

Falls Du Dir nicht sicher bist, gibt es halt einfach nicht an. Habe denen 2013 auch nicht auf die Nase gebunden, dass ich mit dem Zug über Urumqi anrolle.

Liebe Grüße,
Dominik
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dêqên (Shangri-La) auf Visumsantrag erwähnen?

Beitrag von rundherum »

Zhongdian wurde 2001 extra in Shangri-La, einem mythischen Ort aus einem englischen Roman, umbenannt, um Touristen anzulocken. Die Regierung will, dass Touristen dorthin kommen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste