Visum für Kreuzfahrt nötig?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Corinna69
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2018, 15:14

Visum für Kreuzfahrt nötig?

Beitrag von Corinna69 »

Hallo,
wir machen demnächst eine Südost-Asien Kreuzfahrt und bekommen von allen Seiten unterschiedliche Angaben, ob wir ein Visum für diese Reise benötigen oder nicht. Vielleicht finde ich ja hier Antwort?

Wir fliegen von Frankfurt nach Bangkok. Dort haben wir eine Übernachtung an Bord, bevor das Schiff ablegt. Zwei Stopps in Vietnam, ein Halt über zwei Tage in Hongkong, ein Stopp in Taiwan und noch ein Stopp in Japan bevor es zum Endhafen in Shanghai geht. Dort Ankunft morgens, gebuchter Ausflug in Shanghai, zurück an Bord zur Übernachtung und am nächsten Tag Rückflug nach Deutschland.
Vielen Dank für Eure Hilfe
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt nötig?

Beitrag von blur »

Warum fragst du nicht deine Agentur? Wir wissen ja nicht einmal welche Staatsangehörigkeit du hast.
Solltest du einen deutschen Pass haben, dann brauchst du für keinen deiner Aufenthalte ein Visum.
Corinna69
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2018, 15:14

Re: Visum für Kreuzfahrt nötig?

Beitrag von Corinna69 »

Danke für die Antwort. Ja, deutsch ist richtig. Ich habe ja geschrieben, dass wir unterschiedliche Angaben bekommen haben. Reisebüro sagt kein Visum. Reederei sagt - auf alle Fälle ein Visum. Das Auswärtige Amt leitet uns von einer Stelle zur nächsten weiter. Die chinesische Botschaft antwortet nicht. Wir haben natürlich vorher einige Wege ausprobiert um an Antworten zu kommen
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt nötig?

Beitrag von qpr »

Für euren Aufenthalt in Shanghai braucht ihr kein Visum.

Japan - Shanghai - Deutschland berechtigt euch zum visumfreien Transitaufenthalt über 144 Std. (144h twov).
Corinna69
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2018, 15:14

Re: Visum für Kreuzfahrt nötig?

Beitrag von Corinna69 »

Super, vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste