X1-Visum und 72h Visum (Shanghai)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
dumbababler
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018, 17:15

X1-Visum und 72h Visum (Shanghai)

Beitrag von dumbababler »

Hallo liebe China-Freunde,

seitdem ich meine Freundin im letzten Jahr im Februar in Ägypten kennen gelernt habe, haben wir uns bereits des öfteren gegenseitig besucht. Dieses Jahr erhalte ich die Chance unseren großen Traum, dass ich mein Studium in China beenden werde, wahr werden zu lassen.
Am 03. September werde ich mein Studium in Shanghai fortführen um dauerhaft bei ihr zu sein.

Nun zu meiner Frage: Bevor das Semester startet, möchte ich ab 20.08 mit ihr eine Rucksackreise durch Laos unternehmen. Die Natur ist einfach nur beeindruckend...
Da ich die 46kg Gepäck mit meinen technischen Geräten eher ungern in Laos irgendwo abgeben möchte, habe ich mir überlegt meine Sachen zunächst bei ihr in Shanghai abzulegen. Dafür würde ich gerne das 72 Stunden Visum nutzen.

Ich weiß dass dieser Fall vermutlich etwas speziell ist, aber:
Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich in dem oben genannten Zeitraum mit dem 72h Visum einreisen kann ohne die Gültigkeit meines X1-Visums zu riskieren?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf eure Tipps. :)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X1-Visum und 72h Visum (Shanghai)

Beitrag von qpr »

In Shanghai gibt es kein 72h Visum.

Du meinst wahrscheinlich den visumfreien Transit.
Frag bitte nicht an der Immigration nach einem Visum, das existiert nicht.
Gibt nur unnötige Probleme. :D

In Shanghai gibt es aber den 144h twov.

Ob du den nutzen kannst, weiß ich nicht, da ich deine Flugdaten nicht kenne.

Solltest du aber DE - Shanghai - Laos fliegen, ist alles in Ordnung (du darfst nur keinen weiteren Stop in China haben).

Mit dem X1 Visum gibt es auch kein Problem.
Sag einfach an der Immigration, das du den visumfreien Transit nutzen möchtest, wenn der Beamte dich wegen dem X1 Visum fragen sollte (deswegen mein obriger Hinweis, das es kein Visum ist).
dumbababler
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018, 17:15

Re: X1-Visum und 72h Visum (Shanghai)

Beitrag von dumbababler »

qpr hat geschrieben:In Shanghai gibt es kein 72h Visum.

Du meinst wahrscheinlich den visumfreien Transit.
Frag bitte nicht an der Immigration nach einem Visum, das existiert nicht.
Gibt nur unnötige Probleme. :D

In Shanghai gibt es aber den 144h twov.

Ob du den nutzen kannst, weiß ich nicht, da ich deine Flugdaten nicht kenne.

Solltest du aber DE - Shanghai - Laos fliegen, ist alles in Ordnung (du darfst nur keinen weiteren Stop in China haben).

Mit dem X1 Visum gibt es auch kein Problem.
Sag einfach an der Immigration, das du den visumfreien Transit nutzen möchtest, wenn der Beamte dich wegen dem X1 Visum fragen sollte (deswegen mein obriger Hinweis, das es kein Visum ist).
Vielen Dank für die rasche Antwort. :)
Ich meinte natürlich den visumsfreien Transit. Ein guter Hinweis, dass ich kein Visum erwähnen sollte. Meiner Erfahrung nach ist mit den Leuten am Schalter in der Regel nicht zu spaßen...
Der Flug ist folgendermaßen geplant:
am 20.8: FRA --> PVG --> VTE (Laos)
am 03.9: VTE --> PVG

So müsste das dann ja eigentlich funktionieren - richtig?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X1-Visum und 72h Visum (Shanghai)

Beitrag von qpr »

Dein Flugplan ist in Ordnung und für den 144h twov geeignet.

Wenn du in Shanghai ankommst, geh zum 144h Schalter und beantrage deinen Aufenthalt für 6 Tage.
Sollte der Beamte dein Visum sehen, erkläre ihm, daß du es für deine spätere Einreise benötigst.

Das sollte kein Problem sein.
Zumindest kenne ich niemanden, der diesbezüglich schon einmal Probleme hatte.

Wichtig!!!

Solltest du bei deiner Freundin wohnen, melde dich unbedingt bei der Polizei an.
Wenn nicht, kann dir beim nächsten mal der visumfreie Transit verwehrt werden.
Beim visumfreien Transit nimmt es die Immigration sehr genau mit der Anmeldung und es wird auch im Computer gespeichert, solltest du dich nicht angemeldet haben.
dumbababler
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018, 17:15

Re: X1-Visum und 72h Visum (Shanghai)

Beitrag von dumbababler »

Hallo qpr,

ich wollte mich nochmals im Nachhinein bei dir melden und mich für die wirklich sehr hilfreiche Antwort bedanken. Wie von dir vermutet und auch zu erwarten war, hat der gesamte Transit funktioniert ohne dass es Probleme für das bereits ausgestellte Visum gab.

Aufgrund zahlreicher Änderungen der Visabestimmungen für ausländische Studierende muss ich das X1 nun in ein X2 umwandeln lassen. Dies steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben...

Viele Grüße von der Tongji
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste