Einreise mit Visum im alten Pass möglich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einreise mit Visum im alten Pass möglich?

Beitrag von chinavelo »

Wenn du den neuen Reisepass abholst, dann achte darauf, dass der alte Pass nicht entwertet wird. In der Passverwaltungsvorschrift (PassVwV) heisst es unter Punkt 6.3.3.3 u.a.
"Bereits abgelaufene Paesse, die noch einen gueltigen Sichtvermerk enthalten, duerfen nicht entwertet werden."

Bernd
Kate12345
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2018, 11:57

Re: Einreise mit Visum im alten Pass möglich?

Beitrag von Kate12345 »

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
Folgendes habe ich noch rausgefunden:

Aussage Bürgerbüro: Bei Abholung des neuen Reisepasses muss der alte Pass entwertet werden, die Seite mit dem Visum wird nicht entwertet.
@chinavelo: Ich weiß nicht ob das mit der Passverwaltungsvorschrift passt wenn der Pass nicht abgelaufen ist, sondern man einen neuen beantragt, weil der alte Pass voll ist.

Anruf bei Visa-Service Agentur über die ich mein Besuchervisum beantragt hatte: "Wenn Pass ungültig ist, ist auch das Visum ungültig und kann nicht übertragen werden."

Anruf bei VAC: "Diese Frage können wir leider nicht beantworten. Sie müssen sich direkt an die Einreisestelle Flughafen Peking oder Shanghai wenden, je nach dem wo Sie einreisen wollen".

Anruf bei Hotline Flughafen Peking Einreisestelle durch Bekannte: Einreise mit zwei Pässen möglich wenn das Visum im alten ungültigen Pass ist und der neue gültige Pass mit exakt den gleichen personenbezogenen Daten ausgestellt ist. (also eigentlich gleiche Aussage wie auf der Webseite der Chinesischen Botschaft in den USA http://www.china-embassy.org/eng/visas/faq/ - gilt hoffentlich nicht nur für US-Bürger)

Hotline Fluggesellschaft: "Über benötigte Reisedokumente und Visa etc. können wir keine Aussage machen". Nachfrage nach IATA Regelung brachte auch nichts.

Insofern müsste die Fluggesellschaft mich ja aufgrund der IATA Vorschriften mitnehmen. Obwohl dort "expired passports" steht - ich hoffe das bedeutet auch "entwertet".
Und die Einreise in Peking sollte nach Aussagen der Hotline mit zwei Pässen (einer entwertet, einer neu) theoretisch auch klappen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Einreise mit Visum im alten Pass möglich?

Beitrag von JensB »

@Kate12345
Bei TIMATIC steht es geht. Und nur was da steht zaehlt beim Einchecken.

Visa im alten (entwerteten) Pass ist damit auch bei Flugreisen gar kein Problem. Das der Pass auf den gleichen Namen ausgestellt sein muss ist logisch.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einreise mit Visum im alten Pass möglich?

Beitrag von de guo xiong »

Hallo zusammen,

ich bin schon mit 2 Paessen (ResidencePermit im alten ungueltigen Pass + neuer gueltiger Pass) nach China ein- und auch ausgereist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Unterschiede zum Visum gibt.
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste