Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwecken

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwecken

Beitrag von Lagurus »

Hallo,

mein Partner und ich haben eine Reise in China zu privaten toursitischen Zwecken gebucht, wir wollten nun eine ein Visum beantragen und wurden an der Visa-Ausstellungsstelle wieder nach Hause geschickt. Grund ist, dass mein Partner Mitarbeiter eines Unternehmens in der Medienbranche ist (er ist aber nicht journalistisch tätig, er betreut IT-Produkte).
Leider erkennt man anhand des Namens des Unternehmes schon, dass es was mit Medien zu tun hat. Er hat extra ein Schreiben vom Unternehmen mitgebracht, dass bestätigt, dass es eine Reise zu rein privaten Zwecken ist. Das reichte aber nicht aus, er soll ein Schreiben mitbringen, wo er genau auflistet, an welchem Tag er was macht und wo er ist und angbelich würde er dann unter ständiger Beobachtung stehen. Wir sind nun etwas ratlos, so kompliziert haben wir uns das nicht vorgestellt und haben nun Angst kein Visum zu bekommen oder vielleicht vor Ort dann auch trotz Visum nicht reingelassen zu werden.
Hat da jemand Erfahrung mit?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von tigerprawn »

Einfach machen was die Botschaft vorschlaegt, und beim.Urlaub die.gute Fotoausruestung zu Hause lassen. Konkrete Erfahrungen habe ich da aber nicht.
Wo.genau.soll es hingehen. (Sensible.Landesteile.sollte man vielleichtbauch nicht einplanen)
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Wir wollen von Hongkong mit dem Zug nach Guilin und Yongzhou und zu den Reisterassen bei Dazhai. danach fahren wir nach Shenzhen zurück und reisen aus. Sin nur für 6 Tage da.

Fotoausrüstung zu Hause lassen? Auch wenn nur ich die Kamera benutze? Das wäre wirklich hart.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Laogai »

Einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon mal und mein Rat bleibt der gleiche: Einen anderen Arbeitgeber eintragen und fertig.

Die Fotoausrüstung muss natürlich nicht daheim gelassen werden, die könnt ihr ruhig mitnehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Ja darüber haben wir auch schon nachgedacht, allerdings würde uns das auch irgendwie Bauchschmerzen bereiten, wenn das rauskommt, haben wir Angst noch tiefer im Schlamassel zu stecken. Anderseits wird das wohl kaum einer überprüfen...

Gibt es denn Fälle, wo man trotz in ausgestelltem Visum in China dann vor Ort doch nicht reingelassen wird?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Laogai »

Lagurus hat geschrieben:Gibt es denn Fälle, wo man trotz in ausgestelltem Visum in China dann vor Ort doch nicht reingelassen wird?
Mir ist kein einziger bekannt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von blur »

Ich würde das über eine Visa Agentur laufen lassen. Kostet ein paar Euro mehr, dafür wissen die genau was man eintragen kann und was besser nicht. Gibt diverse, z.B. http://www.lxt-china.com/
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Unser Reisebüro hat schon Kontakt mit der Visa Agentur aufgenommen, über die Sie die Anträge immer laufen lassen, aber die sind auch ratlos und hatten so einen Fall noch nicht.
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Ja wir befürchten auch, dass es auffällt einen anderen Arbeitgeber anzugeben, schließlich wurden schon sehr viele Daten bei der Visastelle über meinem Partner erfasst und evtl auch der Arbeitgeber.
Wir haben aber auch keine Lust auf einen Urlaub, wo wir permanent eine Aufpasser dabei haben und vielleicht nicht fotografieren dürfen. Wir sind kurz davor den China Teil unserer Reise zu stornieren, jetzt können wir es noch machen, ohne die vollen Kosten tragen zu müssen, in 1 Woche ist die Stornierungsfrist vorbei und wir bleiben auf allen Kosten sitzen.
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Ja wir befürchten auch, dass es auffällt einen anderen Arbeitgeber anzugeben, schließlich wurden schon sehr viele Daten bei der Visastelle über meinem Partner erfasst und evtl auch der Arbeitgeber.
Wir haben aber auch keine Lust auf einen Urlaub, wo wir permanent eine Aufpasser dabei haben und vielleicht nicht fotografieren dürfen. Wir sind kurz davor den China Teil unserer Reise zu stornieren, jetzt können wir es noch machen, ohne die vollen Kosten tragen zu müssen, in 1 Woche ist die Stornierungsfrist vorbei und wir bleiben auf allen Kosten sitzen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von blur »

Euer Antrag wurde doch gar nicht angenommen, oder? Dann seid ihr da auch nicht Aktenkundig.
Deswegen über eine Visa Agentur gehen die eine andere Visa Stelle nutzt und fertig.
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Nein, er wurde nicht angenommen, aber es wurden alle möglichen Daten im Computer erfasst.
Mein Partner hat einfach zu viel Angst, dass das mit der falschen Berufsangabe Stress gibt, vorallem dann vielleicht noch mit der Einreise vor Ort, weil es irgendwie raus kommt. Das Reisebüro rät uns auch dringend davon ab, was falsches anzugeben, die kennen eben auch einen Fall, wo vor Ort jemand trotz Visum nicht reingelassen wurde (aber aus einem anderen Grund), wenn uns das passiert (egal, was wir nun als Beruf angeben, ob die Wahrheit oder nicht), hätten wir viel Geld in den Sand gesetzt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von blur »

Deswegen über eine Agentur versuchen...
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Aber auch darüber haben wir keine Sicherheit, dass es klappt und dass uns vor Ort keine Probleme bereitet werden. Und bis wir dann das Visum haben oder den abgelehnten Visum-Antrag, haben wir keine Möglichkeit mehr was von den Kosten der gebuchten Chinareise zurück zu bekommen, wenn wir diese nicht antreten. Ich denke unsere Entscheidung steht schon fest, China wird gecanceled.
Trotzdem danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von punisher2008 »

Leider ist gerade bei China-Visa das einzige was man mit Sicherheit sagen kann dass sich die Situation oft geändert hat bzw. jederzeit ändern kann. Bisher war meine Erfahrung bei der Visa-Agentur immer dass wenn ein Antrag mal angenommen wurde man auch immer das Visum bekam. Bei mir wurde niemals nachträglich eines verweigert. Aber wie gesagt, echte Garantien gibt es keine. Im Prinzip bist du als Ausländer 100% den chinesischen Behörden ausgeliefert. Ein "Recht" auf Einreise hast du grundsätzlich nicht. Ich habe schon Geschäftsleute erlebt die in China eigene Firmen oder sonst was hatten aber auch kein Visum bekamen. Man kann sich denken dass da auch lautstarke Beschwerden wenig beeindrucken konnten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste