Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Nerdsen »

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Reisepass mit der Post verschickt und er ist auf dem Postweg zur Agentur verloren gegangen. Nun habe ich dies meiner Passbehörde gemeldet und per Express-Verfahren einen neuen Reisepass beantragt und erhalten.

Ich fliege bereits in 10 Tagen und habe vorgestern meinen neuen Reisepass inkl. offizielle Verlustanzeige meiner Passbehörde und eine Farbkopie meines altes Reisepasses (identisches Bild mit dem neuen Ausweis) der Visa Stelle in Frankfurt vorgelegt, da auf dem JW202 (Einladungsschreiben) meine alte Reisepassnummer drauf stand.

Denkt ihr es gibt nun Probleme mit dem Visum bzw. denkt ihr ich bekomme nun kein Visum, nur weil eine andere Passnummer auf dem JW202 steht, als auf meinen neuen Reisepass? Theoretisch ist es ja nachgewiesen, dass ich meinen alten Reisepass (mit der Reisepassnummer auf dem JW202) verloren habe und, dass ich nun einen neuen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Nerdsen »

Ach, als Ergänzung es handelt sich hierbei um ein Studentenvisum X2
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Laogai »

Nerdsen hat geschrieben:Denkt ihr es gibt nun Probleme mit dem Visum bzw. denkt ihr ich bekomme nun kein Visum, nur weil eine andere Passnummer auf dem JW202 steht, als auf meinen neuen Reisepass?
Ich denke nein. Was die anderen denken weiß ich selbstredend nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Nerdsen »

Laogai hat geschrieben:
Nerdsen hat geschrieben:Denkt ihr es gibt nun Probleme mit dem Visum bzw. denkt ihr ich bekomme nun kein Visum, nur weil eine andere Passnummer auf dem JW202 steht, als auf meinen neuen Reisepass?
Ich denke nein. Was die anderen denken weiß ich selbstredend nicht.
Danke auf jeden Fall für deine Meinung. ich weiß halt nicht wie streng das chinesische Konsulat in Frankfurt arbeitet. Ich mein es geht um ein Studentenvisum und nicht um ein Touristenvisum, bin (auch wenn man es kaum glaubt) nicht hauptsächlich zum Spaß drüben :).
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von tigerprawn »

Ich haette zuerst auch gesagt, sollte gehen. Aber Du hast dann das Problen, dass Du einen neuen Reisepasss vorlegst, und damit nicht nachvollziehbar ist, ob Du in den letzten Jahren in einem 'verdaechtigen' Land warst.
Wie streng das mit den Laendern bei Studentenvisa gegandhabt wird: k.A.
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Nerdsen »

tigerprawn hat geschrieben:Ich haette zuerst auch gesagt, sollte gehen. Aber Du hast dann das Problen, dass Du einen neuen Reisepasss vorlegst, und damit nicht nachvollziehbar ist, ob Du in den letzten Jahren in einem 'verdaechtigen' Land warst.
Wie streng das mit den Laendern bei Studentenvisa gegandhabt wird: k.A.
Danke für deine Antwort.
Aber das Problem hat man ja immer, wenn bspw. der Pass auslaufen würde. Oder man generell einen neuen beantragt oder?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von ingo_001 »

Nerdsen hat geschrieben:Aber das Problem hat man ja immer, wenn bspw. der Pass auslaufen würde
Nein, weil ein Reisepass bei Abgabe des Visumsantrages noch mindestens 6 Monate gültig sein muss - steht so ganz klar bei den obligatorischen Dingen, die der Antragssteller zu beachten und zu erfüllen hat.

Es wäre in dem Fall also Deine eigene Unzulänglichkeit, die Dir dann eben kein Visum bringen würde.

Man sollte schon richtig lesen, was man dies bzgl. zu beachten und zu erbringen hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Nerdsen »

ingo_001 hat geschrieben:
Nerdsen hat geschrieben:Aber das Problem hat man ja immer, wenn bspw. der Pass auslaufen würde
Nein, weil ein Reisepass bei Abgabe des Visumsantrages noch mindestens 6 Monate gültig sein muss - steht so ganz klar bei den obligatorischen Dingen, die der Antragssteller zu beachten und zu erfüllen hat.

Es wäre in dem Fall also Deine eigene Unzulänglichkeit, die Dir dann eben kein Visum bringen würde.

Man sollte schon richtig lesen, was man dies bzgl. zu beachten und zu erbringen hat.
Ja klar das stimmt, aber ich meinte, wenn man einen neuen Reisepass beantragt, erkennt man ja auch nicht mehr, ob ich in den letzten Jahren in ein verdächtiges Land war oder nicht.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von tigerprawn »

Ich hatte gehoert, dass dann manchmal der alte vorgelegt werden muss (kann.mich aber auch irren)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Ich haette zuerst auch gesagt, sollte gehen. Aber Du hast dann das Problem, dass Du einen neuen Reisepass vorlegst, und damit nicht nachvollziehbar ist, ob Du in den letzten Jahren in einem 'verdächtigen' Land warst.
Dass man seine Reisen der letzten drei Jahre in Länder außerhalb der EU dokumentieren muss wurde im Vorfeld des G20-Gipfels 2016 in Hangzhou bei den chinesischen Vertretungen in Deutschland eingeführt. Danach war es mal nicht mehr nötig, mal wieder doch. Ob das aktuell erforderlich ist kann man erfragen, das ändert sich von Gipfel zu Gipfel, von Parteitag zu Parteitag und von Jahrestag zu Jahrestag (welcher Jahrestag auch immer). Bzw. besser nicht erfragen, sondern einfach mit einreichen. Denn es gibt kein zu viel an Dokumenten, nur ein zu wenig.

Die Auslandsreisen der letzten drei Jahre können wie folgt dokumentiert werden:
  • Man beantragt das chinesische Visum mit einem Reisepass, der vor über drei Jahren ausgestellt wurde. In dem Fall müssen keine weiteren Unterlagen eingereicht werden, denn der Reisepass enthält alle Visa oder Einreisestempel der Länder, die man in den vergangenen drei Jahren besucht hat.
  • Man beantragt das chinesische Visum mit einem Reisepass, der vor weniger als drei Jahren ausgestellt wurde und reicht außerdem den davor gültigen Reisepass ein. In dem Fall enthält der neue und der alte Reisepass alle Visa oder Einreisestempel der Länder, die man in den vergangenen drei Jahren besucht hat.
  • Man beantragt das chinesische Visum mit einem Reisepass, der vor weniger als drei Jahren ausgestellt wurde und listet auf einem gesonderten Blatt alle Länder auf, die man in den vergangenen drei Jahren besucht hat. Als Vorlage kann man zum Beispiel dieses Formular nehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Re: Hilfe, falsche Reisepassnummer auf dem JW202

Beitrag von Nerdsen »

Laogai hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Ich haette zuerst auch gesagt, sollte gehen. Aber Du hast dann das Problem, dass Du einen neuen Reisepass vorlegst, und damit nicht nachvollziehbar ist, ob Du in den letzten Jahren in einem 'verdächtigen' Land warst.
Dass man seine Reisen der letzten drei Jahre in Länder außerhalb der EU dokumentieren muss wurde im Vorfeld des G20-Gipfels 2016 in Hangzhou bei den chinesischen Vertretungen in Deutschland eingeführt. Danach war es mal nicht mehr nötig, mal wieder doch. Ob das aktuell erforderlich ist kann man erfragen, das ändert sich von Gipfel zu Gipfel, von Parteitag zu Parteitag und von Jahrestag zu Jahrestag (welcher Jahrestag auch immer). Bzw. besser nicht erfragen, sondern einfach mit einreichen. Denn es gibt kein zu viel an Dokumenten, nur ein zu wenig.

Die Auslandsreisen der letzten drei Jahre können wie folgt dokumentiert werden:
  • Man beantragt das chinesische Visum mit einem Reisepass, der vor über drei Jahren ausgestellt wurde. In dem Fall müssen keine weiteren Unterlagen eingereicht werden, denn der Reisepass enthält alle Visa oder Einreisestempel der Länder, die man in den vergangenen drei Jahren besucht hat.
  • Man beantragt das chinesische Visum mit einem Reisepass, der vor weniger als drei Jahren ausgestellt wurde und reicht außerdem den davor gültigen Reisepass ein. In dem Fall enthält der neue und der alte Reisepass alle Visa oder Einreisestempel der Länder, die man in den vergangenen drei Jahren besucht hat.
  • Man beantragt das chinesische Visum mit einem Reisepass, der vor weniger als drei Jahren ausgestellt wurde und listet auf einem gesonderten Blatt alle Länder auf, die man in den vergangenen drei Jahren besucht hat. Als Vorlage kann man zum Beispiel dieses Formular nehmen.
Vielen Dank für die Information! Mir wurde das beim Visa-Antrag nicht gesagt, aber gut zu wissen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste