Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Onewa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 18:56

Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von Onewa »

Schönen guten Abend die Forumgemeinde,

ich stehe vor einen kleinen Problem, namentlich den Visum. Ich habe vor nach China zu reisen und das ziemlich lange mindestens ein halbes Jahr, rein touristisch. Ich hatte mir das Thema Visa vorher schonmal angeschaut, aber relativ schnell abgehakt, da stand bis zu 90 Tage möglich und Verlängerungen sich auch einfach machbar. Alles klar.
Nun wollte ich eins beantragen, schon ein bisschen spät Flug ist am 15 Februar. Und ich sehe ich muss alles angeben: Flug, Hotelbuchungen etc., sowie am Schlimmsten Rückflug. Ich habe die Reise noch nicht voll durchgeplant, aber das wäre das kleinste Problem, 2-3 Tage und ich hätte das. Das Problem ist die Dauer. Ich würde es am Liebsten vermeiden den Flug zweimal hin und zurück zu bezahlen (zu mal ich fliegen wirklich hasse).
Ich rufe also beim Visum Service an und die meinen das ist alles kein Problem, wenn ich mich Einladen lasse nach China, der Behörde in China sei das dann mehr oder minder danach egal und kümmere sich dann nicht weiter drum. Ähm, okay habe mir den Antrag durchgelesen und bin mir nicht sicher.
Erstmal müsste ich jemand finden der mich einladet und zweitens sieht es für mich dann so aus, als ob ich dann ein einen Ort bleiben müsste. Was halt ehrlicherweise scheiße wäre, ich würde gerne China erkunden. Und drittens wie soll ich jemand dazu bringen mich einzuladen? Die würden dann doch haften für mich...
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was für Optionen mir bleiben, ich würde es sehr begrüßen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
Florian
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von rundherum »

Du könntest 3 Monate in China bleiben, einen Trip nach Hongkong machen und dort ein weiteres Visum beantragen? Dann hättest Du Hongkong gesehen UND Dein Problem gelöst.
Onewa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 18:56

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von Onewa »

Naja, das würde gehen. Aber Hongkong war eigentlich jetzt nicht so mein Ziel. Ich suche halt einen Weg um in China mehr als 90 Tage zu bleiben.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von Phytagoras »

Ohne ein weiteres Touristenvisum geht es nicht. Maximal 90 Tage, aber auch nicht klar, ob sie dir dann 90 geben. Können auch 60 werden. Ist hier auch schon im Forum passiert.

Genauso wie die HK Route, wo jemand nach 90 Tagen in HK war und erneut ein 90 Tagesvisum wollte, es dort aber abgelehnt wurde.

Ein Besuchsvisum könnte schwierig werden, aber nicht unmöglich. Nur musst du jemanden in China kennen und denke auch darlegen, was euer Verhältnis ist. Bleiben musst du nicht am selben Ort in China. Das interessiert innerhalb Chinas niemanden, wenn du das Visum hast. Und wie du schon sagtest, wäre es ggf. schwer jemanden zu finden.
rundherum hat geschrieben:Du könntest 3 Monate in China bleiben, einen Trip nach Hongkong machen und dort ein weiteres Visum beantragen? Dann hättest Du Hongkong gesehen UND Dein Problem gelöst.
Einige hier im Forum hatten schon dabei Probleme gehabt kein zweites Touristenvisum direkt nach dem ersten in HK zu bekommen.
Bedanken dafür kann man sich, denke ich, bei den vielen Englischlehrern, die jahrelang teilweise diese Lücke genutzt haben...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von blackrice »

es wird sehr schwierig werden den Behoerden "klar" zu machen dass jemand aus "NUR touristischen Zwecken" sich ein halbes Jahr in CN aufhalten will

IMHO wird das Max die 90 Tage + eine einmalige 30 taegige Neubeantragung werden (welche im Mainland auch nur mit einigen Anstrengungen bekommen wirst)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von tigerprawn »

Ich wuerd das ganze noch pessimistischer sehen. Du warst noch nicht in China? Dann gibt es nur single entry. 90 Tage? Theoretisch.moeglich, freu Dich ueber 60. Du warst letztes Jahr z.B. in der Tuerkei, stell Dich auf eine Ablehnung ein.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von tigerprawn »

Als Konstruktiver Vorschlag: mach 60 Tage China, danach Hong Kong, Macao, Taiwan und je nachdem wie weit das Geld reicht Japan und Korea. Dann auf dem Weg zurueck wieder ueber China und ein paar Tage TWOV, damit Du Deine Tickets behalten kannst. Guenstiger als lange China wird das sowieso (china fuer Reise ca 50-100€/Tag, ausser man bleibt lange am selben Ort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von blackrice »

vlt. sollten wir erst mal aufgeklaert werden weshalb "Ich habe vor nach China zu reisen und das ziemlich lange mindestens ein halbes Jahr, rein touristisch.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Onewa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 18:56

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von Onewa »

Okay ich danke vielmals für eure schnellen Antworten.
Und ja ich hatte sowas in der Art schon geplant. Der ursprüngliche Plan war eigentlich per Homestay/Couchsurfing und Pensionen so viel Geld wie möglich zu sparen, so viel wie möglich Chinesisch zu sprechen (oder es somindestens zu versuchen) und allgemein primär Kontakte zu knüpfen. Ich möchte nämlich Mandarin auf Lehramt studieren, da bot es sich an.
Mit der Türkei kann ich dich beruhigen^^ Ich war nur einmal in der dom. Republik und ich wüsste nicht wem die sich zum Feind gemacht hätten.
Ich muss mal gucken. Aber vielen Dank :)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von tigerprawn »

In dem Fall: warum nicht eine Sprachschulr besuchen? Sollte dann auch ein 180 Tag e Visum geben (ist aber jetzt vielleicht etwas zu spaet)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von blur »

Onewa hat geschrieben:Und ja ich hatte sowas in der Art schon geplant. Der ursprüngliche Plan war eigentlich per Homestay/Couchsurfing und Pensionen so viel Geld wie möglich zu sparen, so viel wie möglich Chinesisch zu sprechen (oder es somindestens zu versuchen) und allgemein primär Kontakte zu knüpfen. Ich möchte nämlich Mandarin auf Lehramt studieren, da bot es sich an.
Dann solltest du dich erstmal über China informieren. Du musst dich z.B. bei der Polizei registrieren wenn du irgendwo schläfst.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von cmstein »

blur hat geschrieben:Dann solltest du dich erstmal über China informieren. Du musst dich z.B. bei der Polizei registrieren wenn du irgendwo schläfst.
Als ob das irgendeinen Couchsurfer, egal ob Host oder Gast, kümmern würde ...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von tigerprawn »

cmstein hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Dann solltest du dich erstmal über China informieren. Du musst dich z.B. bei der Polizei registrieren wenn du irgendwo schläfst.
Als ob das irgendeinen Couchsurfer, egal ob Host oder Gast, kümmern würde ...
Wenn man lange in der gleichen Wohnung ist, kann das aber auch nach hinten losgehen..
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von blur »

cmstein hat geschrieben:Als ob das irgendeinen Couchsurfer, egal ob Host oder Gast, kümmern würde ...
Deswegen habe ich es ja erwähnt. Wenn er dann nach 3 Monaten ausreisen will und keine einzige Nacht registriert wurde, dürfte es spätestens dort interessant werden und in einer garantierten Sperre enden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum zum Reisen länger als 90 Tage

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Wenn er dann nach 3 Monaten ausreisen will und keine einzige Nacht registriert wurde, dürfte es spätestens dort interessant werden und in einer garantierten Sperre enden.
Ich glaube nicht, dass die Grenzer Einblick haben wo ein ausländischer Tourist während seiner Reise durch China überall übernachtet hat. Wenn wir bei meinen Schwiegereltern übernachten registrieren wir uns nie (hat noch niemanden dort gestört) und bekommen trotzdem keinen Ärger bei der Ausreise.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste