5 Tage Visum Shenzhen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem 5 Tage Shenzhen Visum das man bei Ankunft an der Grenze von Hong Kong zu Shenzhen erhalten/kaufen kann.

Ich habe mich bereits so gut es geht informiert und bin auf folgende Ungereimtheit gekommen:
"If you have a relatively new passport, say around a year old, you will need to produce your old passport, otherwise it is likely you'll be denied the VOA."

Quelle: https://www.hongdaservice.com/blog/upda ... l-to-china

Zur Frage: Mein Reisepass ist Dezmeber 2016 ausgestellt und ich hatte vorher noch keinen (bin 19 und bisher nur innerhalb der EU verreist) bzw. zumindest ist ein alter Kinderreisepass den ich mal hatte nicht mehr auffindbar.
Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen dass ich das Visum deshalb nicht erhalte?
Ist es nicht möglich einfach etwas zu unterschreiben wo ich versichere das ich in den letzten Jahren keinen Reisepass hatte?

Ein vollwertiges Visum wäre vom Kosten/Nutzen Faktor übertrieben da mir die 5 Tage vollkommen reichen und ich den Rest in Hong Kong verbringen werde.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eine Antwort.

Hoffe ihr nehmt es mir nicht zu übel wenn ich jetzt irgendeine übliche Angabe bei meinem 1. Beitrag vergessen habe.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von Laogai »

rico33 hat geschrieben:Mein Reisepass ist Dezmeber 2016 ausgestellt und ich hatte vorher noch keinen (bin 19 und bisher nur innerhalb der EU verreist) bzw. zumindest ist ein alter Kinderreisepass den ich mal hatte nicht mehr auffindbar.
Erzähle das den Grenzern, das werden sie dir mit deinen jungen Jahren glauben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

Bei den vielen Blogs um das 5 Day Thema kopiert jeder oder interpretiert etwas falsch.

Das Problem ist nicht Pass alt/neu sondern ob man schon mal in China war oder nicht. Dein Pass hat keinen Chinastempel - damit ist die Chance das Grenzvisa zu bekommen nicht Null, aber recht gering. Hättest du einen alten Pass mit Chinastempel würde es klappen.

Ein anderes KO Kriterium können auch Stempel der Türkei sein - das gilt auch bei Transitaufenthalten!

Hier mehr zum SZ Visa:

https://5-day-shenzhen-visa.com/de/fragen/
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von qpr »

JensB hat geschrieben:
Das Problem ist nicht Pass alt/neu sondern ob man schon mal in China war oder nicht. Dein Pass hat keinen Chinastempel - damit ist die Chance das Grenzvisa zu bekommen nicht Null, /
Und ich habe andere Informationen.
Es soll Probleme bei Indonesiern, Philippinen und einigen anderen SO asiatischen Ländern geben, die noch nie ein Chinavisum hatten, aber nicht bei Europäern.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

Hier hat's am 6. Dez mit neuem deutschen Pass nicht geklappt:

https://hktravelblog.com/china/getting- ... -shenzhen/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von Laogai »

Ok, das scheint ja das reinste Roulette Spiel zu sein. Dann würde ich, wenn man unbedingt an einem bestimmten Tag nach Shenzhen reisen muss, doch dazu raten ein Visum im Vorfeld zu beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

Danke für die Antworten das klingt ja nicht so gut. :(

Ich bin 2 Tage bevor ich nach Shenzhen möchte in Hong Kong. Ist es günstiger dort das Visum zu beantragen und ist das zeitlich schaffbar?

Was ist der günstigste Anbieter von Deutschland aus? Habe noch über 2 Monate Zeit also kann auch ein wenig dauern... :)

Hotels habe ich zwar bereits gebucht aber im schlimmsten Fall alles kostenfrei stornierbar (bis ein Tage vor Anreise).
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

Die Visavergabe in Hong Kong ist gerade ausgelagert worden an visaforchina.org - deren Webseite hat ein Reihe von Fehlern und ist recht inkompetent gemacht.

Bei FBT kostet das Next Day Visa HK$ 850. http://www.fbt-chinavisa.com.hk/services.html

Bei den Kosten würde ich eher nach Thailand fliegen.
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

Habe ich auch gerade noch gelesen. Würde ja heißen der Preis vor Ort könnte demnächst stark steigen sobald es ausgelagert ist. :(

Dann bleibt die Frage nach dem günstigsten Anbieter in Deutschland.
Wobei mich das echt ärgert für nur 5 Tage so viel Geld auszugeben...
(In Hong Kong bleiben wäre mit den höheren Hotel Kosten aber quasi identisch und nein Thailand weckt momentan nicht so mein Interesse)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

Die FBT Preise sollten schon die Neuen sein. Bei visaforchina.org sind die Preise auf der Webseite sicher falsch, hab also keine Preise zur hand.
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

Noch eine ergänzende Frage:

Angenommen ich fülle jetzt so einen Visums Antrag aus. Was würdet ihr an meiner Stelle bei der beruflichen Tätigkeit ankreuzen? Hier wurde ja schon mal diskutiert das man da eigentlich auch eine Branche angeben soll.

Bin Auszubildender zum Fachinformatiker im öffentlichen Dienst...

Würde aus dem Bauch heraus Angestellter angeben (Student passt ja auch nicht oder was sonst?) nur was für eine Branche?

Sorry für die vielen verschiedenen Fragen auf einmal. :) :P
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von punisher2008 »

Wozu überhaupt Shenzhen? Was reizt dich daran so? Da finde ich HK noch um einiges ursprünglicher und "chinesischer", und es gibt noch paar "alte" Tempel, jedenfalls im Vergleich zu Shenzhen wo alles neu ist. Auch die Hotelpreise dürften in SZ nicht viel niedriger sein als HK. Klar, in HK ist alles enger, aber für 5 Tage müsste es zu überleben sein. Wenn Festland dann würde ich zumindest noch nach Guangzhou gehen, aber nur Shenzhen? Würde sich für mich absolut nicht lohnen.
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

Ganz ehrlich am meisten reizt mich Huaqiangbei mit den extrem vielen kleinen Elektronikläden. Ich weiß das man ähnliche Preise auch über Aliexpress etc. bekommt aber den Wunsch diese Märkte mal mit eigenen Augen zu sehen habe ich schon länger. :)
Geht mir dabei auch weniger darum wirklich viel zu kaufen sonder wie gesagt eher um das Sehen (und ein bisschen Kleinkram wird es bestimmt doch).
Den Reiz kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen der nicht so Technik begeistert ist wie ich. :D

Bin danach auch noch mal für einige Tage in Hong Kong also werde schon noch genug anderes sehen. :)

Wenn ich mir das Visum jetzt eh holen muss kann ich natürlich noch überlegen ob ich paar Tage weniger in Hong Kong verbringe und deinen Rat ein wenig befolge. ;)
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rundherum »

am meisten reizt mich Huaqiangbei mit den extrem vielen kleinen Elektronikläden.
In Sham Shui Po in Hongkong würdest Du das auch finden - mit 20 Prozent tieferen Preisen, da keine MWSt. anfällt. Und die Leute sprächen etwas Englisch.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

rundherum hat geschrieben:
am meisten reizt mich Huaqiangbei mit den extrem vielen kleinen Elektronikläden.
In Sham Shui Po in Hongkong würdest Du das auch finden - mit 20 Prozent tieferen Preisen, da keine MWSt. anfällt. Und die Leute sprächen etwas Englisch.
DAS ist genau was? Bei industrieller Elektronik ist SZ extrem viel tiefer. Es ist auch viel billiger. Kaufe mal eine brauchbare Lötstation in HK. Da kommt HK um Längen nicht mit, und es ist trotz fehlender MwSt. viel teurer. Da macht SZ schon sehr viel Sinn.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste