5 Tage Visum Shenzhen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben: DAS ist genau was?
Damals haben mir alle empfohlen dort Elektronik wie Mobiltelefone, Laptops oder Kameras zu kaufen, war alles billiger als in China, heute dürfte das noch mehr zutreffen. Zumindest ich habe in China nie jemanden kennengelernt der nicht zum Einkaufen lieber nach HK gefahren wäre.
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

Ehrlich gesagt ist diese Diskussion doch etwas sinnlos Sie wird zu nichts führen und ob ich die 5 Tage in Hong Kong bleibe oder 5 Tage Shenzhen + Visa Kosten habe kommt nach meiner Rechnung eh etwa aufs gleiche.

Da gehen auf jeden Fall auch Chinesen einkaufen siehe diverse Videos.
Nach Hong Kong gehen einige wegen der besseren Qualität und um keine Fälschungen zu bekommen.
Soweit zumindest das was ich bisher gelesen habe.

Aber wie auch immer könnten wir bitte zu meinen eigentlichen Fragen von der letzten Seite kommen? :)
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rundherum »

@JensB: ich dachte e gehe um Elektronikartikel, nicht um Elektronikbauteile und Werkzeuge...
Kleinbauteile sind natürlich günstiger, da bei diesen die Miete und Sortimentskosten mehr ins Gewicht fallen als die MWSt.
Ich bin 2 Tage bevor ich nach Shenzhen möchte in Hong Kong. Ist es günstiger dort das Visum zu beantragen und ist das zeitlich schaffbar?
Schwer schaffbar, kaum günstiger, unnötiges Risiko.
Dann bleibt die Frage nach dem günstigsten Anbieter in Deutschland.
Wo in Deutschland?

Das günstigste wäre wohl, das Visum direkt beim China Visa Application Center zu beantragen:
http://www.visaforchina.org/
rico33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von rico33 »

rundherum hat geschrieben: Wo in Deutschland?

Das günstigste wäre wohl, das Visum direkt beim China Visa Application Center zu beantragen:
http://www.visaforchina.org/
Wohne in Niedersachsen nähe Bremen also ist wohl Hamburg zuständig. Hinfahren zu dem Center kommt eher nicht in Frage ist doch relativ weit (habe kein Auto... 23€ Zug Ticket * 2 für hinbringen der Unterlagen und abholen des Visums) und eine Menge verschenkte Zeit.
Hatte aber gelesen das Berlin für alle Bundesländer ausstellen darf und dies meistens der Weg von den Online Anbietern ist, korrekt?
Die meisten Anbieter die ich gefunden habe und für alle Bundesländer den Service anbieten (laut Website) liegen ja bei um die 155 - 170€ mit allen Gebühren und Versand.
Irgendeine Agentur die ihr in letzter Zeit verwendet habt und empfehlen könnt?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

rundherum hat geschrieben:Kleinbauteile sind natürlich günstiger
Und Kameras usw sind in SZ natürlich teurer. Messgeräte usw sind in China auch viel billiger, Rigol Oszis z.B. PC Hardware würde ich immer in HK kaufen.

Ich frag an der Grenze gerne nochmal wie das nun aktuell ist mit neuem deutschen Pass. Aber wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut wird alles eher schlimmer.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:die Hotelpreise dürften in SZ nicht viel niedriger sein als HK
uuuhhhh.....warst wohl schon lange nicht mehr "dort"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von Laogai »

rico33 hat geschrieben:Angenommen ich fülle jetzt so einen Visums Antrag aus. Was würdet ihr an meiner Stelle bei der beruflichen Tätigkeit ankreuzen? Hier wurde ja schon mal diskutiert das man da eigentlich auch eine Branche angeben soll.
Bin Auszubildender zum Fachinformatiker im öffentlichen Dienst...
Dann machst du bei Punkt 1.15 ein Häkchen vor Sonstiges (bitte nähere Angaben) und schreibst dahinter Auszubildender. Bei 1.17 trägst du den Namen und die Anschrift deines Arbeitgebers ein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von Laogai »

rico33 hat geschrieben:Hatte aber gelesen das Berlin für alle Bundesländer ausstellen darf und dies meistens der Weg von den Online Anbietern ist, korrekt?
Korrekt.
rico33 hat geschrieben:Irgendeine Agentur die ihr in letzter Zeit verwendet habt und empfehlen könnt?
Aus dem Bauch heraus würde ich die Agentur wählen die am preiswertesten ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

rundherum hat geschrieben: In Sham Shui Po in Hongkong würdest Du das auch finden - mit 20 Prozent tieferen Preisen, da keine MWSt. anfällt. Und die Leute sprächen etwas Englisch.
Als würden die Läden an der Hua Qiang Bei für Kleinverkäufe immer Umsatzsteuer abführen. :lol:
Fapiao kann man meist vor der Tür kaufen.

In HK habe ich wenig günstiger gefunden bisher, außer Markenprodukte von namhaften Herstellern wie Apple, Gucci etc.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

JensB hat geschrieben:Bei den vielen Blogs um das 5 Day Thema kopiert jeder oder interpretiert etwas falsch.

Das Problem ist nicht Pass alt/neu sondern ob man schon mal in China war oder nicht. Dein Pass hat keinen Chinastempel - damit ist die Chance das Grenzvisa zu bekommen nicht Null, aber recht gering. Hättest du einen alten Pass mit Chinastempel würde es klappen.

Ein anderes KO Kriterium können auch Stempel der Türkei sein - das gilt auch bei Transitaufenthalten!

Hier mehr zum SZ Visa:

https://5-day-shenzhen-visa.com/de/fragen/
Ist das eine neue Regelung? Über Jahre habe ich Leute nach Shenzhen gebracht auf Basis des Visums an der Grenze. Für viele war es das erste Mal in China. Daher wäre ich interessiert, ob die Regeln wirklich verändert wurden.

Die verlinkte Seite ist zum Teil hilfreich. Einige Infos fehlen oder stehen als unbestätigt. Z.B. gibt es das VOA in Huanggang schon seit Ewigkeiten. Dort wartet man i.d.R. auch nicht so lange.
Die zwei Fälle, die dort Berichten, dass sie keines bekommen haben, sind auch nicht ganz eindeutig. Bzw. der eine wurde zurückgewiesen wegen eines neuen Passes (also nicht wegen fehlendem Stempel) und der andere wusste nicht warum und hat über China geschimpft. Daher ist das für mich noch nicht klar.

Klar, jeder Visaantrag birgt ein Risiko und die Regeln werden immer wieder verändert.

Wenn man sicher sein will, sollte man vorher ein Visum beantragen.
Zweite Option ist, über eine Agency in HK ein Visum zu beantragen, wenn man vorher dort ist.
Dritte Option ist, es einfach zu probieren und wenn es nicht klappt, dann halt auf SZ zu verzichten und die gesparten Gebühren beim Shopping in HK zu investieren.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:die Hotelpreise dürften in SZ nicht viel niedriger sein als HK
uuuhhhh.....warst wohl schon lange nicht mehr "dort"
In Shenzhen? Nein, in letzter Zeit nicht mehr. In HK dagegen finde ich immer was für unter HK$ 150. Kein Luxus, kein Platz, keinen Kaffeetisch, aber man kann die Nacht dort rumbringen. Kennst du ähnliches für Ausländer in SZ? Wäre für brauchbare Infos dankbar, da ich vielleicht demnächst selbst wieder in der Ecke dort bin.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

cookie2008 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Bei den vielen Blogs um das 5 Day Thema kopiert jeder oder interpretiert etwas falsch.

Das Problem ist nicht Pass alt/neu sondern ob man schon mal in China war oder nicht. Dein Pass hat keinen Chinastempel - damit ist die Chance das Grenzvisa zu bekommen nicht Null, aber recht gering. Hättest du einen alten Pass mit Chinastempel würde es klappen.

Ein anderes KO Kriterium können auch Stempel der Türkei sein - das gilt auch bei Transitaufenthalten!

Hier mehr zum SZ Visa:

https://5-day-shenzhen-visa.com/de/fragen/
Ist das eine neue Regelung?

Die verlinkte Seite ist zum Teil hilfreich. Einige Infos fehlen oder stehen als unbestätigt. Z.B. gibt es das VOA in Huanggang schon seit Ewigkeiten.
Die (geheimen) "Regeln" gibt es vermutlich seit April 2017. Problem ist ja das es keine offiziellen Seiten dazu gibt und es scheint etwas nach Lust und Laune gearbeitet zu werden.

Einige Infos fehlen oder stehen als unbestätigt. Z.B. gibt es das VOA in Huanggang schon seit Ewigkeiten.

Auf der Seite steht doch dass es das Visa auch in Huanggang gibt, wieso fehlt das, bzw. wer soll oder muss das bestätigen?

https://5-day-shenzhen-visa.com/de/huanggang-de/

@punisher2008
>In HK dagegen finde ich immer was für unter HK$ 150. Kein Luxus,

Hat nun mit Visa nichts zu tun, aber ich denke wenn man sich den Lonely Planet anschaut sollte man auch in SZ was ähnlich billiges finden.

https://www.lonelyplanet.com/china/guan ... n#lodgings
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

JensB hat geschrieben: Die (geheimen) "Regeln" gibt es vermutlich seit April 2017. Problem ist ja das es keine offiziellen Seiten dazu gibt und es scheint etwas nach Lust und Laune gearbeitet zu werden.

Einige Infos fehlen oder stehen als unbestätigt. Z.B. gibt es das VOA in Huanggang schon seit Ewigkeiten.

Auf der Seite steht doch dass es das Visa auch in Huanggang gibt, wieso fehlt das, bzw. wer soll oder muss das bestätigen?

https://5-day-shenzhen-visa.com/de/huanggang-de/

@punisher2008
>In HK dagegen finde ich immer was für unter HK$ 150. Kein Luxus,

Hat nun mit Visa nichts zu tun, aber ich denke wenn man sich den Lonely Planet anschaut sollte man auch in SZ was ähnlich billiges finden.

https://www.lonelyplanet.com/china/guan ... n#lodgings
Ich bezog mich auf den Link, auf den Du in Deinem anderen Post verwiesen hast:
https://hktravelblog.com/china/getting- ... -shenzhen/

Genau, wenn ich in HK in einer Unterkunft für HKD150 schlafen kann (Respekt!!), dann finde ich vergleichbares locker in Shenzhen. Auch die top hotels sind weiterhin in HK teurer als in SZ. Das Gesamtpreisniveau und die Belegungsquote sind einfach weiterhin höher in HK.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von JensB »

cookie2008 hat geschrieben:Ich bezog mich auf den Link, auf den Du in Deinem anderen Post verwiesen hast:
https://hktravelblog.com/china/getting- ... -shenzhen/
Ok, dort gibt es mehrere Fehler. Was Leute schreiben ist oft auch recht ungenau. Wenn man das Visa bekommen ist immer gut zu wissen ob es schon einen Stempel von China im Pass gab und ob es Stempel von aus chinesischer Sicht Schurkenstaaten im Pass gab. Auch ganz wichtig, wann, Monat/Jahr.

Wer in HK Langeweile hat kann es ja versuchen. Wer aber zwingend mit dem Visa rechnet und evtl. schon einen Weiterflug aus SZ gebucht hat, oder Hotels gebucht hat - viel, viel Glück!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 5 Tage Visum Shenzhen

Beitrag von punisher2008 »

cookie2008 hat geschrieben: Genau, wenn ich in HK in einer Unterkunft für HKD150 schlafen kann (Respekt!!), dann finde ich vergleichbares locker in Shenzhen. Auch die top hotels sind weiterhin in HK teurer als in SZ. Das Gesamtpreisniveau und die Belegungsquote sind einfach weiterhin höher in HK.
Ja, geht, ich habe geschätzt 30 bis 40 Mal in einem Hostel in Mirador Mansion in Tsim Sha Tsui übernachtet und lebe noch. Chungking Mansion, paar Blocks weiter, ist eine Kategorie asseliger, daher habe ich hier nur Mirador erwähnt. Man könnte sogar sagen die Zimmer sind einigermaßen sauber. Wir reden hier nur von schlafen. Dass man für den Preis keinen Luxus bekommt ist klar. Nee, laut Lonely Planet ist in SZ nix dabei für unter HK$ 150. Vor paar Monaten habe ich auch in Zhongshan vergebens nach einer preiswerten Unterkunft gesucht, Ergebnis: es gibt sie aber die wirklich günstigen "dürfen" bzw. wollen keine Ausländer aufnehmen. Ich denke in SZ gibt es ein ähnliches Problem. Nicht ALLES ist in HK teurer. Zumindest kann man dort sicher sein dass man in jeder Unterkunft auch als Ausländer rein darf, auf dem Festland alles andere als selbstverständlich!
Elektronik würde ich wie schon gesagt lieber in HK kaufen. Mit Elektrobauteilen kenne ich mich nicht aus, aber zumindest fertige Produkte wie Kameras, Laptops etc. dürften in HK günstiger sein und die Chancen sind höher dass man kein Fake bekommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste