Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Wenn du den Antrag persönlich einreichen würdest könntest du eventuelle Nachfragen des Bearbeiters bzw. der Bearbeiterin direkt beantworten und auf dem Antrag direkt "korrigieren".
Ah ja, man hat also die Möglichkeit das bei der Behörde sofort zu tun. Falls Nachweise erbracht werden müßten (oder entspricht es gar nicht der Realität, daß im allgemeinen für alle möglichen Angaben Nachweise verlangt werden, wie es diese Agenturen dargestellt haben?), müßten die ja ohnehin erst beschafft werden, so daß wohl ein weiterer Besuch erforderlich wäre. Ansonsten könnte man die Korrekturen ja telefonisch mit dem auf der Behörde befindlichen Überbringer des Antrage machen lassen...oder wohl wird das so gar nicht gehen, weil vielleicht eine weitere Unterschrift und / oder Handlung des Beantragenden erforderlich wäre zu der Korrektur.
An deiner Stelle würde ich das mit den Medien nicht erwähnen und im Visumantrag z.B. "Fotostudio Ching" (ersetze Ching durch deinen richtigen Namen) als Arbeitstelle eintragen. Ich kann dir versichern, dass diese Angabe nicht überprüft wird!
Und dann die Wohnadresse als Arbeitsadresse angeben.
Es bestünde somit also wohl genau so wenig "Gefahr" Entertainer/Künstler" anzugeben (müßte man dazu noch eine zusätzliche Angabe machen?). Und könnte ich ebenfalls "gefahrlos" "Sonstiges" ankreuzen mit dem Zusatz "Designer" (ohne auch Nachfragen zu provozieren)?
Meine Firma hat in den letzten zwanzig Jahren mehr als Tausend chinesische Visa beantragt, ich habe also etwas Erfahrung :wink:
Ja, wunderbar, dann kann ich also mit umso mehr Gewißheit über die Richtigkeit der Angaben genau so machen, wie Du hier gesagt hast, vielen Dank!

Ist ja komisch, daß diese Agenturen (wie auch besagte Reisende) gänzlich anderes sagen; wie könnte sich das erklären? Möglicherweise an deren (von den Reisenden abgesehen) anderen Interessen als die des Antragstellers?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von ingo_001 »

Ching hat geschrieben:Ist ja komisch, daß diese Agenturen (wie auch besagte Reisende) gänzlich anderes sagen; wie könnte sich das erklären? Möglicherweise an deren (von den Reisenden abgesehen) anderen Interessen als die des Antragstellers?
Wer braucht schon Agenturen, wenn man die Fragen einfach wahrheitsgemäß beantwortet?
Eben ... Niemand :wink:

Evtl. sind betr. Agenturen daran interessiert, so ihren zusätzlichen "Arbeitsaufwand" und damit den Rg-Betrag zu rechtfertigen ...

Und die betr. Reisenden ...
Kauen einfach das wieder, was die betr. Agenturen gesagt haben.

Für Otto-Normal-Tourist sehe ich keinen Grund Visa-Anträge über eine Agentur laufen zu lassen.
Kommt man nicht persönlich zu einem CVAC, schickt man alles Nötige mit der Post dort hin.

Als Beruf (wie schon gesagt wurde) einfach Fotograf angeben - und gut is.

Wenn Du aber partout Probleme haben willst, dann gebe Presse-Fotograf oder Journalist an.

Um es kurz zu machen:
Du kannst in China also beruhigt auf Fotoknips-Tour gehen.

NoGos: Militärische Sperrgebiete (wie überall auf dieser Welt).
Bevor Du ggfs. Deine Knipse in Inneren von Tempeln oder Klöstern zückst, sicherheitshalber Fragen, ob das ok ist.

Was auch nicht gut ankommt, ist, eine "Free-Tibet" Demo zu starten oder sich als fotoknipsender Umweltaktivist betätigen zu wollen.
Solltest Du diesen leider weit verbreiteten dt. Moralin-Finger Dein Eigen nennen, dann lass den hier in D.

Ansonsten: Kein Grund zur Sorge und viel Spaß in China :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Ching hat geschrieben:
Wenn du den Antrag persönlich einreichen würdest könntest du eventuelle Nachfragen des Bearbeiters bzw. der Bearbeiterin direkt beantworten und auf dem Antrag direkt "korrigieren".
Ah ja, man hat also die Möglichkeit das bei der Behörde sofort zu tun.
Nicht bei der "Behörde", die Anträge für ein chinesisches Visum in Deutschland müssen bei einem der Chinese Visa Application Service Center gestellt werden.

Ich klinke mich hier aus, meine wohlmeinenden und kostenlosen Ratschläge sind damit erschöpft. Die ganze anderen Fragen vom Ching darf gerne jemand übernehmen, der daraus -verdientes- Kapital schlägt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Vielen Dank! OK, ja, also kein Grund zur Sorge.

Hätte eigentlich auch diesen Antrag "einfach so", vermutlich bedenkenlos ausgefüllt (bzw. es jemanden machen lassen), wenn ich nicht den "Fehler" gemacht hätte, "sicherheitshalber" so eine Agentur anzurufen, bei denen so eine Beantragung ganz anders klang als hier, wo es weitaus angenehmer klingt.
Nicht bei der "Behörde", die Anträge für ein chinesisches Visum in Deutschland müssen bei einem der Chinese Visa Application Service Center gestellt werden.
Ah ja, hätte gedacht, das wäre eine.
Ich klinke mich hier aus, meine wohlmeinenden und kostenlosen Ratschläge sind damit erschöpft. Die ganze anderen Fragen vom Ching darf gerne jemand übernehmen, der daraus -verdientes- Kapital schlägt.
Ja, natürlich, völlig verständlich, vielen Dank für die kostenfreien Ratschläge.
Pupecki
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2017, 07:56

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Pupecki »

Mit frisch von der Uni kommenden arbeitslosen Absolventen haben die Chinesen bzgl des Visaantrages aber kein Problem, oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste