China Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Yvonne335005
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018, 21:09

China Visum

Beitrag von Yvonne335005 »

Hallo,ich plane gerade meine Reise um die Welt (Neuseeland - Hong Kong - China Zhengzhou - Thailand).Leider stoße ich beim Visumantrag für China auf Probleme und ich wollte fragen, ob sich jemand hier damit auskennt und mir eventuell Tipps geben kann.Meine Reise startet Anfang Februar. Anfang Mai möchte ich von Auckland nach Hong Kong fliegen, dort 1 Woche bleiben und anschließend nach Zhengzou zu fliegen, um dort eine Bildungseinrichtung (Shaolin Kung-Fu und Chinesisch Schule) für 3 Monate zu besuchen. Soweit ich weiß, muss ich das Touristenvisum in meinem Heimatland beantragen. Wenn es durchgeht, gilt es für 3 Monate. Mir wurde jetzt gesagt, dass ich das Visum nicht erst für "ab Mai" beantragen kann, sondern, dass es ab dem Punkt gilt, ab dem es genehmigt wurde.Hat irgendwer Erfahrungen damit?Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich jetzt schon ganz herzlich!
[url]https://www.phpbb.de/[/url]
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum

Beitrag von Laogai »

Yvonne335005 hat geschrieben:Soweit ich weiß, muss ich das Touristenvisum in meinem Heimatland beantragen.
Nein, du kannst das Visum auch in Hongkong beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Keylen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2017, 05:08
Wohnort: Shenzhen

Re: China Visum

Beitrag von Keylen »

Lass dir von der Bildungseinrichtung die du besuchen möchtest eine Einladung schicken auf er der der Zeitraum deiner Teilnahme ausgewiesen ist. Beim Antrag für das Visum schickst du diese mit und gibst dann das Einreisedatum sowie das Enddatum deiner Teilnahme dort an. In der Regel wird das dann so genehmigt.
Reue ist der feste Vorsatz, beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
(Marcel Archard)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum

Beitrag von Laogai »

Keylen hat geschrieben:Lass dir von der Bildungseinrichtung die du besuchen möchtest eine Einladung schicken auf er der der Zeitraum deiner Teilnahme ausgewiesen ist. Beim Antrag für das Visum schickst du diese mit und gibst dann das Einreisedatum sowie das Enddatum deiner Teilnahme dort an. In der Regel wird das dann so genehmigt.
Sorry für das Vollzitat, ich wusste nicht an welcher Stelle ich hätte (ab-)kürzen sollte.

Nein, das wird so nicht "genehmigt". Chinesische Touristenvisa sind grundsätzlich nur bis drei Monate ab Ausstellung gültig. Sprich wenn ein Visum z.B. am 01.02. ausgestellt wurde muss man bis spätestens 01.05. in China eingereist sein, andernfalls verliert das Visum seine Gültigkeit.

Yvonne335005 verlässt Deutschland Anfang Februar und reist erst Anfang/Mitte Mai in China ein. Das ist zu spät für ein Visum, welches hier in Deutschland beantragt wurde. Sie muiss es also entweder in Neuseeland oder in Hongkong beantragen. Da sie ohnehin eine Woche in Hongkong ist und man dort recht einfach ein chinesisches Visum bekommt bietet sich die Stadt natürlich an.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: China Visum

Beitrag von hktraveller »

Laogai hat geschrieben:
Yvonne335005 hat geschrieben:Soweit ich weiß, muss ich das Touristenvisum in meinem Heimatland beantragen.
Nein, du kannst das Visum auch in Hongkong beantragen.
Mein Sohn hat gerade in Hong Kong ein Visum bekommen. Es gab allerdings leichte Schwierigkeiten weil sein Pass ganz neu war (double entry beantragt und single bekommen).
In einem solchen Fall unbedingt den alten entwerteten Pass auch mitnehmen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: China Visum

Beitrag von JensB »

Laogai hat geschrieben:
Yvonne335005 hat geschrieben:Soweit ich weiß, muss ich das Touristenvisum in meinem Heimatland beantragen.
Nein, du kannst das Visum auch in Hongkong beantragen.
Klar geht das. Bekommst du denn in HK auch 3 Monate?

Yvonne sollte mal ganz gezielt dort anfragen: http://www.fbt-chinavisa.com.hk

Was auf deren Webseite steht muss nicht immer aktuell sein.

Es gibt auch eine offizielle Chinavisa Seite, aber die ist sowas von uninformativ und wurde seit Jahren nicht geändert.

http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/
Benutzeravatar
Keylen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2017, 05:08
Wohnort: Shenzhen

Re: China Visum

Beitrag von Keylen »

Laogai hat geschrieben: Nein, das wird so nicht "genehmigt". Chinesische Touristenvisa sind grundsätzlich nur bis drei Monate ab Ausstellung gültig. Sprich wenn ein Visum z.B. am 01.02. ausgestellt wurde muss man bis spätestens 01.05. in China eingereist sein, andernfalls verliert das Visum seine Gültigkeit.
Im Jahr 2007 bin ich mit einem Touri Visum nach Shenzhen um einer Hochzeit beizuwohnen. Damals hatte ich das Visa bereits mehrere Wochen im Voraus beantragt und genau den Zeitraum genehmigt bekommen der auf meinem Einladungsschreiben ausgewiesen war. Wenn sich seither die Regeln geändert haben entschuldige ich mich für die Irrenführende Info.
Da ich seit damals mehrfach mit Business Visas in China war, und diese auch immer so genehmigt wurden wie auf den Einladungsschreiben angegeben, bin ich von ausgegangen das dies bei Touristenvisas auch noch funktioniert.
Reue ist der feste Vorsatz, beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
(Marcel Archard)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Visum

Beitrag von cmstein »

JensB hat geschrieben:Klar geht das. Bekommst du denn in HK auch 3 Monate?

Yvonne sollte mal ganz gezielt dort anfragen: http://www.fbt-chinavisa.com.hk
Vorsicht, Falle! Das ist eine Privatfirma, die x-fach höhere Gebühren für das Visum nimmt. So wie bei Visaagenturen üblich.

Der andere Link führt zur korrekten Adresse, ansonsten ist die Webseite aber für nix zu gebrauchen.

Unbedingt das Visum in HK beantragen, auch wenn es bitter ist, dass immer noch Leute auf die Tourifalle "Bildungseinrichtung (Shaolin Kung-Fu und Chinesisch Schule)" hereinfallen :twisted:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: China Visum

Beitrag von JensB »

cmstein hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Klar geht das. Bekommst du denn in HK auch 3 Monate?

Yvonne sollte mal ganz gezielt dort anfragen: http://www.fbt-chinavisa.com.hk
Vorsicht, Falle! Das ist eine Privatfirma, die x-fach höhere Gebühren
Das muss man vergleichen. Die wissen halt wie es geht, die im Visa Office sind einfach nur unfreundlich. Hab übrigens früher mein Visa immer bei JTA gekauft - weil die viel billiger waren als das Visa office. Bin dann später gezwungenermaßen zum Visa Office weil es nur dort das 3-Jahr Visa gab.

Aber egal, bei FBT kann man fragen, und bekommt ein Antwort. Im Visa Office ist das Fragen schon so gut wie unmöglich. FBT kann auch ein Visa am gleichen Tag beschaffen, das kann das Visa Office nicht.

Und das Fragen kostet erstmal gar nichts.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Visum

Beitrag von tigerprawn »

Keylen hat geschrieben:Damals hatte ich das Visa bereits mehrere Wochen im Voraus beantragt und genau den Zeitraum genehmigt bekomme
Hat sich nicht geaendert, oder bist Du sich Du hast es mehr als.3 Monate frueher (13 Wochen!) beantragt?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum

Beitrag von Laogai »

Keylen hat geschrieben:Im Jahr 2007 bin ich mit einem Touri Visum nach Shenzhen um einer Hochzeit beizuwohnen. Damals hatte ich das Visa bereits mehrere Wochen im Voraus beantragt und genau den Zeitraum genehmigt bekommen der auf meinem Einladungsschreiben ausgewiesen war. Wenn sich seither die Regeln geändert haben entschuldige ich mich für die Irrenführende Info.
Die Regeln haben sich nicht geändert und du hast garantiert kein Visum für "genau den Zeitraum genehmigt bekommen".

Chinesische Visa werden schon seit mindestens 30 Jahren nicht für einen konkreten Zeitraum ausgestellt. Im Visum gibt es lediglich die Angabe "ENTER BEFORE" und dahinter ein Datum, sowie "DURATION OF EACH STAY" und dahinter die Anzahl der Tage, die man nach jeder Einreise im Land verbringen darf.

Hier ein willkürlich gewähltes Bildbeispiel für ein chinesisches Visum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste