Passfoto für Visums-Antrag

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Annekathrin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2018, 09:53

Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von Annekathrin »

Hallo,

für mich geht es in 2 Monaten zum ersten Mal nach China. Aktuell bin ich dabei, alles für meinen Visumsantrag fertigzustellen und bin über folgende Anforderungen für das Passfoto gestoßen, die wohl seit etwas mehr als einem Jahr gelten:

- Größe 33*48mm (in Deutschland sind 35*45mm üblich)
- keine Brille mit auffälligem Rahmen
- kein Schmuck
- Ohren müssen zu sehen sein ..
- weiteres hier: http://visaforchina.org/BER_DE/generali ... 2784.shtml

Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein "normales" biometrisches Foto ausreicht.

Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von punisher2008 »

Annekathrin hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen?
Habe im September auch ein Visum beantragt, mit selbst gemachten Foto, welches mindestens 5 Jahre alt war. Das selbe konnte ich übrigens sowohl für deutschen Personalausweis wie Reisepass sowie alle anderen Dokumente verwenden. Einzige Ausnahme: das Bild welches man in China selbst bei 公安局 für Visaverlängerung braucht. Dazu muss man zu einem offiziellen Fotografen der dir dann auch noch eine schriftliche Bestätigung mit dem Foto gibt. Ohne diese wird auch das Foto nicht akzeptiert. Aber welche Bedingungen du in D für ein Visum brauchst hast du ja bereits selbst schon aufgelistet. Halte dich einfach an diese Vorgaben und du wirst keine Probleme bekommen. Meine Erfahrungen sind übrigens vom Visabüro München, und da hat sich noch nie jemand über das Foto beschwert.
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von Malin »

Ich musste vor 3 Jahren schon mal einen zweiten Anlauf mit neuen Bildern starten (im Visa Application Centre in Hamburg) - die Fotos entsprachen zwar den deutschen Reisepassrichtlinien, nicht aber den chinesischen.
Von daher würde ich mich auf jeden Fall an die Vorlage halten.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von rundherum »

Mir persönlich wurde noch nie ein Foto abgewiesen.
Eine Agentin des CTS in Hongkong sagte mir aber, dass dies etwas von der Tagesform des bearbeiteten Beamten abhängig sei und niemand im Voraus genau sagen könne, ob ein Foto ok sei. Ob das Stimmt kann ich nicht beurteilen...

Am besten einfach ein normales Passfoto einreichen, das die Anforderungen erfüllt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat der Beamte dann keine Lust, ein unnötiges Drama zu machen.
Annekathrin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2018, 09:53

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von Annekathrin »

Danke für die vielen Antworten :)

Also denkt ihr, dass es keine Probleme geben sollte, wenn ich ein Foto mit "deutschen" Abmessungen hinschicke? Denke, in dem geforderten Format bekomme ich das ja hier bei keinem Fotografen .. dann würd ich halt nochmal ein biometrisches Bild machen lassen entsprechend der Bedingungen (also, Ohren frei, kein Schmuck, keine auffällige Brille, .. ), auch wenn ich so nie aussehe :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von punisher2008 »

Annekathrin hat geschrieben: Also denkt ihr, dass es keine Probleme geben sollte, wenn ich ein Foto mit "deutschen" Abmessungen hinschicke?
Wie schon geschrieben, ich hatte bisher noch nie Probleme. Kann mich nicht erinnern dass ich mich jemals an Abmessungen gehalten hätte, auch die am Schalter haben nie ein Bild ausgemessen. Ich denke mal solange es grob in den vorgedruckten Rahmen passt wird es akzeptiert. Keine Ahnung wie es woanders ist, aber wie gesagt in München gab es noch nie Probleme.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von Roemer »

Ich habe schon deutlich mehr als ein Dutzend Mal in Berlin ein Visum beantragt, jedes Mal mit einem "deutschen" biometrischen Passbild.
Bis jetzt gab es nie Probleme.
Tipping is not a city in China.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von sonero »

Moin,

Ich hab da auch noch nie drauf geachtet und auch noch nie Probleme bekommen. Mein letztes Visum ist allerdings schon zwei Jahre her.

Aber wenn Du sicher gehen willst: Ein ordentlicher Fotograf (Fotoladen) kennt die verschiedenen geforderten Maße und kann die natürlich auch so ausdrucken. Vermutlich sogar als Profile in seiner Bildsoftware hinterlegt. Im Falle Indien ist das ein völlig anderes Format und als wir die Maße nannten, hat er geantwortet "Oh, Indien".

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von Laogai »

Bericht aus Berlin mit Stand von Anfang Dezember 2017: Hier werden die neuen Anforderungen an das Passfoto auch nicht eingefordert, obwohl der Hinweiszettel schon seit mehreren Monaten im Service Center aushängt. Fast alles geht durch: verschiedene Abmessungen, verschiedene (helle) Hintergründe, selbst ausgedruckt oder direkt vom Profi. Was gar nicht geht sind Ausdrucke auf Normalpapier und ein Ausdruck direkt auf dem Visumantrag.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Annekathrin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2018, 09:53

Re: Passfoto für Visums-Antrag

Beitrag von Annekathrin »

super. vielen lieben Dank! dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste