Seite 1 von 1

Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 17.09.2017, 10:39
von Mister-HK
Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen wie lange das dauern könnte ?

Interview hatten wir bereits am 30.08 in GZ....nun warte ich gespannt in DE auf ein Interview der Behörde hier.

Danek Euch

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 19.09.2017, 20:50
von vilarinha
Nur so nebenbei ....

....schon mal dran gedacht bei der ABH nachzufragen was der Stand der Dinge ist ?

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 20.09.2017, 22:41
von Squire
bei uns gab es vor 5 Jahren kein Interview in Deutschland ... meine Holde hat ihren Pass mit dem Visum innerhalb von 10 Tagen wieder in den Händen ...

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 21.09.2017, 09:28
von Mister-HK
vilarinha hat geschrieben:Nur so nebenbei ....

....schon mal dran gedacht bei der ABH nachzufragen was der Stand der Dinge ist ?

Nur mal so nebenbei.....selbstverständlich aber bisher noch ohne Antwort ;-(

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 21.09.2017, 09:29
von Mister-HK
Squire hat geschrieben:bei uns gab es vor 5 Jahren kein Interview in Deutschland ... meine Holde hat ihren Pass mit dem Visum innerhalb von 10 Tagen wieder in den Händen ...

Das überrascht mich aber schon. Wie prüfen die denn ausreichenden Wohnraum und finanzielle Mittel auf Deiner Seite ? :o :o :o

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 21.09.2017, 09:58
von ingo_001
Mister-HK hat geschrieben:
Squire hat geschrieben:bei uns gab es vor 5 Jahren kein Interview in Deutschland ... meine Holde hat ihren Pass mit dem Visum innerhalb von 10 Tagen wieder in den Händen ...
Das überrascht mich aber schon. Wie prüfen die denn ausreichenden Wohnraum und finanzielle Mittel auf Deiner Seite ? :o :o :o
Vorlage des Mietvertrages (oder bei eigenem Haus/eigener Wohnung eben entspr. Nachweise).
Vorlage der Gehaltsnachweise (bei Selbstständigen andere Einkunftsnachweise).
Aus der ESt.-Erklärung z.B.

Ist also keine mission impossible.

Bei meiner Frau dauerte es damals (Stand: 2006) auch nur schlappe 2 Wochen, wenn ich mich da richtig erinnere.
Das ging jedenfalls viel schneller, als wir dachten, denn meine Frau war da noch nicht mit dem Packen und den diversen Abschiedsbesuchen fertig, als der bevisumte Reisepass aus GZ eintraf.

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 21.09.2017, 10:17
von Lotti
Mister-HK hat geschrieben: Das überrascht mich aber schon. Wie prüfen die denn ausreichenden Wohnraum und finanzielle Mittel auf Deiner Seite ? :o :o :o
Nach Regel, gar nicht.
Beim FZF zum Deutschen muss das nicht geleistet werden.
Gerne wird es doch verlangt, aber da könntest du dann auch (wenn du das Gsnze einfach flott durch haben und nicht noch Zeit mit Gezänk verschwenden willst) genau so mit nem ALG2 Beleg hingehen.
Oder so wie ich, mit nem Kontoauszug, oder einer Abrechnung und der Erklärung "Ich bin selber grad erst angekommen und werde erstmal freiberuflich arbeiten.".

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 21.09.2017, 15:47
von vilarinha
Mister-HK hat geschrieben:
Nur mal so nebenbei.....selbstverständlich aber bisher noch ohne Antwort ;-(
Wie ?
Hat sich am Telefon niemand gemeldet ?

Re: Wie lange dauert das Ehenachzugvisa ?

Verfasst: 26.09.2017, 08:40
von Mister-HK
vilarinha hat geschrieben:
Mister-HK hat geschrieben:
Nur mal so nebenbei.....selbstverständlich aber bisher noch ohne Antwort ;-(
Wie ?
Hat sich am Telefon niemand gemeldet ?


Scherzkeks ;-) Alle Anfragen gehen nur schriftlich hier bei unserer Behörde. Weil die immer Laufkundschaft haben geht da niemand ans Telefon.....