Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
yellowduck
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017, 22:56

Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von yellowduck » 23.07.2017, 23:03

Hallo zusammen!
Ich recherchiere jetzt schon ein wenig länger an dieser Frage, was meine Verwirrung aber nur steigert. Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz und knackig bei meiner Frage helfen:

Wir planen im Herbst über Shanghai nach Taiwan zu reisen. Sprich Ankunft in Shanghai, drei oder vier Nächte Aufenthalt dort, Weiterreise nach Taipeh, dort 10 Tage Aufenthalt, dann wieder zurück nach Shanghai für eine Nacht, um am nächsten Tag von dort zurück nach Deutschland zu fliegen.

Benötigen wir für diese Reise ein Visum oder nicht? Ich lass desöfteren von einer 144 Stunden visafreien Regelung bei einem Transit in ein anderes Land. Aber geht das auch, wenn man wieder zurückkehrt wie in unserem Fall?

Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Vorab vielen Dank!

Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von Muxxen » 24.07.2017, 05:19

Kurz und knapp: Nein.

Fuer den visafreien Aufenthalt muessen 2 verschiedene Laender in die Reise involviert sein. Sprich von Land A nach China und dann nach Land C. Nach China einreisen, dann in ein Drittland und dann wieder zurueck, geht meiner Meinung nach nicht.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!

shibecbr
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2016, 06:32

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von shibecbr » 24.07.2017, 06:44

Muxxen hat geschrieben:Kurz und knapp: Nein.

Fuer den visafreien Aufenthalt muessen 2 verschiedene Laender in die Reise involviert sein. Sprich von Land A nach China und dann nach Land C. Nach China einreisen, dann in ein Drittland und dann wieder zurueck, geht meiner Meinung nach nicht.
Aber im Prinzip ist doch genau das der Fall, nur eben 2 Mal?

1.: Von D ueber SHA nach TW(wichtig fuer den144h Transitaufenthalt ist ja der Nachweis ueber die Weiterreise)
2.: Von TW ueber SHA nach D (auch hier ist die Weiterreise gegeben)

Oder sehe ich das falsch?!

Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von schnee85 » 24.07.2017, 06:47

Muxxen hat geschrieben:Kurz und knapp: Nein.

Fuer den visafreien Aufenthalt muessen 2 verschiedene Laender in die Reise involviert sein. Sprich von Land A nach China und dann nach Land C. Nach China einreisen, dann in ein Drittland und dann wieder zurueck, geht meiner Meinung nach nicht.
Sehe ich das falsch oder siehst du Taiwan nicht als eigenständiges "Land C" an. :wink:
Die Reise von Deutschland über China nach Taiwan erfüllt meiner Meinung nach die Bedingungen eines Transits.

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2036
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von tigerprawn » 24.07.2017, 07:48

Die Frage ist doch berechtigt. Ihr seht doch auch am Flughafen die Schilder: 'Domestic', 'International + HK + Macao + TW'. Vermutlich wird bei der 144h Regrl TW wie HK behandelt und es sollte gehen.

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von qpr » 24.07.2017, 15:56

D - Shanghai - Taiwan

Taiwan - Shanghai - D

Beide male kann man den 144h twov benutzen, bzw. beim Rückflug würde der 24h transit greifen.

Taiwan, Hong Kong und Macau werden als eigenständige Staaten beim twov betrachtet.

yellowduck
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017, 22:56

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von yellowduck » 24.07.2017, 20:44

@qpr: So hatte ich mir das auch gedacht ... Hmn, wer könnte mir denn da "offiziell" grünes Licht geben? Da bleibt wohl nur die Botschaft als Ansprechpartner, oder?

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16755
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von Laogai » 24.07.2017, 22:26

yellowduck hat geschrieben:Hmn, wer könnte mir denn da "offiziell" grünes Licht geben?
Wenn du "offiziell grünes Licht" haben möchtest, warum fragst du dann in einem Forum an, und nicht bei einem "offiziellen grünen Kanal"? :roll:

Was qpr schrieb ist korrekt, da musst du dich nicht noch an andere Stellen wenden!

Aber viel Glück bei deiner Anfrage bei der chinesischen Botschaft...
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

SUN
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2014, 15:49

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von SUN » 25.07.2017, 11:46

yellowduck hat geschrieben:@qpr: So hatte ich mir das auch gedacht ... Hmn, wer könnte mir denn da "offiziell" grünes Licht geben? Da bleibt wohl nur die Botschaft als Ansprechpartner, oder?
Bei der Botschaft wirst du vermutlich niemanden erreichen, die gehen nicht gerne ans Telefon. ;)
Frag vielleicht mal bei der offiziellen Visastelle direkt nach: www.visaforchina.org

blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von blur » 25.07.2017, 11:58

SUN hat geschrieben:Frag vielleicht mal bei der offiziellen Visastelle direkt nach: http://www.visaforchina.org
Die verdienen nur wenn sie ihre Dienstleistung verkaufen können, werden also immer empfehlen ein Visum zu beantragen.

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visumspflicht bei Weiterreise nach Taiwan?

Beitrag von qpr » 25.07.2017, 17:38

0086-21-31366100

Shanghai Airport Immigration Office.


Oder man schaut einfach bei TIMATIC nach, wenn man sich unsicher wegen dem Transit ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste