Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
svenb84
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2006, 09:29

Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Beitrag von svenb84 »

Hallo!

Folgende Situation:
Meine Frau ist Chinesin, unser Sohn hat die deutsche Staatsbürgerschaft und wurde Ende 2016 geboren. Ich bin ebenfalls deutscher Staatsbürger und habe in Suzhou/Jiangsu über meine Frau eine Aufenthaltserlaubnis für Familienangehörige erhalten die für 2 Jahre gültig ist und bereits einmal verlängert wurde. Wir leben in Deutschland. Ich finde die Aufenthaltserlaubnis praktisch da nicht jedes Mal ein Visum beantragt werden muss und wir reisen sehr kurzfristig planen können.

Kann unser Sohn ebenfalls diese Aufhenthaltserlaubnis erhalten? Wenn ja, ist eine Gesundheitsprüfung pflicht? Wir sind Ende August in China.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Beitrag von bue48 »

Hast du schon einmal geschaut, ob du hier Informationen finden kannst, die dir weiterhelfen?

Vielleicht kann ja auch deine Frau mal per Mail im PSB in Suzhou/Jiangsu nachfragen?
svenb84
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2006, 09:29

Re: Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Beitrag von svenb84 »

Hallo!

Von der PSB haben wir telefonisch nicht wirklich eine Antwort erhalten. Die sind quasi "fast" nicht erreichbar.

In D wurde uns von dem chinesischen Konsulat gesagt, dass die Travel Permit bei Geburt in Deutschland keine Option ist. Beim Antrag von seinem Reisepass mussten wir klar ausschließen das unser Sohn neben der deutschen noch eine weitere Staatsbürgerschaft hat.

Also bleibt nur jedes Mal ein Visum beantragen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Beitrag von Laogai »

svenb84 hat geschrieben:In D wurde uns von dem chinesischen Konsulat gesagt, dass die Travel Permit bei Geburt in Deutschland keine Option ist.
Dann haben sie dir Mist erzählt. Frage lieber bei der Botschaft an. Nur dort bekommst du auch das Travel Permit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste