Praktikumsvisum AKTUELL

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von Phytagoras »

Das Problem ist ja nicht, es zu bekommen, sondern dass es Leuten, die wirklich nen Praktikum später machen wollen es erschwert wird ein Praktikantenvisum zu bekommen. Dumm sind die Beamten ja auch nicht und daher war es zeitweise ja ggf. unmöglich ein F/M-Visum zu bekommen, selbst wenns wirklich für ein Praktikum war.

Das S2 Visum ist btw. auch kein Praktikumsvisum, sondern ein Visum zum Besuch Angehöriger und es wird dann nur ein Vermerkt gemacht, dass ein Praktikum abgelegt wird.

Und meiner Erfahrung nach ist grade das S2 Visum das Visum, was oft durch "Bestechen" erreicht wird, daher frag ich mich grade, wie viel du bezahlt hast. Wahrscheinlich mehr als es eigentlich kosten sollte.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von tigerprawn »

@yawoza : zu dem S2 on arrival: mit welchem Visum ist er denn angekommen (ohne Visum, oder Transittickets kommt man ja eigentlich nicht mal in das Flugzeug)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von cmstein »

Dass das dem deutschen Zoll völlig egal ist, das glaube ich gerne.

Weniger glaubhaft ist, dass jemand beim Check-In ohne Visum im Pass eine Bordkarte bekommt. Nur weil er einen DIN A4 Zettel vorlegt. In China mag es sicherlich so sein, dass auf dem PSB letztlich alles irgendwie möglich ist, am Abflughafen ist es hingegen kaum vorstellbar, dass das nicht auf denied boarding hinausläuft.

Aber ich weiß auch, dass es spezielle Situationen gibt, in denen aufgrund des Zeitdrucks ein VOA möglich ist, beispielsweise wenn es um ein Begräbnis geht. Oder ein Franzose kommen muss, weil es einen Notfall im Atomkraftwerk gibt :D Irgendwer kann irgendwas auch sicherlich ausstellen, aber für einen ordinären Praktikanten wohl kaum.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von tigerprawn »

Vielleicht hat er ja Dir nicht die vollen Infos gegeben. Üblicherweise sind die Fluggesellschaften sehr genau in der Überprüfung, da sie sonst auch eine Strafe zahlrn muessten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von Laogai »

Da muss ich auch mal nachfragen. Ist...
yawoza hat geschrieben:Auch ein anderer Deutscher, den ich kennengelernt habe, hat ein S2 Visum mit eben dem Praktikumsvermerk bekommen. Er hat es sogar am Flughafen bekommen, also on Arrival. Hatte vorher nur eine Bestätigung seiner Firma dabei.
... dieser "andere Deutsche" identisch mit...
yawoza hat geschrieben:Mein Kumpel hatte lediglich einen DIN A4 Zettel, auf dem Stand, was er für ein Visum bekommen soll.
... deinem "Kumpel"?
yawoza hat geschrieben:Und ja, die deutschen Zoll Beamten waren verwundert, haben ihn aber passieren lassen (ist ja nicht ihr Problem, wenn er dann in China steht) und meinten "viel Glück".
Dass der deutsche Zoll sich nicht im geringsten für solche Angelegenheiten interessiert bzw. dafür zuständig ist wurde inzwischen geklärt. Gemeint war wohl die Bundespolizei.

Bei der Ausreise aus Deutschland kontrollieren Bundespolizisten jedoch bei Inhabern von deutschen Reisepässen nicht, ob ein Visum für das Zielland im Reisepass klebt bzw. überhaupt notwendig ist. Sie lassen den Betreffenden einfach passieren.

Wie kommt es, yawoza, dass du über so detaillierte Informationen bezüglich der Konversation zwischen dem "deutschen Zoll Beamten" (in deiner Ausführung waren es übrigens gleich mehrere davon) und deinem Kumpel/der andere Deutsche verfügst?

Fragen über Fragen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von tigerprawn »

Danke für die Info und das Stichwort.
http://www.chinahighlights.com/travelgu ... t-visa.htm
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wer nicht fragt bleibt dumm

Beitrag von Laogai »

Noch weitere Fragen:
yawoza hat geschrieben:Online muss man eine Visumsnummer angeben, das weiß ich noch.
Wo (unter welcher Internetadresse) musstest du denn online deine Visumnummer eingeben? Und wofür? Oder war das auch "der andere Deutsche", also "dein Kumpel", der das machen musste?
yawoza hat geschrieben:Ich habe mir gerade noch mal den Zettel angeschaut, als Überschrift steht drauf "Port Visa Notification".
Du hast also das Schreiben, mit dem dein Kumpel sein Visum bei der Einreise nach Shanghai erhalten hat? Da ist klasse, würde es doch vielen bestimmt weiterhelfen! Daher meine Bitte: Könntest du das Schreiben einscannen oder abfotografieren und dann hier im Forum einstellen?
Die persönlichen Angaben solltest du natürlich einschwärzen :idea:

Herzlichen Dank!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von Phytagoras »

Was ich persönlich nicht verstehe ist, warum in einem S2 Visum ein Praktikumsvermerk ist und dadurch der Sinn des S2 Visums (Besuch) in Praktikum geändert wird, wofür es eigentlich M/(F)-Visa gibt.

Ich persönlich sage nicht, dass ich dir nicht glaube. Es hört sich nur extrem seltsam an einen Praktikumsvermerk in einem Besuchsvisum zu haben...

Zudem dann die Frage ist, wer dich eingeladen hat. Für ein S2 Visum brauchst du ja einen Verwandten, der dort eine RP besitzt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Praktikumsvisum AKTUELL

Beitrag von Laogai »

yawoza hat geschrieben:http://de.tinypic.com/r/2qxm3pj/9
Hier das Bild.
Vielen Dank! :D

Ist das die Bestätigung der Firma, die der "andere Deutsche" (dein Kumpel) dabei hatte? Also der hier:
yawoza hat geschrieben:Auch ein anderer Deutscher, den ich kennengelernt habe, hat ein S2 Visum mit eben dem Praktikumsvermerk bekommen. Er hat es sogar am Flughafen bekommen, also on Arrival. Hatte vorher nur eine Bestätigung seiner Firma dabei.
:?:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste