Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von rundherum »

Wollte heute mit meiner Frau in einem Hotel einchecken. Wir wurden abgewiesen mit der Aussage, sie hätten kein Zertifikat um Ausländer aufzunehmen. Als Ausländer gelten dabei auch Hongkong-Chinesen.
Habe das Hotel nachher überredet, mir das Geld zurückzugeben sowie 200 Yuan extra für meine Umtriebe, aber für mich hört sich das immer noch wie eine Ausrede an.

Müssen Hotels in China (insbesondere in der Provinz Yunnan) tatsächlich eine Spezialbewilligung einholen um Ausländer beherbergen zu dürfen? Eine Registrierung der Ausländer beim lokalen PSB sollte doch reichen?

Im nächsten Hotel, einem sog. "International Hotel", konnte ich dann einchecken. Dieses Hotel war aber nicht in der Lage, Kreditkarten zu akzeptieren - so bezahlte ich eben Cash. Das ist mir aber auch schon an sog. "International Airports" passiert. Mir scheint, dass der Ausdruck "International" hier nur dem Marketing dient...
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von sonero »

Moin,

Das ist richtig so. Die brauchen diese Ausländerlizenz, das ist so ein Messingschild an der Rezeption.
Sonst können sie dich auch nicht bei der Polizei anmelden.

Es kann gelegentlich sein, daß sie in der Pampa drauf pfeifen oder das anders lösen denn eigentlich brauchen sie für das Zimmer nur irgendein chinesisches Dokument. Schrillstes Erlebnis: Meine Frau und ich hatten Gäste aus D und wollten sie in der Nähe unterbringen, ziemlich zentral in BJ. Das Hotel beherbergt Chinesen aus dem ganzen Land weil das oberste Gericht dort um die Ecke ist. Keine Lizenz für Ausländer, die Pässe unserer Gäste wollten sie nicht haben.
Drei Zimmer brauchten wir und die haben wir so gebucht:
1x Pass meiner Frau
1x ID meiner Frau
1x Mein chin. Führerschein
Wir sind dann von dort wieder in unsere Wohnung gegangen, unsere Gäste auf ihre Zimmer. Hat die an der Rezeption nicht gestört, Hauptsache sie konnten irgendeine Nummer eines chin. Dokuments eintragen.

Das ist allerdings 11 Jahre her, da hat auch kaum ein Hahn nach gekräht, wenn man sich nicht angemeldet hat (wenn es nicht das Hotel macht). Unsere Gäste waren da ja auch nicht angemeldet. Heute dürfte das deutlich strenger sein.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von Laogai »

rundherum hat geschrieben:Müssen Hotels in China (insbesondere in der Provinz Yunnan) tatsächlich eine Spezialbewilligung einholen um Ausländer beherbergen zu dürfen?
Schon lange nicht mehr, siehe dazu auch hier.
rundherum hat geschrieben:Eine Registrierung der Ausländer beim lokalen PSB sollte doch reichen?
Das ist die Krux bei der Sache, viele kleine Hotels wissen nicht, wie man einen Ausländer registriert oder ihnen ist das einfach zu mafan. Daher schiebt man diese Lizenz, die es gar nicht gibt, als Grund vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von Exokiel »

https://www.lostlaowai.com/blog/china-s ... -tutorial/

Verdammt, Laogai war schneller :lol:
Uns ist das auch schon ein paar Mal passiert und es wird immer auf die fehlende Lizenz zurückgeführt und was noch alles.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von Shenzhen »

Hausrecht Punkt
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Hausrecht Punkt
Ein Hotel ist aber kein privates Haus und Auslaender sein kein Vergehen.

Ob es eine spezielle Genehmigung fuer Hotels gibt weiss ich nicht. Fakt ist aber dass es recht viele Hotels mit dieser Rassentrennung gibt. Hatte es selber letztes Jahr in Shanghai. Das betrifft hauptsaechlich billige Hotels, auch Ketten, wie z.B. 7Days, Hanting, zumindest in SH.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von tanzhou »

Ehrlich gesagt, habs' bis jetzt in den ganzen 7 Jahren in CN noch nicht erlebt, dass mir ein Hotel kein Zimmer gab.
Selbst unser Familienbesuch letzte Woche in Hubei und der 2-taegige Ausflug von dort aus nach Henan in das hinterletzte Dorf, dort dann ein Hotel, bereitete keine Probleme. Meine Frau zeigte Ihre ID, meinen Pass haben sie abgewunken, mit der Bemerkung "Ist schon OK".

Naja, wie oft komme ich hier im Sueden schon raus. Irgendwann werde ich es bestimmt auch mal erleben. :P
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von tigerprawn »

@tanzhou: versuch das doch mal alleine. Den Hotels reicht das fast immer solange sie einen Gast registrieren koennen (vermutlich wird bei einer Kontrolle Anmeldungen mit Zimmer abgeglichen).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von Laogai »

JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Hausrecht Punkt
Ein Hotel ist aber kein privates Haus und Auslaender sein kein Vergehen.
Es gibt in China kein Gesetz welches den Hotels vorschreibt, dass sie ausnahmslos jeden der möchte beherbergen müssen. Und mit "Rassentrennung" hat das überhaupt nichts zu tun, nur mit Staatsangehörigkeit. Ein ethnischer Chinese mit deutschem Pass hätte die gleichen Schwierigkeiten. Oder sogar Hongkong Chinesen, du hättest einfach mal das Eingangsposting von rundherum lesen müssen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von LaoMatse »

Es liegt wahrscheinlich am Public Security Bureau. Die checken Hotels, welche von Auslaendern bewohnt werden sehr genau. Gehst Du jetzt mit Freundin, welche einen chinesischen Pass hat, dann sollten die Dich ganz klar 'abwinken' sonst haben sie das PSB ja wieder an der Backe!
Egal, ob Europaeer oder Hongkong Chinese oder Singapore.......sobald ein nicht Chinesen-Pass registriert wird, geht das los.
Vor allem die Regeln zum Feuerschutz wuerden so manchem kleinen Hotel das sichere Ende bereiten.
No Auslaender, no check. Vermutlich sind verbrannte Chinesen guenstiger. Das ist jedenfalls die Aussage einer Firma in Shanghai, welche im Bereich Feuerschutz taetig ist.
Also scheint eine andere hier getaetigte Aussage gut zu passen: Hausrecht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Hausrecht Punkt
Ein Hotel ist aber kein privates Haus und Auslaender sein kein Vergehen.
Nee? Ist es ein oeffentliches Haus? Eine Behoerde? Oeffentlicher Raum? Erhelle mich...
Es mag in China sicherlich Gesetze geben die Rassendiskriminierung verbieten, bezweifle, dass der Abweiser, im falle des Falles, der Polizei/dem Gericht erklaeren wuerde: Alle Deutschen stinken, darum habe ich ihm kein Zimmer gegeben...
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von Sugoi »

tanzhou hat geschrieben:Ehrlich gesagt, habs' bis jetzt in den ganzen 7 Jahren in CN noch nicht erlebt, dass mir ein Hotel kein Zimmer gab.
Selbst unser Familienbesuch letzte Woche in Hubei und der 2-taegige Ausflug von dort aus nach Henan in das hinterletzte Dorf, dort dann ein Hotel, bereitete keine Probleme. Meine Frau zeigte Ihre ID, meinen Pass haben sie abgewunken, mit der Bemerkung "Ist schon OK".
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass denen der Rest egal ist solange die zumindest eine chinesische ID haben.

Bei Problemen hat es bei mir immer geklappt das Zimmer durch einen chin. Verwandten oder Bekannten buchen und diesem die Check-in Formalitäten zu überlassen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von tanzhou »

Sugoi hat geschrieben:...
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass denen der Rest egal ist solange die zumindest eine chinesische ID haben.

Bei Problemen hat es bei mir immer geklappt das Zimmer durch einen chin. Verwandten oder Bekannten buchen und diesem die Check-in Formalitäten zu überlassen.
Denke ich auch, so wie schon Tigerprawn bemerkt wird es an meiner Frau liegen. Koennte vlt sogar die ID meines groesseren Sohnes vorzeigen und wuerde ein Zimmer bekommen, vorausgesetzt er ist dabei .. LOL. Ich reise in CN seltenst bis garnicht alleine bei dem ich ein Hotelzimmer brauche.
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von LaoMatse »

tanzhou hat geschrieben:
Sugoi hat geschrieben:...
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass denen der Rest egal ist solange die zumindest eine chinesische ID haben.

Bei Problemen hat es bei mir immer geklappt das Zimmer durch einen chin. Verwandten oder Bekannten buchen und diesem die Check-in Formalitäten zu überlassen.
Denke ich auch, so wie schon Tigerprawn bemerkt wird es an meiner Frau liegen. Koennte vlt sogar die ID meines groesseren Sohnes vorzeigen und wuerde ein Zimmer bekommen, vorausgesetzt er ist dabei .. LOL. Ich reise in CN seltenst bis garnicht alleine bei dem ich ein Hotelzimmer brauche.
Das funktioniert auch in den grossen, internationalen Hotels. Mein Pass ist mal wieder in Sachen Visum unterwegs und so hat sich ueber das Drachenboot-Fest die Freundin eingecheckt. Allerdings war ich so vorsichtig, dass ich nicht mit am Schalter war. Dieser temporaere innerchinesische Reiseausweis lag im Buero, also genau dort, wo man ihn braucht........
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID

Beitrag von rundherum »

Vielen dank für die Infos. War mir in den letzten 10 Jahren auch noch nie passiert.

Ich weiß nicht, ob sich ein Chinese hätte für mich einchecken können - ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in China, aber inzwischen sitzt an jeder Hotelrezeption hier in Yunnan auch ein Polizist von der lokalen Polizeistation der überwachen soll, dass alles richtig läuft. Hat hier jemand auch in jüngster Zeit Erfahrungen gemacht?
(in meinem letzten Hotel war es ein ganz junger Polizist der wohl in die Rezeptionistin verschossen war und sich von der ständig alles auftragen ließ und ihren Job machen musste - z.B. Nachts Kissen und Wasser auf mein Zimmer bringen :mrgreen: )

Aber offenbar kennen die Polizisten das Gesetz auch nicht so gut und versuchen möglichst gemütlich in den Feierabend zu kommen. Der Polizist im Hotel, das uns abgewiesen hat, hat nur dumm gekuckt und ist meinen fragenden Blicken ausgewichen...

Leider hatte ich nicht die Geistesgegenwart, mir den Namen des Polizisten und der Rezeptionistin geben zu lassen. Aber das Reisebüro (habe über ctrip gebucht) wird sich hoffentlich schon noch darum kümmern...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 26 Gäste