wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
zhiyun

wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

mit china kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, würde aber gerne mal dorthin.
was ich dafür brauche ist ein visum mit 6 monaten aufenthaltsdauer und dafür braucht man eine amtliche einladung. von russland kenne ich das bereits, da gibt es viele webseiten die solche einladungen verkaufen. das sind dann irgendwelche firmen, die es eigentlich gar nicht gibt, sprich ist alles nur makulatur, aber funktioniert um ein geschäftsvisum zu bekommen.
kann mir bitte jemand mal eine seite nennen, die sowas für china anbietet oder von wo bekommt man sonst so eine einladung?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von tigerprawn »

Frage ist doch: wozu brauchst Du ein 6 Monatsvisum. Die Antwort auf diese Frage sagt dann auch welcher Typ Visum Du beantragen solltest. Nur zum Urlaub machen? Das würde schwierig werden.
zhiyun

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

um mir entspannt durch china zu reisen, vielleicht mal mit einem abstecher nach vietnam oder thailand. 6 monate asien ist ja nicht gerade viel, aber mir wird es langen. warum ist das schwierig?

kann man sich eventuell eine einladung für einen chinesisch sprachkurs von 6 monaten an einer universität dort besorgen? oder gibt es eine organisation für freiwillige arbeit die einem solche einladungen übersendet?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von GigiPineapple »

Einladung für chinesisch-Kurse an einer Uni kann man sich schon besorgen.
Allerdings wird dort dann verlangt, dass man da wirklich hingeht und vor allem auch die Kursgebühr zahlt. Erst dann erhält man die Unterlagen für die Resident Permit.
Das Visum, welches man mit dem Zulassungsbescheid der Uni beantragt, gilt nämlich nur für die Einreise, nicht für den Aufenthalt.

Wenn dir die Gebühr wurscht ist, kann es aber trotzdem Probleme geben, wenn du nicht zum Kurs gehst. Eventuell meldet das die Uni an die Behörde, dass du nie da bist, also dein Studentenvisum missbrauchst? Also nix mit reisen dann. Ich für meinen Teil würde mich das nicht trauen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
zhiyun

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

einen resident permit braucht es doch erst wenn man sich länger als 180 tage in einem land aufhält.
mit reichen 6 monate, jetzt möchte ich nur gerne wissen wo ich so eine einladung herbekommen?
das wird es doch möglichkeiten geben, letztlich geht es den chinesen doch nur ums geld als die kontrolle.
zhiyun

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

ich habe eine seite gefunden, die bieten diese einladungen an. kann mir jemand seine erfahrunen mittteilen? mit russland hatte ich mit solchen einladungen nie probleme gehabt. in china bin ich noch nicht gewesen, deshalb wäre ich froh wenn hier ein kenner, kurz ein feedback hinterläßt.

Type of Visa: China, Business, Multiple Entry, One Year Validity, Germany Citizen
Consular Fee: S$142.80
VisaCentral Fee: S$116.63
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von Exokiel »

Du brauchst die geforderten Dokumente und die hast du halt nicht für das von die gefundene Visum.

Ich glaube es gibt keine Seite die dir irgendein Visum verkauft, generell ist der Prozess selbst für Normalsterbliche die länger als 90 Tage da bleiben wollen sehr umständlich und mit viel Dokumentenscreening verbunden. Bei einem Business Visum einer Scheinfirma sieht das genauso aus, dass Konsulat riecht sowas 10 Meilen gegen den Wind.
Falls du es doch irgendwie schaffst durch fragwürdige Wege nach China zu kommen, sollte dir bewusst sein, dass China bei Visumsmissbrauch kurzen Prozess macht. Du wirst ausgewiesen, musst Geldstrafe zahlen, bekommst eine Einreisesperre, usw.
zhiyun

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

Exokiel hat geschrieben:Falls du es doch irgendwie schaffst durch fragwürdige Wege nach China zu kommen, sollte dir bewusst sein, dass China bei Visumsmissbrauch kurzen Prozess macht. Du wirst ausgewiesen, musst Geldstrafe zahlen, bekommst eine Einreisesperre, usw.
darum geht es ja überhaupt nicht, aber es muss doch eine möglichkeit geben 6 monate durch china zu reisen. hier bin ich doch sicher nicht der einzige. vermutlich geht es nur über freiwillige arbeit, eine schule, ein kindergarten oder andere, am besten staatliche einrichtungen können so eine einladung ausstellen. ist es eigentich auch möglich mit einem 30 tage visum einzureisen und dort zu verlängern? z. b. wenn man irgendwo freiwillig arbeitet?

für russland schaut das ganze sehr viel einfacher aus, dort kann man business inviation letter's kaufen und die funktionieren auch auf dem konsulat. sowas hätte ich mir auch für china gewünscht bzw. es wäre toll wenn es sich noch finden läßt.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von tigerprawn »

Und warum 'muss' es so eine Möglichkeit geben?
Was es gibt ist 90 Tage Aufenthalt und multiple entry für 6 Monate/ 1 Jahr/ 2 Jahre. Aber nicht fuer Erstreisende.
Es gibt jemanden der hat gerade das gleiche Problem in diesem Forum (6Monate Shanghai wollte der mache). Wenn ich nachher Zeit habe suche ich den Beitrag raus.
zhiyun

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

tigerprawn hat geschrieben:Was es gibt ist 90 Tage Aufenthalt und multiple entry für 6 Monate/ 1 Jahr/ 2 Jahre. Aber nicht fuer Erstreisende.
naja, das ist ja schon mal etwas. braucht es dafür auch eine einladung?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von Laogai »

zhiyun hat geschrieben:das wird es doch möglichkeiten geben, letztlich geht es den chinesen doch nur ums geld als die kontrolle.
Oha, ein wahrer China-Experte hier :lol:
zhiyun hat geschrieben:ich habe eine seite gefunden, die bieten diese einladungen an.[...]
Type of Visa: China, Business, Multiple Entry, One Year Validity, Germany Citizen
Consular Fee: S$142.80
VisaCentral Fee: S$116.63
So so, du willst dein chinesisches Visum also in Singapur beantragen. Das ist aber riskant. Was, wenn du dein Wunsch-Visum dort nicht bekommst? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn du hast das Kleingedruckte entweder nicht gelesen oder nicht verstanden:
visacentral.sg hat geschrieben:Multiple Entry Visa Applicants
Applicants requesting a 6 Month or 12 Month Multiple entry business visa must provide copies of their previous Chinese business visa. If the visa is in a previous passport, a clear colour copy of the previous passport biodata page is also required.
Please note: 6 month and 12 month multiple entry business visas are issued at the discretion of the Chinese Embassy in Singapore.
Somit was tigerprawn auch schon geschrieben hatte:
tigerprawn hat geschrieben:Was es gibt ist 90 Tage Aufenthalt und multiple entry für 6 Monate/ 1 Jahr/ 2 Jahre. Aber nicht fuer Erstreisende.
Außerdem besorgen die dir keine Einladung, diese Dokumente musst du selbst erbringen.

Der Verein, den du da gefunden hast, hat auch einen Ableger in Deutschland. Auf deren Website findest du diese Infos dann auch in deutscher Sprache.
zhiyun hat geschrieben:von russland kenne ich das bereits, da gibt es viele webseiten die solche einladungen verkaufen. das sind dann irgendwelche firmen, die es eigentlich gar nicht gibt, sprich ist alles nur makulatur, aber funktioniert um ein geschäftsvisum zu bekommen.
Nur weil du das von Russland kennst (ich übrigens auch, meine Firma hat schon solche Visa für Kunden beantragt) gehst du so einfach davon aus, dass es in jedem anderen Land auch so funktioniert? Wie naiv ist das denn... :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von Shenzhen »

zhiyun hat geschrieben:letztlich geht es den chinesen doch nur ums geld als die kontrolle.
Man kann nur hoffen, dass so jemand mit der vollen Haerte der Gesetze in China Bekanntschaft macht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
zhiyun

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von zhiyun »

Shenzhen hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass so jemand mit der vollen Haerte der Gesetze in China Bekanntschaft macht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
du schreibst bestimmt aus eigener erfahrung, das tut mir leid für dich )

180 oder 90 tage sind für erstbesucher, nicht unmöglich aber sehr schwer zu bekommen.

ich habe einen bekannten in xingyi, guizhou, der hat aber keine firma insofern kann er mir nicht helfen.
er war nur verwundert dass das so kompliziert ist mit dem china visum. er kann sich ein schengen visum für 5 jahre beantragen, was weder viel kostet noch ein kompliziertes setup hat.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wo bekomme ich eine einladung für china-visum, 6 monate?

Beitrag von tigerprawn »

zhiyun hat geschrieben:180 oder 90 tage sind für erstbesucher, nicht unmöglich aber sehr schwer zu bekommen.
Und woher hast Du diese Information?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste