Erfahrung: Schengenvisum für chin. Ehefrau in Kairo

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erfahrung: Schengenvisum für chin. Ehefrau in Kairo

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

nach dem Theater mit der chinesischen Botschaft geht es jetzt weiter mit dem 2. Akt: Theater mit der deutschen Botschaft. Vorhang auf, Bühne frei!

1. Akt:

Eigentlich läuft alles ganz gut. Aufenthaltsgenehmigung meiner Frau für Ägypten ist da (nach 1,5 Monaten), gültig bis zum 30.09. (wie meine) wird dann über Arbeitgeber verlängert. Wie in China wird hier das Visum auch über TLScontact beantragt, also alles online ausgefüllt, Unterlagen zusammen gestellt. Krass hier: Unterlagen, die in China benötigt werden, benötigen wir hier nicht. Verpflichtungserklärung? Nein. Einladung reicht. Wir füllen also alles online aus, übersehen den einzigen Passus, das meine Frau als Angehörige eines EU-Bürgers keinen Termin braucht. Unser Wunschtermin war eh frei, also rein ins Getümmel.

2. Akt: Besuch bei TLSContact in Kairo. Das Visazentrum ist für Deutschland, Belgien, Frankreich und Dänemark zuständig und viele Ägypter sind da. Wir haben unsere Unterlagen alle beisammen, nur stand in der Dokumenteliste: 1 Passfoto, TLS will aber zwei. Kein Thema, man kann dort die Bilder machen lassen. Unser Sachbearbeiter ist nett, aber es gibt ein Problem: Stellas Aufenthaltsgenehmigung in Ägypten gilt nur bis zum 30.09., genauso wie meine. (Wird dann über AG verlängert) Angeblich muss Stella ihre Rückkehrbereitschaft nach Ägypten nachweisen (!) TLS wollte die Botschaft anrufen, war aber nicht erreichbar, Antrag gecancelt. Für die Passfotos mussten wir wenigstens nix bezahlen.

3. Akt: Die Zeit reicht aus, also Uber bestellt und dann ab zur deutschen Botschaft. Dort in einer Schlange für die Visastelle gestellt. Also wer sich jemals über das Tempo an deutschen Behörden beschwert, sollte mal zur dt. Botschaft gehen. Jeweils nur 1 Schalter geöffnet und wir standen ewig in der Schlange.

4. Akt: Eigentlich wieder abgelehnt. Man könne jedoch eine Ausnahme machen (aber nix versprechen) weil ich an der deutschen Schule hier arbeite. Ich dachte mir echt: Moment, es kann doch nicht wahr sein, dass ich als dt. Staatsbürger mit meiner in Deutschland angetrauten Ehefrau Deutschland nicht besuchen darf. Als ich dann auch auf die Absurdität der Aktion hinwies, wurde mir mitgeteilt, da müsse ich mich ans AA wenden. Das habe ich auch getan. Ich weiß, wird wahrscheinlich nix bewirken, aber besser als gar nichts.

Vielleicht haben wir auch einfach nur Pech, dass wir in Nordafrika sind. Also am 19.05. wird es dann spätestens den 5. Akt geben.

Liebe Grüße,
Dominik
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrung: Schengenvisum für chin. Ehefrau in Kairo

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

so, jetzt ist der 5. Akt angebrochen. Wir bekamen diesen Abholzettel mit der Auflage, den Pass an einem Do um 11:30 Uhr abzuholen. Ist etwas schwierig, weil wir beide ja arbeiten. Ein ägyptischer Freund von uns hat aber derzeit frei und hätte den Pass geholt.

ABER: Heute wurde ich von der Sekretärin meiner Schule informiert, dass mit der Botschaftspost der Pass meiner Frau abgegeben wurde. WAS FÜR EIN SERVICE. Sehr positiv überrascht. Der übliche Zettel mit Daten nochmal überprüfen war drin, also schon positiv.

Ich blättere durch, in meiner Nervosität finde ich in Runde 1 das Schengenvisum gar nicht. Dann finde ich es und mir bleibt halb der Mund offen: Visum gültig von 01.06.2017 bis zum 31.5.2022 (!) Multiple Einreisen und jedes Mal 90 Tage Aufenthalt. *freu*

Widerlegt dann ein bisschen- hoffentlich- die Annahme, dass chin. Frauen ohne FZF-Visum kein Besuchsvisum mehr erteilt wird. Es durfte allen Beteiligten klar gewesen sein, dass wir keine 5 Jahre in Kairo bleiben werden. (Normale Dienstzeit ca. 2 Jahre)

Werde jetzt an den Sachbearbeiter eine Dankeskarte aufsetzen, weil ist schon echt bombe, wenn der Pass schon früher fertig wird und die den Pass eigenständig (!) an meine Schule übersenden, statt uns laufen zu lassen.

Und natürlich ist das Fünfjahresvisum gleich 3x spitze, weil wir uns dann einiges an Rennerei und Unwägbarkeiten sparen. (Auch mit positiver Visahistorie hat man immer wieder Angst, dass das Visum doch mal abgelehnt wird)

Liebe Grüsse,
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste