Neues Arbeitsvisum: Tier A, B, C?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Shanghaigirlie
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017, 16:22

Neues Arbeitsvisum: Tier A, B, C?

Beitrag von Shanghaigirlie » 02.05.2017, 21:27

Hallo,

seit einem Monat gibt es ja neue Regeln für das Z-Visum (Alien Employment Permit). Gibt es vielleicht schon jemanden, der konkrete Erfahrungen gemacht hat, jemand der in den letzten Wochen sein Permit gekriegt hat? Dauert es aktuell durch die IT-Umstellungsprobleme noch deutlich länger als sonst?

Und bezüglich der Tiers in die man eingestuft wird (A,B,C):
Es hieß A Kandidaten sind highly encouranged, B sind generally controlled und C stricktly limited. Was bedeutet generally controlled, hat man jetzt als B Kandidat deutlich weniger Chancen? Worauf kommt es da konkret an, weiß das jemand?

Vielen Dank!

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Arbeitsvisum: Tier A, B, C?

Beitrag von Shenzhen » 03.05.2017, 11:24

Bei mir hat sich nichts geaendert, bei Verlaengerungen bleibt alles beim Alten, zumindes war es bei mir in Dongguan so, obwohl das neue System hier eingefuehrt wurde. Es wurde ein bisschen einfacher weil ein Dokument der Lokalregierung entfaellt, was genau weiss ich leider nicht hat unsere HR gemacht, die sagte mir das nur kurz auf Nachfrage.

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Arbeitsvisum: Tier A, B, C?

Beitrag von Sugoi » 03.05.2017, 16:33

Shanghaigirlie hat geschrieben:Worauf kommt es da konkret an, weiß das jemand?
Soweit ich gehört habe erfolgt die Einstufung nach Qualifikation und entsprechendem Nutzen für die jeweilige Region. Wenn man in einer Region arbeiten möchte, die weniger entwickelt und damit weniger attraktiv ist und entsprechender Bedarf vorhanden ist, sind die Behörden wohl großzügiger.

shibecbr
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2016, 06:32

Re: Neues Arbeitsvisum: Tier A, B, C?

Beitrag von shibecbr » 04.05.2017, 07:08

Sugoi hat geschrieben:
Shanghaigirlie hat geschrieben:Worauf kommt es da konkret an, weiß das jemand?
Soweit ich gehört habe erfolgt die Einstufung nach Qualifikation und entsprechendem Nutzen für die jeweilige Region. Wenn man in einer Region arbeiten möchte, die weniger entwickelt und damit weniger attraktiv ist und entsprechender Bedarf vorhanden ist, sind die Behörden wohl großzügiger.
https://www.shanghaiexpat.com/news/ever ... a-policies

Mit ein bisschen Recherche findet man da auch Tests, die einem helfen, sich einzustufen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste