Praktikum Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
gorch
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2017, 15:22

Praktikum Visum

Beitrag von gorch »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich wende mich an euch mit mittelgroßer Verzweiflung. Ich hatte ein 5 monatiges (unbezahltes) Praktikum bei einer großen deutschen Firma in China geplant (Arbeitsvertrag bereits unterschrieben). Nun teilt die Firma mir mit, dass es das Praktikantenvisum seit 2016 nicht mehr gibt und ich mich nach alternativen Visa umschauen soll. Da es sich wirklich um mein Traumpraktikum (Job, Ort, Randbedingungen) handelt will ich unbedingt dorthin. Ich bin gleichzeitig als Student eingeschrieben.

Gibt es hier Erfahrungsberichte mit welchem Visum man mein Vorhaben durchziehen kann? Das normale Arbeitsvisum (Z) bekomme ich schonmal nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seit 2015 kein Praktikant mehr nach China für ein selbst organisiertes Praktikum gekommen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Praktikum Visum

Beitrag von GigiPineapple »

Du bist gleichzeitig als Student eingeschrieben, sprich hast alle Unterlagen seitens der chinesischen Uni?

Ich war noch nie wegen eines Praktikums in China, allerdings bereits mit X1-Visum und Resident Permit. Es gibt allerdings schon ein paar Threads hier mit dem Thema, bemühe mal die SuFu dazu. Wie kritisch das Unterfangen ist, als Student mit Studentenvisum zu kommen und dabei eigentlich ein Praktikum zu absolvieren, möchte ich hier nicht bewerten, da mir dazu Erfahrungswerte fehlen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Praktikum Visum

Beitrag von ingo_001 »

Dann bewerte ich das mal: Einreisen als Student - aber de facto als Praktikant da sein ...
Das nennt man Einreise/Aufenthalt unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Neu-Deutsch: Fake-Facts).

Mag sein, dass das evtl. mit Hilfe der "roten Umschläge" bzw. dubioser "Agenturen" funktioniert.
ABER: Sollte das mal jemand kontrollieren, dann hat er die A-Karte - und die Firma, die in als Praktikant arbeiten lässt auch.

Es liegt also bei Beiden, ob sie das Risiko eingehen wollen - oder nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Praktikum Visum

Beitrag von 看什么看 »

Nochmal im Klartext: du willst 5 Monate umsonst bei jemanden arbeiten (oder eben ein Praktikum machen.. aber dabei machst du ja hoffentlich auch was) und die Firma will sich nicht mal um dein Visum kuemmmern? Ja... Traumjob!

Manchmal frag ich mich wirklich was in den Leuten vorgeht! Und damit meine ich noch viel mehr den Deppen in der HR Abteilung der dich anscheinend mit einem falschen Visum illegal in China arbeiten lassen wuerde! Denn, sollte das auffliegen, fliegst du raus und wirst bis zu 5 Jahren in China gesperrt, Strafe ist noch relativ harmlos, ca. 5000 RMB. Aber die Firma muss deine kompletten Abschiebungskosten bezahlen, Strafe von bis zu 50000 RMB und - wenn's ganz dumm laeuft - kann sogar die Erlaubnis fuer die Einstellung von Auslaendern verlieren.


Kannst du hier bitte mal schreiben wer die "grosse dt. Firma" ist?


Mfg
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praktikum Visum

Beitrag von tanzhou »

看什么看 hat geschrieben:Kannst du hier bitte mal schreiben wer die "grosse dt. Firma" ist?
Wieso sollte er das? Damit Du auf dieser Firma rumreiten kannst? Nur weil gfs "ein" unwissender HR Angestellter keine Ahnung hat?

@TE: Spreche mit der Firma und Deinem dortigen Anprechpartner nochmal, schildere exakt das Problem und gfs Konsequenzen (fuer beide Seiten), erkundige Dich vlt mal beim Visa-Center und/oder chin. Botschaft in DE was moeglich ist.
Etwas unklar ist "als Student eingeschrieben" Hier in CN oder in DE oder beides?
Wenn alles nichts hilft und kein sicherer Weg vorhanden ist, fuerchte ich, musst Du dieses Unterfangen erstal zurueckstellen. Schon alleine um Dir den zukuenftigen Weg nach CN nicht zu verbauen, aus besagten Gruenden der Aussagen aus den anderen Posts in diesem Thread. Ansonsten viel Glueck!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Praktikum Visum

Beitrag von 看什么看 »

tanzhou hat geschrieben:
看什么看 hat geschrieben:Kannst du hier bitte mal schreiben wer die "grosse dt. Firma" ist?
Wieso sollte er das? Damit Du auf dieser Firma rumreiten kannst? Nur weil gfs "ein" unwissender HR Angestellter keine Ahnung hat?
Rein aus Interesse... :roll: :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste