Visum für China in HK oder Macau

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tigerprawn »

Meiner Meinung nach hast Du keine Optionen. Die 14 Tage sind eine Warnung (und die Moglichkeit Deine Sachen zu holen). Ich wuerde danach auch kein neues beantragen, eine Ablehnung ist fuer zukuenftige Antraege schlecht. Hast Du in Shanghai irgendwelche Kontajte geknuepft die Dir bei einer Verlaengerung helfen koennten?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von Laogai »

yawoza hat geschrieben:Ob ich dieses in China dann noch mal 2 oder 3 x verlängern kann um je 30 Tage wird sich dann die nächsten Wochen klären.
Wenn überhaupt (hier gehe ich mit tigerprawn d'accord) kannst du dein 14-tägiges Schmalspurvisum allenfalls ein mal verlängern lassen. Und zwar um nicht mehr als 14 Tage. Eine zweite oder gar dritte Verlängerung solltest du dir abschminken!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von JensB »

tigerprawn hat geschrieben:Meiner Meinung nach hast Du keine Optionen. Die 14 Tage sind eine Warnung (und die Moglichkeit Deine Sachen zu holen).
Sowas kann überall passieren, auch in Hong Kong kann es passieren dass man statt der normalen 3 Monate nur 7 Tage bekommt wenn ein offensichtlicher Visamissbrauch vorliegt, so wie hier beschrieben.

Also Sachen packen und weg. Ich glaube auch nicht das man in dem Fall auf die Schnelle wieder ein normales Visa bekommen wird. In dem Fall würde ich eventuell sogar ein Transitvisa vermeiden, dass Risiko auf Persona non Grata besteht.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tigerprawn »

Es geht um Visumsmissbrauch. Es ist in China nicht üblich (und in vielen anderen Ländern auch nicht) so viel Urlaub zu haben. Und ein Reiseverlauf der nur Shanghai drin hat (hast Du Dich eigentlich bei der PSB angemeldet/registriert? Ansonsten kannst Du einen Verlängerungsantrag m.M.n vergessen und mit Pech die Strafe für die versäumte Registrierung zahlen).
So ein 'back-to-back' wurde halt von einigen Leuten zum illegalen Arbeiten genutzt, und da sind die jetzt empfindlicher.

Und haben sie nicht vielleicht auch Recht? Bist Du vollständig touristisch unterwegs, oder führst Du auch Geschäftsgespräche (dafür bräuchte man m.M.n. ein Business-Visum):
viewtopic.php?p=356060#p356060
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tigerprawn »

yawoza hat geschrieben:Ah und ja, ich habe mich registriert. Und mein reiseverlauf haben sie ja dieses Mal gar nicht bekommen, der wurde hier in Hong Kong nicht benötigt. Zumal ich ja nur meine "Basis" dort habe - trotzdem natürlich rumreise.
Hast Du Belege (ehemalige Hotelbuchungen) dafür? Nimm Deinen Kumpel mit zur PSB (oder wo immer man jetzt Visa verlängert), erzählen wie toll Du China findest.. usw, und Dir schon viel angesehen hast (auf die Hotelbuchungen zeigen und kurz Regionen nennen), und sagen Du möchtest noch diese und diese Provinz ansehen (am besten auch schon durch Buchungen belegt). Was man da machen kann.
Aber versuch nicht zu bluffen. Manchmal weiss die PSB mehr als Du denkst.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von Phytagoras »

"Bedanken" kannst du dich da teilweise bei den "Foreign english experts", also Englischlehrern, die in der Vergangenheit das System ausgenutzt haben, in dem sie alle 3 Monate nach HK oder Ulan Bator gefahren/geflogen sind und sich so immer wieder neue Visa geholt haben. Früher gabs Leute, die waren 4-5 Jahre so im Land als Englischlehrer tätig.
So ein 'back-to-back' wurde halt von einigen Leuten zum illegalen Arbeiten genutzt, und da sind die jetzt empfindlicher.
Es waren nicht nur "einige". Viele der Englischlehrer bei den kleineren/"Scam" Schulen in Peking z.B. hatten nie ein Arbeitsvisum, sondern immer nur Touristenvisa bzw. dann später F/M-Visa.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste