Expat Krankenversicherung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Shanghaigirlie
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017, 16:22

Expat Krankenversicherung

Beitrag von Shanghaigirlie »

Hallo,

ich werde beruflich für ein paar Jahre nach China kommen. Mein lokaler Arbeitgeber bietet nur eine spärliche Krankenversicherung, daher möchte ich zusätzlich eine westiche Krankenversicherung abschließen. Ich möchte, dass zum Beispiel auch vernünftige Zahnbehandlungen einigermaßen abgedeckt sind. Zudem ist mein Vertrag für 3 Jahre, aber es kann natürlich sein, dass ich schon früher zurück nach Deutschland möchte oder noch ein Jahr länger bleibe, daher muss die Versicherung da flexibel sein. Hat da jemand Erfahrung? Welche Expat Krankenversicherungen taugen was, wovon sollte man die Finger lassen? Für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Expat Krankenversicherung

Beitrag von hktraveller »

Shanghaigirlie hat geschrieben:Hallo,

ich werde beruflich für ein paar Jahre nach China kommen. Mein lokaler Arbeitgeber bietet nur eine spärliche Krankenversicherung, daher möchte ich zusätzlich eine westiche Krankenversicherung abschließen. Ich möchte, dass zum Beispiel auch vernünftige Zahnbehandlungen einigermaßen abgedeckt sind. Zudem ist mein Vertrag für 3 Jahre, aber es kann natürlich sein, dass ich schon früher zurück nach Deutschland möchte oder noch ein Jahr länger bleibe, daher muss die Versicherung da flexibel sein. Hat da jemand Erfahrung? Welche Expat Krankenversicherungen taugen was, wovon sollte man die Finger lassen? Für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße!
Wenn Du noch einen Wohnsitz in Deutschland hast, dann Hanse Merkur. Wenn nicht geht immer noch BDAE. Lies Dich in die verschiedenen Tarife ein. Aber zuerst verauslagen wirst Du in jedem Fall da muessen, sonst wirds teurer.
Shanghaigirlie
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017, 16:22

Re: Expat Krankenversicherung

Beitrag von Shanghaigirlie »

Herzlichen Dank, hktraveller!

(Falls noch jemand vor dem selben Problem steht, hab mich jetzt überall eingelesen und eine weitere gut klingende Alternative ist Mawista Expat Care, die über die Allianz vertrieben wird.)
LG
shibecbr
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2016, 06:32

Re: Expat Krankenversicherung

Beitrag von shibecbr »

Hallo, ich bin direkt bei der Allianz versichert (RKEXPS), gilt weltweit ohne die USA und kostet allein 70 Euro pro Monat. Bin nicht mehr in D gemeldet.
patrice
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2015, 18:57

Re: Expat Krankenversicherung

Beitrag von patrice »

Îch bin in Deutschland noch Privat krankenversichert und würde wegen der Kosten diese lieber beitragsfrei ruhen lassen. Weil hier alles billiger ist selber zahlen oder eine lokale Versicherung nehmen, weil ich von der westlichen Medizin (außer Unfalloperationen) sowieso nichts halte. Aber die sagen RUHEN der Versicherung geht nicht, es muß ein Mindestbetrag von ca. 150 Euro bezahlt werden während der leistungsfreien Pause. Kann das sein?

Wie versichern hier? Am besten ne chinesische Krankenversicherung wo man pauschal zahlt und dann kostenlos behandelt wird und keinen Rechungskram hat? Oder eine nur für das Schlimmste, Teuere? Und den Kleinkram selber zahlen?

Ich bin auch in einer kleinen Stadt, wo es diese westlichen Krankenhäuser sowieso nicht gibt. ... und knack gesund weil ich meist keine Medikamente nehme und Ärzte meide.

Gruß
Pat
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Expat Krankenversicherung

Beitrag von mavix »

Ich kann die Central (Tarif: Global First) empfehlen. AXAPPP International ist auch ok, aber recht teuer im Vergleich zur Central.

Bei beiden Versicherungen gab es aber bisher nie Probleme mit der Abrechnung.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Expat Krankenversicherung

Beitrag von Shenzhen »

patrice hat geschrieben:weil ich von der westlichen Medizin (außer Unfalloperationen) sowieso nichts halte.

Ich bin auch in einer kleinen Stadt, wo es diese westlichen Krankenhäuser sowieso nicht gibt. ... und knack gesund weil ich meist keine Medikamente nehme und Ärzte meide.
Selten so viel gequirlte Schei... gelesen. Blinddarm, Krebs, Hepatitis, Herzinfarkt laesst du mit Hand auflegen behandeln? Habe noch kein chinesisches Krankenhaus gesehen das nicht westlich ausgerichtet ist, das es als Placebo immer noch Chin. Gesoeff dazu gibt ist eine "Kultursache". Du bist sicher nicht kack gesund weil du keine Medikamente nimmst und nicht zum Arzt gehst....

Zum Thema:

Schau mal bei pacific prime - die haben diverse Versicherungen im Angebot und man kann sich das aussuchen was einem am besten passt. Ich habe fuer meine Familie einen AXA Plan mit nur Stationaerer Behandlung in China, wenn ich reise, auch z.B. nur 1-2 Tage nach Hong Kong schliesse ich eine Auslands-KV fuer ein paar Euro am Tag ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste