Mit Chinesin nach Ägypten?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

jetzt habe ich es geschafft, ich bin hier in Kairo heimisch geworden. Meine Frau soll dann hier im Goethe-Institut ihr A1 machen und dann schauen wir weiter. Jetzt ist da aber diese kleine Hürde, nämlich die Einreise nach Ägypten.

Viele können in Kairo am Flughafen ein Visa on Arrival erwerben (25 $) und so auch Chinesen. Bei Chinesen aus der VR China gibt es noch zusätzliche Vorgaben:

- 2000 USD in bar, muss nicht in USD sein
- Reservierung in einem mind. 4 Sterne Hotel
- bestätigtes Rückflugticket

Haben wir alles, leider behauptet Wikipedia (ja, sehr zuverlässig), dass einige Fluglinien Chinesen nicht ohne Visum an Bord lassen. Leider will die ägyptische Botschaft in Peking kein Visum für meine Frau ausstellen, weil sie ja schon alles hat für ein Visa on Arrival. Hat jemand von Euch schon mal versucht, mit einem chin. Pass nach Ägypten einzureisen?

Sie will in 14 Tagen kommen und dann hier bleiben. Qatar Airways habe ich schon angeschrieben, die haben aber seit 4 Tagen nicht geantwortet, ob mit dem obigen Nachweisen meine Frau in Peking an Bord gelassen wird.

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Vielen Dank,
Dominik
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von tigerprawn »

Bekommt sie dann in Ägypten eine Aufenthaltsgenehmigung? Nur dann könnt ihr dort bei der deutschen Botschaft ein Visum für die FZF nach Deutschland bekommen.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ja, sie bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung. Das war meine Hauptbedingung dafür, die Stelle hier in Kairo überhaupt anzunehmen.

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?
Keine Erfahrung/Meinung, aber eine Idee: Deine Frau füllt vor Abflug auf dieser Seite von Qatar Airways das Formular aus (sprich "Nationality: China(Peoples Rep.)", "Embarkation: China(Peoples Rep.)" und "Destination(s): Egypt (Arab Rep. of)"), druckt das Ergebnis aus und nimmt es mit zum Flughafen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo Laogai,

danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Auf die Seite zwar schon, aber mehr dann auch nicht.

Liebe Grüße,
Dominik
nHao
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2020, 10:46

Re: Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von nHao »

Moin ,

auch wenn das schon etwas her ist .
Hat das mit dem Visa on Arrival geklappt?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Chinesin nach Ägypten?

Beitrag von ingo_001 »

nHao hat geschrieben: 29.09.2020, 10:54 Moin ,

auch wenn das schon etwas her ist .
Hat das mit dem Visa on Arrival geklappt?
Hatte wohl geklappt.

Sie lebten jedenfalls einige Wochen/Monate (genau kann ich mich da nicht mehr erinnern) dort.
Dabei hatte sich heraus gestellt, dass seine Frau angepöbelt und bespuckt wurde.
Da das keine Einzelfälle waren, hatten sie ihre Zelte in Ägypten relativ schnell wieder abgebrochen.

Dazu hatte er hier im Forum auch was geschrieben.
Bitte dazu einfach mal die SuFu (SuchFunktion nutzen).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste