China-Visum nun schneller?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

China-Visum nun schneller?

Beitrag von GigiPineapple »

Servus beisammen,

Hab letzten Mittwoch ein L-Visum in München beantragt. Bereits am Schalter hat man mir noch gesagt, dass ich es bereits am Freitag abholen könne. Nach weniger als 2 Tagen :shock:
Üblicherweise hatte ich immer Montag beantragt, und Freitag war es dann zur Abholung bereit.

Woran liegt's? Haben die allgemein nen Zahn zugelegt (Preis steigt, Qualität proportional dazu? :mrgreen: )? Haben diejenigen unter euch, die in letzter Zeit ein Visum beantragt haben, das auch schneller bekommen?
Oder hat es gar damit zu tun, dass ich quasi Stammgast bin, und der Herr am Schalter bei Anblick der etlichen Visa und RP im Pass mir plötzlich sehr wohlgesonnen war?

Ein kleiner Trost wäre es ja, bei den Preisen jetzt.

PS: Nein, ich habe nicht versehentlich “Express“ angekreuzt. :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China-Visum nun schneller?

Beitrag von Laogai »

Die normale Bearbeitungszeit beträgt vier Werktage, wobei der Tag der Beantragung und der Tag der Abholung darin eingeschlossen sind (siehe hier).

In Berlin reduziert sich die Bearbeitungszeit auf drei Werktage, wenn man den Antrag vor 11:00 Uhr stellt und am dritten Werktag nach Mittag den Pass wieder abholt. Das ist in München wohl auch so.

Eine "echte" Expressbearbeitung gibt es aber nicht, auch wenn diese Möglichkeit zum Ankreuzen weiterhin im Visumantrag angegeben wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China-Visum nun schneller?

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben: Eine "echte" Expressbearbeitung gibt es aber nicht, auch wenn diese Möglichkeit zum Ankreuzen weiterhin im Visumantrag angegeben wird.
Gibt es nur nicht (mehr) für deutsche Staatsbürger, oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China-Visum nun schneller?

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Eine "echte" Expressbearbeitung gibt es aber nicht, auch wenn diese Möglichkeit zum Ankreuzen weiterhin im Visumantrag angegeben wird.
Gibt es nur nicht (mehr) für deutsche Staatsbürger, oder?
Nein, das gilt für alle Visaanträge, die in Deutschland gestellt werden. Die Nationalität des Antragstellers ist unerheblich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: China-Visum nun schneller?

Beitrag von jackie_chan »

Das Visum wurde beim letzten mal in MUC noch am Tag der Abgabe der Unterlagen in den Pass geklebt. Hab den Pass trotzdem erst vier Tage später abgeholt bzw. abholen lassen (keine Ahnung ob das auch schon früher gehen würde).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China-Visum nun schneller?

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Das Visum wurde beim letzten mal in MUC noch am Tag der Abgabe der Unterlagen in den Pass geklebt.
Das ist meist so (und besonders in "reisearmen" Zeiten), wenn der Antrag Vormittags gestellt wird. Ein mal am Tag, meist um die Mittagszeit, werden alle aufgelaufenen Visaanträge von den CVASC zu den Konsulaten gekarrt und dort ziemlich umgehend abgearbeitet.
jackie_chan hat geschrieben:Hab den Pass trotzdem erst vier Tage später abgeholt bzw. abholen lassen (keine Ahnung ob das auch schon früher gehen würde).
Nein, das wäre nicht früher gegangen. Die CVASC rücken die Pässe immer erst ab dem auf dem Abholschein eingetragenem Datum heraus, selbst wenn sie die Pässe schon davor vom Konsulat zurück erhalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste