Visum benötigt für Reise D-Korea-Macao-Hongkong-D

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Visum benötigt für Reise D-Korea-Macao-Hongkong-D

Beitrag von deralex2985 »

Hallo an alle,

Wir planen eine Urlaubsreise. Meine Frau ist Chinesin mit Aufenthaltstitel für Deutschland.
Ich bin mir relativ sicher das folgende Geschichte ohne vorheriges beantragen eines Visums geht. Kann das jemand bestätigen?

Deutschland-Korea-Macao -> 72h Visum in Korea als Transfer in ein drittes Land
Korea-Macao-Hongkong -> 7 Tage Visum als Transfer in ein drittes Land
Macao-Hongkong-Deutschland -> X-Tage Transit Visum (so was gabs vor 5 Jahren)

viele Grüße

Alexander
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum benötigt für Reise D-Korea-Macao-Hongkong-D

Beitrag von tigerprawn »

Ohne es 100% zu wissen, gehe ich davon aus, dass Sie ein Visum für Korea braucht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum benötigt für Reise D-Korea-Macao-Hongkong-D

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Ohne es 100% zu wissen, gehe ich davon aus, dass Sie ein Visum für Korea braucht.
Nope:
Wikipedia hat geschrieben:Visa free for visits to Jeju Island for up to 30 days. Individual "transit tourists" bound for or arriving from one of the following countries and holding a valid visa or re-entry permit for that country: EEA member state[*], Switzerland, USA, Japan, Canada, Australia, or New Zealand. Must show a confirmed flight ticket for onward departure from Korea within 30 days.
*EEA gleich European Economic Area bzw. Europäischer Wirtschaftsraum.

Alexander kann mit seiner Frau also ohne Visum bis zu 30 Tage in Korea bleiben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum benötigt für Reise D-Korea-Macao-Hongkong-D

Beitrag von blur »

Denke nicht das das so funktioniert, sie kann bei dem Reiseverlauf die 7 Tage Regel weder in HK noch in Macau in Anspruch nehmen:
Holders of a passport or travel document issued by the authorities of the People’s Republic of China
(with a flight ticket to and entry visa of a third country) http://www.fsm.gov.mo/psp/eng/psp_top5_2_1.html
Da steht, dass sie ein Flugticket benötigt, mit dem sie ein ein Drittland weiterreist. Ihr Weiterflug geht aber ja nicht ab Macau sondern ab HK, damit würde man sie in Macau nicht reinlassen.

Soweit ich weiß kann sie die 7 Tage Ausnahme in HK nur bekommen, wenn sie nicht von Macao aus einreist.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum benötigt für Reise D-Korea-Macao-Hongkong-D

Beitrag von deralex2985 »

Danke für die Antworten. Es ist jetzt D-Hongkong-Seoul-D geworden....Ich bin aber immernoch nicht 100 Prozent sicher wegen dem Aufenthalt in Korea. Auf der Immi-Website steht ja :

Chinese citizens with an entry visa (including permanent residency visa) for 1 of the 30 nations listed below and connecting flight tickets to the final destination.
※ Example) China -> Korea -> Europe, Europe -> Korea -> China

Jetzt ist die Frage, ob hier HK als China zählt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 23 Gäste