Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

Kollege hat geschrieben:Wir haben uns dazu entschieden ihm auch einen anderen Vornamen zu geben. Beim Generalkonsulat in Kanton war das kein Problem, die haben die Identitaet direkt anerkannt.
Auch wenn OT hier: Wie ist das gegangen? Um den Pass und deutsche Geburtsurkunde zu beantragen muss eine Legalisierte Uebersetzung der Geburtsurkunde vorgelegt werden - wenn da ein Chinesische Vorname drauf steht der nicht mehr oder weniger 1:1 in einen westlichen Namen zu uebersetzen geht kann auch das Konsulat nichts anerkennen. Welchen Trick habt ihr benutzt? Komm mir jetzt nicht mir hohen Beamten im Bekanntenkreis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Steht in seinem Chinesischen Pass in Pinyin Xutan Zhang und im Deutschen Mario Basler?
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Bei mir steht das Thema auch gerade zur Debatte. Ich sehe im Moment auch nicht wirklich viele Vorteile darin den chin. Pass (fur meinen Kleinen) zu behalten.

Zudem sehe ich noch einige weitere Gefahren:

Im Moment ist es nicht unbedingt legal neben dem chinesischen noch einen weiteren Pass zu haben, wirkliche Strafen gibt es jedoch auch nicht, wenn man dennoch 2 hat (zumindest hab ich noch nichts dergleichen gehoert). Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das sich das auch schnell aendern kann und evtl. sogar wird. Was macht man dann wenn es ploetzlich Gefaengnisstrafen hagelt wegen den 2 Paessen? (Gruende dafuer kann man sich schnell zusammenreimen.. Chin. Pass war wegen 2ter Nat. nicht gueltig = illegaler Aufenthalt im Land fuer ..x Jahre.. usw.)

Im Falle das der evtl. heranwachsende Jugendliche eine politische Meinung vertritt die dem Regime nicht ganz passt, ist man evtl. nur mit einem dt. Pass auch besser dran.


Ich hab fuer mich noch kein abschliessendes Urteil faellen koennen...

Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

So lange du den Deutschen Pass nicht benutzt ist es ziemlich wurst ob es legal ist oder nicht. Wem das trotzdem zu heiss ist kann ja auch einfach erstmal auf den deutschen Pass verzichten, das kann das Kind/dann Erwachsener zumindest nach derzeitigem Deutschen Recht jederzeit nachholen.

Anders herum auch kein Problem - dann muss man halt mit den evtl. Nachteilen leben und verbaut seinem Kind ggf. auch eine sorgenfreie Zukunft in China.

Die Szenarien mit Haft, illegalem Aufenthalt usw. sind ziemlich sehr weit an den Haaren herbei gezogen. Die Problematik scheint bekannt und es waren/sind bereits Lockerungen auf dem Weg was man so munkeln hoert.
Was "den" Chinesen nicht gefaellt sind Konvertiten: Vom Chinesen zum Deutschen oder Kanadier und dann spaeter zurueck wechseln ist nicht. Damit bist du bei den Behoerden ganz unten durch. Darum gut ueberlegen welche Steine man seinem Kind in den Weg legen moechte.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von kleiner kaiser »

Interessante Diskussion.

Also im Gegensatz zu einigen Fällen hier, soll das bei unserem Kind umgekehrt gehen. Deutscher Pass bleibt, hinzu kommt durch Legalisierung/Hukou Eintragung eines in China geborenen, noch nicht gemeldeten Kindes (wie normalerweise mittels Strafzahlung unter der Ein-Kind-Politik die Zweitkinder) der chinesische Pass. Also auch hier zwei Identitäten, zwei Namen.
Allerdings kommt der chinesische Pass dann erstmal in die Schublade und es wird weiterhin nur der deutsche Pass genutzt. "Aber man weiß ja nie, ob und welche Vorteile der chinesische Pass in der Zukunft bringt." So die Aussage...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

Ich glaube bei der Diskussion ist es auch wichtig wo der derzeitige Lebensmittelpunkt ist. Den Chinesischen Pass wird man in China kaum in der Schublade verschwinden lassen koennen.

Das mit der Strafzahlung habe ich nicht verstanden? Warum muss fuer ein Chinesisches Kind mit Deutschem Elternteil eine Strafzahlung gezahlt werden? Ich bin nicht mal verheiratet und meine Partnerin musste nichts zahlen.

Irgendwie habe ich den Eindruck das du denkst alles in China geht nur mit roten Umschlaegen und Beziehungen zu hohen Beamten? Dein Eingangsposting kam mir schon so merkwuerdig vor. Liegt da evtl. irgendwo anders der Hund begraben? Sagt Deine Frau dauernd sie muss fuer dieses und jenes Geld von Dir bekommen?
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Kollege »

@ Shenzhen: Ich habe dem netten Mitarbeiter im Generalkonsulat erzaehlt dass wir bald nach Dtl umziehen wollen und auf jeden Fall alles auf Deutsch haben wollen und dummerweise wollten die uns im Krankenhaus in SZ die Geburtenurkunde nur auf Chinesisch ausstellen. Das ging ohne Probleme und ich habe angegeben welchen Deutschen Namen wir haben wollen.

Im Chinesischen Pass stehen also 2 komplett andere Namen, in etwa sowas wie Zhang Xutan und im Deutschen Mario Basler wobei du den Nachnamen meiner Frau sogar richtig erraten hast :D

Ich hatte mich vorher lange mit dem Thema auseinandergesetzt und eigentlich sollte das nicht gehen, ich hatte mich schon darauf eingestellt spaeter eine Namensaenderung fuer den kleinen machen zu muessen wenn er einen komplizierten Chinesischen Vornamen im deutschen Pass hat, zum Glueck wurde mir das erspart. Ein Bekannter hat das fuer seine Deusch-Chinesische Tochter gemacht, allerdings in Berlin, nicht GZ.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von kleiner kaiser »

@Shenzhen
Der Lebensmittelpunkt ist natürlich in Deutschland.

Wo der chinesische Pass dann aufbewahrt werden soll, ist eigentlich irrelevant.

Das mit der Strafzahlung hast du nicht verstanden, es war ein Beispiel und bezog sich z.B. auf Zweit-, Drittkinder, die in China aufgrund der Ein-Kind-Politik ohne hukou, sozusagen "illegal" aufwachsen und dann mittels Strafzahlung legalisiert werden. So ähnlich würde das in diesem Fall ablaufen. Mutter (die keinen deutschen, sondern nur den chinessichen Pass hat, obwohl sie schon 17 Jahre in Deutschland wohnt) in China alleinerziehend (bzw. Kind bei den Großeltern), Vater (d.h. ich) nicht existent.

Wie im Eingangsposting erwähnt, würde das Ganze eben weitgehend ohne Zahlungen erfolgen. Was meine Frau (wir sind ebenfalls nicht verheiratet) betrifft, sie ist vor 17 Jahren nach Deutschland gekommen, hat hier studiert, einen guten Job in einer großen, chinesischen Firma und zahlt z.B. ihre Flugtickets nach China bzw. die ihrer Mutter nach Deutschland selbst, hat keine einzige echte, sondern nur gefakte Markenhandtaschen (für echte ist sie viel zu geizig :lol: ) usw. Dies mag deine Vorstellungskraft übersteigen und ist auch recht ungewöhnlich, wie ich in unserem recht großen chinesischen Bekanntenkreis mitbekomme. Aber sie soll hier ja nicht das Thema sein.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

Kollege: Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof? Was hat das Konsulat mit der Chinesischen Geburtsurkunde zu tun? Wem hast du angegeben welchen Deutschen Namen ihr haben wollt? Im Konsulat bestimmt nicht, denn die machen keine Uebersetzung sonden nur Legalisationen und Beglaubigungen. Was wir beim naechsten vor haben ist das auf der Chin. Geburtsurkunde ein etwas "spezieller" Name in Chinesisch steht und wir dann den NOTAR der die Uebersetzung und Waiban Beglaubigung erledigt gesagt bekommt wie er es bitte in Deutsch uebersetzen soll da es ein recht unueblicher Name ist. Zumindes wenn es ein Junge wird, beim Maedel ist der Name einfach und gebraeuchlich in Pinyin und Deutsch.

Grosser Kaiser: Natuerlich ist da snicht, dass der Lebensmittelpunkt Deutschland ist - bei mir ist er unnatuerlich China - du hast das auch nirgendwo erwaehnt. Das andere Geblubbere ist ganau so unnatuerlich wie vieles von Deinem Geschreibsel. Was hat ein Zweitkind mit einem Kind ohne Heirat zu tun? Hat Deine Frau/Freundin schon Kinder in China? Meinst du alles kann man erraten weil es fuer dich "natuerlich" ist?
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von kleiner kaiser »

Shenzhen hat geschrieben:Grosser Kaiser: Natuerlich ist da snicht, dass der Lebensmittelpunkt Deutschland ist - bei mir ist er unnatuerlich China - du hast das auch nirgendwo erwaehnt.
Einfach mal den Eingangspost lesen; mit ein wenig Textverständnis...
Man wüsste nie, wie sehr von Vorteil später mal eine (zusätzliche) chinessiche Staatsbürgerschaft ist, höre ich da von allen (chinesischen) Seiten - zum Beispiel, wenn man später mal in China leben will.
Das andere Geblubbere ist ganau so unnatuerlich wie vieles von Deinem Geschreibsel.
Ist übrigens eine schwere Kindheit, das Leben in China oder deine chinesische Ex bzw. deine zukünftige Ex der Grund dafür, dass du so aggressiv schreibst?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

zum Beispiel, wenn man später mal in China leben will.....

Aha daraus kann man deiner Meinung nach lesen, dass ihr euren Lebensmittelpunkt in D habt? Genau die gleiche Frage stellt sich mir/meinem Kind ggf. spaeter auch, obwohl wir derzeit in China leben. Weiss ich wo unser Kind in 14-100 Jahren leben will? Wenn du das man evtl. etwas praezisiert haettest haette man das evtl. daraus schliessen koennen aber sind wir hier bei Rate mal mit Rosenthal?

Meine Kindheit war perfekt und meine Beziehung ist auch super danke der Nachfrage. Ich verzweifle nur manchmal an Menschen die es nicht schaffen Zusammenhaenge zumindest einigermassen verstaedlich rueber zu bringen wenn Sie etwas wissen wollen.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Kollege »

@Shenzhen: Wir haben bei der Geburt im Krankenhaus SZ eine Chinesische Geburtsurkunde bekommen mit Chinesischem Vor- und Nachnamen. Das haben wir fuer den Chinesischen Pass von dem Kleinen gebraucht.

Dann sind wir ins Generalkonsulat Kanton gefahren, haben dem deutschen Konsultatmitarbeiter dort die uebersetzte und beglaubigte Chinesische Geburtsurkunde gegeben und gesagt dass wir nach Deutschland umziehen wollen und daher eine deutsche Geburtsanzeige machen wollen damit wir spaeter eine anstaendige deutsche Geburtsurkunde bekommen koennen. Wir haben gesagt dass da bitte ein Deutscher Vorname und mein Familenname drin stehen soll. Infos zur Geburtsanzeige gibts hier: http://www.germania.diplo.de/Vertretung ... tml#topic1
Wir haben also nicht nur 2 Paesse mit komplett verschiedenen Namen sondern werden demnaechst auch 2 Geburtsurkunden mit jeweils einem anderen Namen haben.

Zusammen mit der Geburtsanzeige haben wir dann auch den Kinderreisepass im Generalkonsulat beantragt, das war dann ziemlich easy und wir hatten denen ja bereits den Deutschen Vor- und Nachnamen mitgeteilt und die haben den Kinderreisepass direkt im Generalkonsulat ausgestellt.

Anmerkung: Wir haben dem Konsulatmitarbeiter in Kanton nicht gesagt dass wir bereits einen Chinesischen Pass haben, er hat auch nicht danach gefragt. Evtl waere es sonst nicht so reibungslos gegangen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

@Kollege
Schon irgendwie merkwürdig das das bei euch funktioniert hat, ich habe es genau so gemacht aber mir wurde gesagt es kann nur der Vorname eingetragen werden der in der Übersetzung steht. Gab dazu auch ein paar Hinweise warum das nur so geht und nicht anders. Schaue morgen mal ob ich den entspr. Schriftverkehr finde.

In dem von dir verlinktem russischen Dokument ist auch ersichtlich das eigentlich nur die richtige Übersetzung geht, es gibt zwar Ausnahmen für Sonderzeichen aber es kann nicht einfach ein anderer Name als in der Geburtsurkunde gewählt werden. Im entsprechenden Abschnitt gibts noch den Hinweis das Abweichungen evtl. gesondert erklärt werden können. Das haben wir getan mitvder Begründung das der Chin. Name nicht aussprechbar ist für einen Normaldeutschen. Das wurde abgelehnt.

Das wir bereits einen Chin. Pass hatten hatte auch keinen interessiert. Nur die Chinesische Geburtsurkunde übersetzt und legalisiert.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Kollege »

@ Shenzhen: Ja, ich bin auch erstaunt dass das bei mir funktioniert hat beim Generalkonsulat einen anderen Vornamen als in der Chinesischen Geburtsurkunde anzugeben. War vor 3 oder 4 Monaten, vielleicht haben die ihre policies umgestellt oder ich habe das denen ueberzeugend dargestellt dass wir nach Deuschland reisen wollen und die Chinesische Geburtsurkunde leider nur einen Chinesennamen hat. Wir werden da auch wirklich demnaechst hinziehen und der derzeitige Vornamen Yixuan ist wird garantiert in Deutschland von niemandem richtig ausgesprochen werden wodurch Probleme vorprogrammiert waeren.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Shenzhen »

Haha was fuer ein Zufall - der Vorname unseres Sohnes ist auf Pinyin bis auf einen Buchstaben der gleiche. Y gegen Z. Er wird sich dann freuen wenn er in Deutschland evtl. mal irgendwo beim Vornahmen aufgerufen wird.

Andererseits auch recht lustig: Zixuan Silberstein - ich denke viele werden annehmen er ist Juedischer Abstammung und as Zixuan kommt aus dem Hebraeischen...

Es bleibt ja immer noch der Weg ueber die Namensaenderung was in dem Falle nicht so ein grosses Problem darstellen sollte.

Habe die e-Mail mit der Ablehnung vom Konsulat bzw. vom Standesamt gefunden:
Das Standesamt führt zum Vornamen Ihres Kindes Folgendes aus:
„Die Eltern wünschen für Ihr Kind die Vornamen Hans-Dieter Maria mit der Begründung, dass der Vorname Zixuan in Deutschland nicht üblich und schwer auszusprechen sei. Das ist leider nicht möglich, da die Vornamensgebung mit Beurkundung der Geburt im chinesischen Geburtsregister abgeschlossen ist. Eine Beurkundung kann nur mit dem Vornamen Zixuan erfolgen. Gegebenenfalls steht es den Eltern frei, zu einem späteren Zeitpunkt eine öffentlich-rechtliche Namensänderung durchzuführen.“
Torsten
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2019, 05:35

Re: Vorteile von doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Torsten »

Hallo Shenzhen,

ich hoffe du bist mit deiner familie noch in China und kannst mir einen Tip geben.
ich habe das mit dem Stempel zur Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland im chines. Reisepass gelesen und wollte fragen ob ihr damit schonmal bei Ein-oder Ausreise Probleme hattet.
Ich bin in ungefaehr der gleichen Situation.
Meine Tochter hat beide Paesse. Ausbuergerung aus China wurde vor 2.5 Jahren gestellt, aber laueft und laueft....
Und irgendwann wollten wir dann dochmal nach D fliegen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste